![]() |
![]() |
#1 |
|
OT im Verdichtungshub?
Hallo. Habe mal eine Frage. Wenn man einen anderen Zylinderkopf auf einen Block baut, wie weiß ich dann wie die Nockenwellenräder zur Kurbelwelle stehen müssen wegen dem Zahnriemen draufbauen? Im Handbuch steht der erste Kolben soll auf OT im "Verdichtungshub stehen". Aber da die Kurbelwelle ja 2 Umdrehungen macht, während das kurbelwellenrad eine Umdrehung macht, woher weiß ich dann bei welchen von beiden malen Kolbenobenstehen der Verdichtungshub ist?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Die untere Makierung der Riemenscheibe ist OT= Oberer Totpunkt des Kolbens, beim Sechszylinder 1. und sechster. Da beim 4Takter die Kurbelwelle zweimal dreht und die Nockenwelle nur einmal muss man den 6ten Zylinder auf Überschneidung der Nocken Stellen und automatisch ist der erste Zyl. im Verdichtungstakt: Überschneidung der Nocken heisst das ein+auslassseitig das Ventil gerade ebend öffnen oder schliessen will.......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hört sich kompliziert an... Ich hab den Kopf ja noch ab. Wenn die Nockenwellenradmarkierungen oben genau auf dem Strich sind, sind am ersten Zylinder Ein und Ausgangsventile zu. Und dann den Kolben ganz oben, wäre also richtig? Dafür sind die Ventile von nem anderen Zylinder dann offen.
|
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn der kopf ab ist, und du die beiden nockenwellenräder auf die markiereung hast, dann kannste das ja acuh noch schön sehen. dreh mal beide gelcihzeitig immer einen ventilhub weiter nach rechts. dann kannste ja immer sehen welche ventile von welchem zylinder gerade was machen. Und wenn man dann dazudenkt das der kolben an der kurbelwelle 2 hübe in der zeit macht wird das eigentlich verständlich.
Ich hatte mal sone schöne GIF (animation) von nem Ottomotor, die so die ganze zeit läuft: Kolben runter, kolben hoch, dazu gemisch rein, abgas raus, das wäre schön anzusehen. hab ich leider aber nicht mehr. ![]()
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ja, die ist auch gut. Meine war nur ein bißchen langsamer.
![]() ![]()