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#1 |
Pleuellagerschalenkiller
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dichflächen block <=> lopf sauber machen
ja wie wirds gemacht! kopf is unten, zkd is weg! wie mach ich da am geschicktesten sauber um zu erkennen ob die dichtfläche noch was taugt? wie erkenn ich ob ich planen muss? mal ganz vorsichtig gefragt: reichts mit nem haarlineal nachzusehen? soll ne seriendichtung rein!
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#3 |
Registrierter Benutzer
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....als erstes schaue ich mir immer die Dichtflächen und die ZKD selbst nach Demontage an um das Ausmass des Schadens zu ermitteln ( wo war die ZKD wie viel kaputt) danach habe ich die groben Dichtungsreste erst einmal vorsichtig mit nem Spachtel abgekratzt so das das Metall der Dichtflächen nicht beschädigt wird dann den Block von evtl. Zentrierhülsen des Kopfes befreien und mit 120er Schmirgel auf einen Schwingschleifer die Blockoberfläche gleichmässig metallisch blank machen und darauf achten das nix in irgendwelche Ölkanäle gelangt. Nun sind evtl Risse in der Blockdichtfläche zu ermitteln. Beim Kopf sollte generell immer geplant werden wobei die zuhilfenahme eines Haarlineals dazu dient die max. nötige Planung zu ermitteln ( glaube bei unseren Turbo-Ladys sinds max.3/10tel). Ich will natürlich nicht bestreiten das es auch ohne Planen klappen kann , hab ich selbst auch schon gemacht(aber nur aus einer Not heraus und bei einem Kadett Motörchen) aber das Risiko ist schon sehr sehr hoch das sich was verzieht und sich Spannungsrisse bilden welche das Aus bedeuten.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Ich werde es wohl ohne Planen machen, da ich mit dem Lineal keinerlei Verzug feststellen konnte (Die 0,05er Fühlerblattlehre ging nirgends auch nur annährend durch).
Demnach dürfte der Kopf eben genug sein. Jetzt muss ich nur noch den Block saubermachen. Wenn was in Ölkanäle kommt, blas ich es halt aus. Ölwanne ist ab bei mir. ![]()
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#5 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#7 |
[NSH]Mr.EPC
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konnte meine bolzen mit ner klemmzange packen (ordendlich fest einstellen) und dann vorsichtig raushebeln.
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![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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na soviel schweißen ist an den kleinen kurzen nippeln ja auch nicht... Man will ja auch nicht die dichtflächen vom block mit anbraten... Scheiße, werds wohl wirklich ausbohren müssen.
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#10 |
Pleuellagerschalenkiller
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ok mal klartext: wie sauber muss der block und der kopf wirklich sein? kann mal einer nen bild posten bitte! oder wirklich blitze blanz beides? hab heute 5 stunden mit schleiffpapier dran rumgerubbelt! kopf sieht einigermassen gut aus jetzt! aber der block!?
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Der Block sowie der Kopf müssen! Restlos von Dichtungsrückständen befreit sein. Beim Block ist ein Schwingschleifer echt hilfreich da er eine grosse, einigermaßen "plane" Schleiffläche hat. Wenn man nun den Schwingschleifer unter Strom Nutzt und mit 120er Schmirgelpapier versieht ist so ein Block bis er metallisch Blank ist vorsichtig zu schleifen.Dieser Vorgang ist i.d.R in max 30 Min. abgeschlossen. Warscheinlich wird Dein Block(so wars bei mir auch) schon durch zu wenig gewechseltes Kühlwasser ( denn alle 2 Jahre solls gewechselt werden- je älter oder zu viel desto agressiver) oder zu hohem Frostschutzanteil angefressen sein. Dies sind dann so Oxidierte leicht ausgefressende Planflächen meist im Beeich der Kühlkanäle besonders im Bereich der hinteren Zylinder. Wenns so ausschaut nützt auch Schmirgeln nix, da müsste eigentlich der Block geplant werden, es soll sogar schon Blöcke gegeben haben welche so weit verfressen waren das man sie wegschmeißen konnte... Beim Zylinderkopf gilt erseinmal das gleiche, metallisch Blank ist die Grundvoraussetzung zum Prüfen auf Rissen, wechseln der Dichtung oder das Prüfen auf Planheit. Auch hier hat sich ein Schwingschleifer profiliert, ansonsten ist ein Schleifklotz schon hilfreich. Sofern noch Dichtungsreste vor dem Schleifen vorhanden sind sollten diese mit einem Scharfen Spachtel oder besser noch Schaber davon befreit werden...... Sind nach dem Schleifen auch im Kopf diese o.g. Fraßspuren zu sehen ist der Kopf, wenn noch machbar, dringends zu planen ansonsten wird die Instandsetzung nicht von Haltbarkeit verwöhnt sein... Geändert von supradiabolo (21.02.2005 um 07:24 Uhr). |
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#13 |
Pleuellagerschalenkiller
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ok das hört sich doch schonmal gut an!
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() Ach so und vergesse hinterher nicht die Schraubenlöcher der Kopfschrauben penibel zu reinigen ( Bremsenreiniger o.ä.) und gründlich auszublasen sowie die Gewinde der Kopfschrauben falls sie alt bleiben mit Drahtbürste zu reinigen.... |
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#15 |
Supra Modulator
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und die Lopfschrauben gut einölen vor dem Zusammenbau, sonst versackt das Anzugsmoment in der Reibung.
btw: was ist eigentlich ein "lopf"? ![]()
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