![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung pfeifft
Schmierproblem, aber wo?
Bei mir hoert man ein "pfeiffe" ,keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, das was man halt hoert wenn etwas nicht gut geschmiert ist. Also, beim stehenden und fahrendem Auto hoert man von irgendwo in der Kuplung ein Gerausch, hochtoenig, der beim leichten Druecken der Kuplung, je nachdem , hoeher wird oder ganz verschwindet. Ich tippe auf mangelnde Schmierung , aber wo soll ich nachschmieren? Ich habe die Stelle schon mal von unten gesehen von wo das Geaeusch kommt, aber ist nichts was leicht zugänglich ist. Also, wohin mit dem Schmiermittel? Und was fuer einen auch?? ![]() ![]() ![]() ![]() Danke nochmals ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Werd`s mal versuchen.....Also du hast eine hydraulisch betätigte Kupplung(Kein Zugseil).An der Getriebeglocke ist der Nehmerzylinder der drückt auf einen Hebel der auf das Ausrücklager wirkt.Dieses Lager befindet sich in der Glocke..Schmieren ist nicht..Würde auf normalen Verschleiss tippen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ausrücklager!!!
Es ist mit 100%tiger sicherheit das Ausrücklager. Ist beim Clio 16V meines Chefs das selbe.
Auto läuft, kein Gang eingelegt, kupplung nicht gedrückt, leicht schleifendes - pfeifendes geräusch. Je fester man auf das Kupplungspedal drückt, desto leiser wird das Geräusch, bis zum vollständigen verschwinden. Da ist das Ausrücklager das aussen auf der Hauptwelle des Getriebes sitzt verschlissen. Wenn Kupplung fällig wird, ausrücklager mit raus und neues rein. Sind drei Handgriffe. Das ist nur aufgesteckt. Hoffe ich konnte helfen. PS.: Schlimm ist das nicht das es pfeift. Etwas grösseres wird wohl nicht passieren. gruss Wachmann Leider nicht meine Garage ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Alter Hase
|
ausrücklager findest du so:
1. fahrzeug auf bühne oder grube ![]() 2. unters auto krabbeln 3. am getriebe findest du auf der fahrerseite einen deckel 4. die zwei schlauben lösen und deckel abnehmen 5. sprühfett auf ausrücklager sprühen am besten du startest den motor und legst einen gang ein... dann erst sprühen... das geht natürlich nur wenn hinterachse freihängt... diese lösung ist allerdings nicht von dauer... das eigentlich problem ist dass der ausrücklager nicht 100%ig eingebaut wurde... oder sich der befestigungsring gelöst hat... das ausrücklager wird durch den automaten gesteckt und von der kupplungsseite aus mit einem ring befestigt und gesichert... wenn dieser ring nicht mehr 100pro fest sitzt, dreht das ausrücklager nicht mehr genau so schnell wie der automat... dadruch entsteht dieses schleifgeräusch... ich habe dieses symtom bei ein LUK kupplungs-kit... kauft also IMMER nur origlinal kupplungskits... zumindest wenn ihr keine rennkupplung oder ähnliches haben wollt... |
![]() |
![]() |