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#2 |
Registrierter Benutzer
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@ bianco u.a.:
man spricht von einem geschlossenem Kühlsystem da der Kühlkreislauf und dessen Periferie, durch Kühlerdeckel mit Überdruckventil, keinerlei direkten Kontakt mit der Luft hat, das wird gemacht damit das Wasser, welches ja bekanntlich bei 100 Grad anfängt vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu wechseln, allgemein bekannt als kochen, später kocht. Nun weiss man das Wasser sofern es sich in einem geschlossenen System befindet Druck aufbaut und durch den Überdruck später mit dem Kochen anfängt ( Schnellkochtopfprinzip = hoher Druck=höhere Temperatur==>schneller satt). Dieses Physikalische Gesetz macht man sich auch im Motorenbau zu nutze. So kann auch erklärt werden das bei neueren Fahrzeugen die normale Betriebstemperatur bei 100 Grad liegt und der Rote Bereich erst bei 125 Grad beginnt, hier also mit höheren Drücken gearbeitet wird. Da unsere Ladys aber schon betagter sind werden dort niedrigere Drücke gefahren da damals ebend die Dichtungen und Schläuche nicht mehr hergegeben haben. Deshalb sollte bem abdrücken des Kühlsystems auch nicht mit einem höheren Druck als 1,5 bar gearbeitet werden........ P.S.:was les ich da bianco: Beruf: student Fahrzeugtechnik, dann laß das nicht Deinen Prof höhren was Du vom Stapel läßt ![]() ![]() ![]() Geändert von supradiabolo (21.02.2005 um 06:42 Uhr). |
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#3 |
Captain Slow
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aber wie sieht denn dann ein "offenes" system (bei Kfz) aus....?
soweit ich weiß, wird unser kühlsystem als "offen" bezeichnet, weil das überlaufende wasser (wenns für den ausgleichsbehälter zu viel wird) auf die straße abgelassen wird, im gegensatz zu einem komplett geschlossenen system ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. Geändert von suprafan (21.02.2005 um 08:38 Uhr). |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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also wie die Fahrzeughersteller ihr System im einzelnen bezeichnen weiß ich auch nicht. Aber das eigentlich jedes Kühlsystem grundsätzlich vom Aufbau her im Kfz geschlossen ist ergibt sich ja durch den Kühlerdeckel, wobei man dort wiederum 2 Varianten unterscheidet: mit und ohne Ausgleichsbehälter. Unsere Supra hat bekanntlich einen Ausgleichsbehälter wo bei zu hohem Druck z.B nach Autobahnfahrt, sich das Ventil im Kühlerdeckel öffnet und das durch den Überdruck entweichende Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefangen wird um nach Druckausgleich wieder dem System zugeführt zu werden. wäre der Ausgleichsbehälter nicht vorhanden würde dann jedes mal das Kühlwasser auf die Strasse Tröpfeln und irgendwann wär nix mehr da. Bei den Konventionelle alten Külsystemen ohne Ausgleichsbehälter besteht nicht so ene grosse Schwankung des Kühlmittels das man darauf verzichtete....
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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Bis zu dem moment wo der kühlerdeckel bei der supra öffnet ist das system natürlich auch eingeschlossenes. Ab da wo er öffnet, und das kühlwasser als Pfütze auf die straße drängt mit sicherheit nicht mehr...
![]() Denn in einem geschlossenem Kühlsystem das normale autos so haben, gibts keinen weg nach draußen. Da nimmt alle ausdehnung das ausdehnungsgefäß auf, und nicht die straße. Und das Ausdehnunhsgefäß sitzt mitten im geschlossenem Kreis, und gibts zurück ans (geschlossene) system.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 | |
Pleuellagerschalenkiller
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Zitat:
![]() aber soweit ich weiss bezeichnet man ein offenes kühlsystem als eins dass wasser (wie z.b. beim ausgleichbehälter den wir haben) rauslassen kann FALLS DER DRUCK ZU HOCH WIRD! heisst ja nicht dass es keinen druck aufbauen kann! deswegen offen! |
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#7 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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