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Alt 08.01.2005, 10:50   #1
wst
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Zylinderkopf schleifen ? Metallkopfdichtung

Hallo
Habe meinen Motor zerlegt . Der Zylinderkopf ist nicht krumm aber um den Brnnraum haben sich die Kupferringe der Originaldichtung eingedrückt ! Sollte ich den Koff nicht ein bisschen überschleifen auch wenn Toyota sagt das geht nicht . Warum eigentlich nicht ?
Woraus besteht eine Metallkopfdichtung ? Ist das nur ne geschliffene Metallplatte mit den Massen der Originaldichtung ?
Sollte man die neue Dichtung verkleben ? Womit ?
Woher bekommt man die Metalldichtung und wie Teuer ist sie ?
Danke im voraus
Gruss Werner
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Alt 08.01.2005, 11:42   #2
Nucleon
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Hallo Werner

Zitat:
Sollte ich den Koff nicht ein bisschen überschleifen auch wenn Toyota sagt das geht nicht . Warum eigentlich nicht ?
Ja der Kopf sollte geplant werden (von einem Motoreninstandsetzer), beim Verbau einer MZKD (Metallzylinderkopfdichtung) muss dieses sogar immer getan werden, um ein Mirror Finish zu erhalten sprich eine Spiegelglatte Oberfläche.
Wenn man den Kopf plant wird Material abgetragen und der Brennraum verkleinert sich, sprich die Kompression steigt, was nicht gut ist. Dies ist jedoch in gewissen Maßen akzeptabel und kann bei einer MZKD durch eine dickere Dichtung ausgeglichen werden. Naja und Toyota würde dir gerne halt nen neuen Zylinderkopf für 1.500¤ andrehen

Zitat:
Woraus besteht eine Metallkopfdichtung ? Ist das nur ne geschliffene Metallplatte mit den Massen der Originaldichtung ?
Sollte man die neue Dichtung verkleben ? Womit ?
Woher bekommt man die Metalldichtung und wie Teuer ist sie ?
Im Prinzip ähnelt sie einer Metallplate, besteht aber in der Regel aus mehreren Schichten und es gibt halt noch unterschiedliche Typen.
Auf keinen Fall Kleber oder Kupferspray und son Kram verwenden, sonst würden wir nicht so viel Geld für's Mirror Finish ausgeben. Im Idealfall sind beide Flächen absolut plan und es gibt somit keine Zwischenräume die ausgefüllt werden müssen.
Am besten besorgt dir einer aus dem Forum die Dichtung, das geht am schnellsten und ist billiger als bei der Firma, die oben rechts ihre Werbung hat. Aber unter 200¤ wird schwer, kommt halt auch auf die Dicke an wie teuer es wird.

Nachtrag: Was ich noch vergessen hatte. Der Block sollte natürlich auch "spiegelglatt" sein, damit die MZKD auch dicht ist. Er muss aber eigentlich nie geplant werden sondern es reicht wenn er geläppt wird. Aber dass muss auch auf jeden Fall getan werden, deswegen ist das mit der MZKD meist ne teure Sache. Also wenn du nicht groß tunen willst reicht eigentlich ne neue Seriendichtung, die wurde zwischenzeitlich auch von Toyota verbessert. Ich denke dazu würden dir die meisten auch aus dem Forum raten.
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Geändert von Nucleon (08.01.2005 um 15:37 Uhr).
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Alt 08.01.2005, 15:14   #3
Suprasurfer
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Zylinderkopf

Also ich bin sicher das sich die Kompression erhöht wenn der ZK geplant
wird! - haste dich vielleicht vertippt?
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Alt 08.01.2005, 15:37   #4
Nucleon
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Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja wird natürlich ehöht Danke habs geändert
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Alt 09.01.2005, 01:14   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Suprasurfer
Also ich bin sicher das sich die Kompression erhöht wenn der ZK geplant
wird! - haste dich vielleicht vertippt?
macht aber so gut wie nix aus. Hatte es mal vor längerer Zeit ausgerechnet. Bei 0,3mm planen war der Unterschied nicht der Rede wert. Leider finde ich die Berechnung grade nicht mehr und hab keinen Bock zum neu rechnen, sorry.
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Alt 09.01.2005, 02:43   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
meiner ist vor 10 jahren und 100.000 km um 4/10 geplant worden. was nicht wenig ist. und hat auch nix ausgemacht. sogar immer noch die ersten lager drin...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 09.01.2005, 10:41   #7
wst
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wst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dane
Dann werd ich den Kopf mal auf die Schleifmaschine wuchten . Ich denke mal 0,2mm werden ausreichen . Desweiteren werde ich die Originaldichtung verwenden .
Noch ne Frage : Habe im moment nen anderen Motor drinnen , habe diesen aber mit Schaltgetriebe in meinem Automaticwagen verbaut .Da die Übersetzung nicht passt und der Kabelbaum auch ein bisschen ganz anders ist möchte ich das Automaticgetriebe wieder anbauen.
Ist es sinnvoll die Vorderachse loszuschrauben und die Karosserie von Motor und Getriebe herunterzuheben oder gibt es da irgendwelche Probleme ?
Gruss Werner
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Alt 08.01.2005, 16:18   #8
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wst
Hallo
Sollte ich den Koff nicht ein bisschen überschleifen auch wenn Toyota sagt das geht nicht . Warum eigentlich nicht ?
der 7m motor ist ein freiläufer! das heisst dass, auch wenn der zahnriemen reisst, die ventlie nicht auf den kolben aufschlagen! toyota sagt wenn man planen würde hätte man keinen freiläufer mehr! kenne jemand aus ffm der schon 2 mal hat planen lassen und das ding ist immernoch freiläufer! abgesehen davon: wenn man den zahnriemen richtig einstellt schlägt da eh nix auf! ausserdem die kolben haben ja aussparungen für die ventile!
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