![]() |
|
|
#15 | |
|
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.103
iTrader-Bewertung: (9)
|
Re: sorry, vieleicht gehört s nicht hier her ?
Zitat:
(Erfahrungswert von meiner ersten Supra, die auch sehr viel gebraucht hat). Das Problem beim Ölmessstab ist die Farbe, die der des Öls sehr genau gleicht. Ich habe den Messstab im Messbereich bis aufs blanke Metall abgeschliffen (mit Glasradierstift). Dann hat man einen stahlfarbenen Hintergrund mit bräunlichen Ölspuren dran. Das ist gut zu sehen, auf jeden Fall besser als braunes Öl auf braunem Hintergrund. Ausserdem muss immer unter identischen Bedingungen gemessen werden: immer ebener Standplatz des Fahrzeugs ohne Neigung, immer in "abgetropftem" Zustand messen, also nach abstellen des Motors ein paar Minuten warten, bis sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat (!). Die neueren Supras (ich glaube ab 92) haben eine Ölstandsanzeige. Deshalb habe ich seit Jahren den Messtab nicht mehr angefasst. Die Anzeige fängt irgendwann an, kurzzeitig zu leuchten (Rechtskurve bergauf bei hoher Drehzahl oder sowas). Wenn ich jetzt z.B. 1 Liter nachfülle, muss ich mir nur noch den Kilometerstand merken und beobachten, wann es das nächste mal unter denselben Bedingungen leuchtet. Die hiermit gewonnene Aussage wird genauer, wenn man das mehrfach macht und die Ergebnisse mittelt. Nachteil der Ölstandsanzeige: sie ist so hinter dem Lenkrad versteckt, dass man sie gerne übersieht. Ich werde deshalb mal die gelbe LED der Economy-Anzeige (ist ohnehin defekt) parallel schalten. Die grüne LED nehme ich dann als Kontrollanzeige für die Nebelscheinwerfer. Gruß Willy |
|
|
|
|