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Alt 21.12.2004, 17:10   #1
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerschaden als Folge vom ZKD-Wechsel?!?

was is jetzt nur dran? gibt im forum leute die behaupten dass die lager als nächstes verrecken wenn man die zkd wechselt.....ich kann mir den physikalischen zusammenhang nicht vorstellen......

klärt mich auf! jetzt!!
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Alt 21.12.2004, 17:16   #2
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
soweit ich weiß gehts da meistens um ZKD-wechsel in verbindung mit dem wechsel der ventilschaftdichtungen.
durch dichtere dichtungen mehr verbrennungsdruck im brennraum -> höhere belastung für die lager... so hab ich das zumindest verstanden.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 21.12.2004, 17:20   #3
-Christian-
 
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Zitat:
Zitat von suprafan
soweit ich weiß gehts da meistens um ZKD-wechsel in verbindung mit dem wechsel der ventilschaftdichtungen.
durch dichtere dichtungen mehr verbrennungsdruck im brennraum -> höhere belastung für die lager... so hab ich das zumindest verstanden.
und dann noch ein bisschen planen... und bumm das waren die lager

Aber du kannst uns gerne das gegenteil beweisen... solange nicht grossartig geplant wird klappts auch so
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Alt 21.12.2004, 17:21   #4
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das würde halbwegs sinn machen wobei dann die lager auch so nicht mehr lange gehalten hätten
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Alt 21.12.2004, 17:46   #5
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also mit den ventilschaftdichtungen hat das nix zutun, die halten nur das öl ab.
lagerschaden durch zkd-wechsel ensteht, wenn der kopf geplant wird, oder die ventile neu eingeschliffen werden (komplette überholung des zk), in beiden fällen entsteht ein höherer verbrenungsdruck, was sich negativ auf die haltbarkeit der pleullager auswirkt.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 21.12.2004, 17:59   #6
Willi Thiele
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Zitat:
Zitat von gmturbo
also mit den ventilschaftdichtungen hat das nix zutun, die halten nur das öl ab.
lagerschaden durch zkd-wechsel ensteht, wenn der kopf geplant wird, oder die ventile neu eingeschliffen werden (komplette überholung des zk), in beiden fällen entsteht ein höherer verbrenungsdruck, was sich negativ auf die haltbarkeit der pleullager auswirkt.

mfg
gmturbo

genau
so issses ,am besten nach der Kopfinst. gleich den LD erhöhen
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Alt 21.12.2004, 18:07   #7
Flatti
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Sprich: Wenn man den Kopf macht, auch gleich die P-Lager tauschen.
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Alt 21.12.2004, 18:26   #8
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerschalen

kommt auf die Leistuug an die der motor gelaufen hat und wieviel geplant wurde .generell gesehen wenn man eh alles auseinader hat dann komts darauf auch nicht mehr an und man ist auf der sicheren Seite ,Kolbenringe nicht vergessen
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Alt 21.12.2004, 18:37   #9
Supra-Fly
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Wenn man den Motor schon oben herum zerlegt hat kann man auch eben noch Lager und Kolbenringe machen......
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Alt 21.12.2004, 19:41   #10
Amtrack
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Wenn man sowieso weiß das man tunen möchte und man NICHT weiß wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist oder wie der Zustand der Lagerschalen ist --> wechseln! Ist immer besser, einfacher und GÜNSTIGER als es nachher mit Lagerschaden eh machen zu müssen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 21.12.2004, 21:43   #11
Andreas-M
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Also nur die ZKD machen macht den lagern garnix aus. Und selbst planen macht den lagern nix aus, wenn sie in ordnung sind und gut behandelt wurden. hab bei 130.000 neue ZKD rein gemacht, und 4/10 geplant weil der kopf krumm war wie ne banane. und fahre jetzt 10 jahre später bei knapp 230.000 km immer noch mit den ersten lagern von damals rum...
Ein Lagerschaden ist reinweg ne sache der vorgeschichte die sie hinter sich haben. die können bei 100.000 km kaputt sein, oder selbst bei 4/10 geplantem kopf trotzdem 300.000 km halten.
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"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 21.12.2004, 22:17   #12
Amtrack
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Meine hätten es so oder so nicht überlebt, die waren nach 136.000km schon am Ende (und gleichzeitig kam auch die obligatorische ZKD)
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Alt 21.12.2004, 22:21   #13
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wie kann man bei 136.000 km die lager im ar... haben? Das geht ja nur mit öl bei minimum oder weniger...
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Alt 22.12.2004, 02:11   #14
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nein geht auch mit öl! ich habs gesehen!
mal im ernst: wenn du 4/10 von deinem kopf genommen hast (was dir bestimmt mal nen kompressionsplus von 0,1 bis 0,2 gebracht hat) dann toi toi toi dass deine lager da so gutmütig sind! kompression ist halt das was die lager echt schädigt! deswegen krachen die lager ja auch so oft nach zks wechsel, da die lager ja eh nicht die stärksten sind und wenn sie nach xxx km noch nen tick höher belastet werden streiken die halt auch mal!
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Alt 22.12.2004, 11:43   #15
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im supraforums.com hat mal einer einen "Fragebogen" zu Den Pleullagern erstellt wo ne menge Daten gesammelt wurden (Laufleistung, Wartung, offner Lufi, verwendete Oelqualitaet, haeufigkeit des Oelwechsels, anderes Tuning, Fahrweise zum Zeitunkt des Schadens, etc.)

Ergebnis: 18 aus 22 Leuten hatten zuwenig Oel drin. Beim Rest nicht 100%ig. Wobei wer weiss ob bei den anderen 4 nicht der Vorbesitzer auch mal zu wenig Oel drin hatte.
__________________
If they behave Groupie, behave Rockstar.
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