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Alt 19.12.2004, 00:07   #1
GMTurbo
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das vsv ist ein ganz normales magnetventil, das kennt nur die stellung auf oder zu.
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Alt 19.12.2004, 00:12   #2
oggy
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das vsv ist ein ganz normales magnetventil, das kennt nur die stellung auf oder zu.
Ja aber wann arbeitet es?
Bei zündung aus, Ventil zu? Warum? Wenn Motor aus sowieso kein Unterdruck.
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Alt 19.12.2004, 00:14   #3
Andreas-M
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bei leerlaufdrehzahl sagt die ECU ans VSV: leerlauf ist da, also schalt mal durch. = absenkung am BDR durch den nun anliegenden unterdruck.
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Alt 19.12.2004, 00:24   #4
oggy
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bei leerlaufdrehzahl sagt die ECU ans VSV: leerlauf ist da, also schalt mal durch. = absenkung am BDR durch den nun anliegenden unterdruck.
Ich habe einen einstellbaren BDR, und habe ihn direkt an Unterdruck angeschlossen, bei Lehrlaufdrehzahl habe 1,5 bar BZD denke mal das ist zu viel. Ist dann wohl besser ich schalte das Ventil wieder dazwischen, um
den Druck im Standgas dann zu senken, oder?
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Alt 19.12.2004, 00:25   #5
GMTurbo
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benzindruck im leerlauf sollte aber 2,5 bar sein, 1,5 bar sind zu wenig
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Alt 19.12.2004, 00:29   #6
Andreas-M
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eben. serie sind betrieb knapp 3 bar, leerlauf die 2,5. Also dazwischenschalten mußt du das VSV auch bei nem einstellbaren BDR. Dann haste halt nicht das verhältnis serie 3 zu 2,5 sondern halt 3,5 zu 3 oder 4,0 zu 3,5. die absenkung ist immer ziemlich so um o,5 bar wenn unterdruck anliegen. 1,5 sind sogar für leerlauf zu wenig. ist ja 1 bar weniger als serie.
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Alt 19.12.2004, 00:30   #7
oggy
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Zitat von gmturbo
benzindruck im leerlauf sollte aber 2,5 bar sein, 1,5 bar sind zu wenig
Wie soll das gehen wenn der Serie Druckregler nur knappe 3 bar bringt?
Bei o,4 bar LD sollten 2,4 bar BZD anligen nech?
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Alt 19.12.2004, 00:33   #8
Andreas-M
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@bax: jo das kann auch sein. WANN die ECU "sagt" nun schalt mal, das weiß ja keiner so genau. Aber im leerlauf liegt auf jeden fall unterdruck am schlauch am BDR an, also muß das VSV da auch durchgeschaltet sein. Sonst könnte es die normale leerlaufabsenkung ja nicht machen, denn den unterdruck hat man ja nur im leerlauf.
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Alt 19.12.2004, 01:07   #9
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Zitat von gmturbo
benzindruck im leerlauf sollte aber 2,5 bar sein, 1,5 bar sind zu wenig
Ich weiß nicht wie ihr auf diese Werte kommt, habt ihr eine Meßuhr drin?
Ich war gerade draußen und habe es probiert, .
Kaltstart 1400 UMD. knappe 2 bar BZ Druck.
Motor warm 850 UMD. 1,9 bar Druck
Bei Fahrt mit Ladedruck 3,5 bar BZ Druck Spitze, regelt dann auf 3 bar
runter.
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Alt 19.12.2004, 01:09   #10
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diese werte, 2,5 bar im standgas und 3 bar bei fahrt ist standart in der autoindustrie, opel, vw, u.s.w. haben alle die selben werte, im werkstatthandbuch stehen die werte auch drin
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Alt 19.12.2004, 00:29   #11
bax
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Hi Andreas, ich glaube das Ventil hat eine andere Funktion: Es soll bei Heißstarts den Benzindruck anheben. Der Benzindruckregler arbeitet immer gegenüber dem Unterdruck, also wird bei Leerlauf -> großer Unterdruck der Benzindruck abgesenkt, bei sich aufbauendem Ladedruck geht der Druck mit hoch. In der Heißstartphase schaltet das elektrische VSV und läßt den Unterdruck nicht zum Benzindruckregler, sondern den normalen Umgebungsdruck. Damit ist in dieser Zeit der Benzindruck ca. 0,6 Bar höher.

greetz Rajko
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Alt 19.12.2004, 00:36   #12
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Zitat:
Zitat von bax
Hi Andreas, ich glaube das Ventil hat eine andere Funktion: Es soll bei Heißstarts den Benzindruck anheben. Der Benzindruckregler arbeitet immer gegenüber dem Unterdruck, also wird bei Leerlauf -> großer Unterdruck der Benzindruck abgesenkt, bei sich aufbauendem Ladedruck geht der Druck mit hoch. In der Heißstartphase schaltet das elektrische VSV und läßt den Unterdruck nicht zum Benzindruckregler, sondern den normalen Umgebungsdruck. Damit ist in dieser Zeit der Benzindruck ca. 0,6 Bar höher.

greetz Rajko

Das würde erklähren warum ich nach einem Warmstart unter 500 Umdrehungen
komme, und der Motor erst nach eimal kurz Gas geben sich auf 800 Udr.
einregelt.
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