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Alt 03.03.2005, 12:23   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Doch, der Reifen kann Dir sehr wohl um die Ohren fliegen.....!
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 03.03.2005, 12:55   #2
suprafan
Captain Slow
 
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Beiträge: 10.060
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suprafan wird schon bald berühmt werden
der reifen ist eben für den jeweiligen geschwindigkeitsindex ausgelegt, wie er darüber reagiert, bzw. wie groß die toleranzen sind, weiß wohl nur der hersteller, wenn überhaupt

wenn allerdings der serientacho in der Supra 250 km/h anzeigt, sind das noch lange keine echten 250 sondern eher 230-240 (optimistische annahme), es sei denn der tacho wurde mal richtig kalibriert
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 03.03.2005, 15:44   #3
Olli
Trabbi-Verblaser
 
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Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Doch, der Reifen kann Dir sehr wohl um die Ohren fliegen.....!
solkange Du keine Kurven fährst passiert bis ca. 10% Toleranz nix. Allerdings läßt sich das Kurvenfahren oft nicht vermeinden. Da wirken ganz andere Kräfte auf den Reifen. Das Problem stellt sich aber eher wenn man Reifen mit niedrigerem Index hat. Bei 240 werden Kurven schon eng !!!
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Alt 03.03.2005, 17:44   #4
Matze
[NSH]DocStock
 
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Beiträge: 464
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Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laut Aussage eines Freundes der regelmäßig für Continental auf der Teststrecke Belastungstests macht:

Bei einer Geschwindigkeit von 20km/h über dem Soll und einer Zeitspanne von 30 Minuten erhitzt sich der Reifen im Inneren so stark, dass er spätestens beim zweiten Mal platzen wird. Der Index ist dabei egal.
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Alt 03.03.2005, 17:59   #5
bax
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Beiträge: 2.417
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das deckt sich in etwa mit einem TV-Bericht aus einem Reifenwerk, den ich vo einiger Zeit mal gesehen habe. Dabei haben die einen Reifen einfach nur ohne weitere Belastung etwas zu schnell rotieren lassen. nach 20-25 minuten hat es ihn zerlegt. Die genaue Geschwindigkeit, die zu viel war weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich weiß das ich mich ziemlich erschrocken hab, wie eng reserven sind...

greetz Rajko
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Alt 03.03.2005, 18:45   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
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Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
He, die von Continental sind richtig gut, hier die prompte Antwort eine e-mail-anfrage:


Zitat:
Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Reifen sind Fahrzeugteile, die bauartgenehmigt
sein müssen. Diese Bauartgenehmigung führt in Deutschland das
Kraftfahrtbundesamt durch, d.h. alle Reifen, die im Verkehr sind, sind
baumustergeprüft.

Diese Prüfung sieht wie folgt aus. Der Reifen wird bei seiner maximalen
Tragkraft über eine Stunde bei der maximalen Geschwindigkeit gefahren und
darf dabei nicht ausfallen. Danach wird der Reifen vollbelastet mit der
nächst höheren Geschwindigkeitskategorie(z.B T-Reifen, der max. 190 km/h
aushalten muss, wird mit 210 km/h belastet) gefahren und muss hier 10
Minuten ohne Ausfall überstehen.

Fahrzeugreifen haben somit für den täglichen Einsatz immer eine
Sicherheitsreserve.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Continental AG
x
Damit haben die Reifen eine höhere Reserve als die ZKD's

greetz Rajko
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Alt 03.03.2005, 19:15   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wie oben schon gesagt: um auf die echten 240 zu kommen, für die der reifen ausgelegt ist, mußte mit unseren lügen-tachos schon 270+ auf dem tacho haben, um erstmal auf die echten 240 zu kommen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 03.03.2005, 20:49   #8
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@bax
Vielen dank für den Bericht, jetzt wissen wir's genau

Ich schließe mal daraus, dass ich die Supra auch mit Winterreifen bedenkenlos ausfahren kann. Schließlich läuft sie nach Tacho mal gerade mal 255-258km/h, und länger als 10 min am Stück komme ich eh selten dazu Vollgas zu halten, außerdem sitze ich meistens alleine drin und habe kein Gepäck oder sonstigen Ballast.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 12:35   #9
Olli
Trabbi-Verblaser
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
wie oben schon gesagt: um auf die echten 240 zu kommen, für die der reifen ausgelegt ist, mußte mit unseren lügen-tachos schon 270+ auf dem tacho haben, um erstmal auf die echten 240 zu kommen.
...also ich teste meinen Tacho immer an diesen aufgestellten Blitzdingsdingern. Da kommen dann zwei nette grüngekleidete Herren, die sagen Dir dann genau wie schnell Du gefahren bist. Dann weißt Du wieviel Dein Tacho lügt !!!


Oh, ist das jetz OT ??
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