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#1 |
Captain Slow
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notizen zu den schaltvorgängen? steht alles hier im thread und in den Toyota Technical Articles auf www.cygnusx1.net, oder was willst du genau wissen?
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#2 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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In welchem Ablauf und mit was für Wartezeiten habt Ihr den Gang gewechselt?
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#3 |
Captain Slow
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naja der ablauf dürfte wohl klar sein.....
- lockup deaktivieren, falls er aktiv ist - die für den gewünschten gang zuständigen magnetventile ein-/ausschalten - lockup wieder aktivieren, falls die nötigen bedingungen im neuen gang dazu erfüllt sind man sollte dem getriebe vor dem schaltvorgang genug zeit geben, die WSK zu deaktivieren (falls sie denn aktiv war), sonst wird das ganze evtl. ruckelig. wir haben mit zeiten von >300ms recht brauchbare ergebnisse erzielt. nach dem gangwechsel kann man sich ruhig 500ms zeit lassen, bis die WSK wieder aktiviert wird (falls sie denn wieder aktiviert werden soll).
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#4 |
Mr. TNT
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Ah, das dachte ich mir. So sind wir dann etwa bei 2 sec, bis der Gang tatsächlich gewechselt wurde (Hab mich gestern wieder mal ins Thema eingelesen, deshalb die Frage).
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#5 | |
Captain Slow
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Zitat:
![]() und wenn die WSK vor dem wechsel nicht aktiv war, fällt die wartezeit vor dem wechsel auch weg. und die dauer des eigentlichen schaltvorgangs ist nochmal von gang zu gang unterschiedlich, z.b. dauert der wechsel vom 1. in den 2. bei 5.000rpm deutlich länger als z.b. vom 2. in den 3. bei 3.000rpm. zumindest bei meinem getriebe, keine ahnung wie fit das ding überhaupt war/ist ![]() und du kannst die lockup-wartezeiten auch verkürzen, nur fühlt sich das dann ein bisschen ungesund an.
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#6 |
Mr. TNT
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Aha. Gibbet es denn Zool noch?
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