![]() |
|
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Beim Einbau der Defcon hing der Rest der Auspuffanlage auch nicht dran. Ich war ja dabei. Nur die Schrauben hat der Auspuffbauer selbst angezogen. Und dann erst haben wir den Rest der Anlage angepasst und angeschraubt.
"...hohl dir bei atu ein tube fire gum und beschmiere damit beide seiten der dichtung" Ich wollt eigentlich vermeiden, da was drauf oder dran zu schmieren (Gum Gum oder ähnliches). Wenn ich das Teil zwischendurch mal abbauen will (wegen upgegradeten turbo z.B.), dann klebt an den Flanschen erst mal das bei heißen Temperaturen zu Stein gewordenen Dichtzeug, und ich kann die Reste von den Flanschen kratzen und wieder planschleifen. (der Spalt ist ca. 1mm dick) Das Abbauen kommt öfters vor, weil ich noch einiges austesten muss. (Zuerst muss die EGT-Sonde in den Turbo, später kommt ein upgegrateter Turbo rein etc..) Wenn ich alles auf einmal mache, dann werd ich meine Baustelle / ersatzteillager zu Hause nie los. Also immer schön stückchenweise.
![]() |
#2 |
[NSH]Chefkoch
|
Ich hab ne 85 mm. Anlage drunter und die röhrt auch wie doof.
Na und??? .....is ja eingetragen ![]() Ich kann dir nur einen Tip geben: gewöhn dich dran, hab ich auch müssen. Gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
-= Michael Knight =-
![]() |
Zitat:
Aber... wenn die Anlage wirklich so laut ist, dann behaupte ich, dass die neue Lautstärke (Stand und Fahrgeräusch) NICHT eingetragen bzw. geändert wurde. Für unsere Fahrzeuge gibt es Obergrenzen. Wieviel dB hat denn deine Auspuffanlage? Wenn Du dann von den Weiss-Grünen aufgehalten wirst, und Du eine Zwangs-lautstärke-Messung über dich ergehen lassen musst, dann wird festgestellt, dass die Angaben nicht mit denen in den Papieren übereinstimmt. Und da deine neuen Werte die alten überschreiten, heisst das, Du verlierst die Betriebserlaubnis. Was viele übersehen, einen Eintragung bedeutet nicht immer auch gleich, dass es zugelassen ist! 2.) Wenn Du dich daran gewöhnen hast müssen, dann ist es deine Sache. Ich hab meine Entscheidung getroffen, mich nicht daran zu gewöhnen. Und bin auf der Suche nach Abhilfe. Ich werd einen weiteren Topf einsetzen (ebenfalls straigh through, also keine Prallbleche) und ebenfalls in 3". Und dann muss ich erst mal meine Undichtigkeiten beseitigen. Jeder ist für sich (und seine MKIII) selbst verantwortlich.
![]() |
![]() |
#4 | |
[NSH]Chefkoch
|
Zitat:
Logger bleiben ![]() Ist ja auch völlig in Ordnung wenn dir deine Anlage zu laut ist. Mußt halt an Stelle des Mittelschalldämpfers nen vernünftigen Dämpfer einbauen. Den Org. Mittelschaldämper sowohl den Fujitsubo kann man vergessen. Nun noch ne kl. Belehrung zu meiner "MK III" ........ es ist ALLES eingetragen und auch zugelassen. Ne Schallpegelmessung wurde vorgenommen vom TÜV Nord, und die hab ich natürlich auch bestanden, denn Schallpegelmessungen werden beim TÜV im Stand gemacht, und im Stand wirkt der Turbo wie ein Schalldämpfer. Gruß, TF |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
-= Michael Knight =-
![]() |
Warum schreibst Du dann:
Zitat:
Übrigens, die Messung wird im Stand, und bei ca. 50 km/h gemacht (dabei steht der Messer natürlich draussen; in einem bestimmten Abstand und mit einer genau definierten Geschwindigkeit muss das Fahrzeug an dem Messgerät vorbeifahren. Kannst mal sehen, was deine Eintragung wert ist! Übrigens, wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe, Ich habe 3" Defcon, 3" Edelstahlrohre, und nur einen Topf, als Endtopf, den Borla, ebenfalls in 3". Nix Mittelschalldämpfer.
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Mr.EPC
|
also ich bin bei tiefflieger schon mitgefahren und finde sie im innenraum nicht zulaut, man kann sich noch gut unterhalten ohne den anderen anzuschreien
![]() seine anlage ist wenigstens abgenommen und eingetragen, und somit ist erstmal seine betriebserlaubnis für die supra gültig und darf auch damit auf öffendlichen straßen fahren. @ Knight Rider - ist deine anlage abgenommen und eingetragen worden? hast jedenfalls nix darüber geschrieben, und falls du mit deiner supra und dieser anlage auf öffendlichen straßen fährst ist das glaub ich bei einer kontrolle schlimmer als wenn tiefflieger erwischt wird. mfg gmturbo
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich gebs auf!
Wegen Eintragung und Betriebserlaubnis! ------------- o.K.: letzter Versuch: wie laut ist seine Anlage (im Stand und im vorbeifahren)? Was steht im Schein? Ende letzter Versuch ------------- Bei meiner kannst Du dich drinnen nur schwer unterhalten, ausserdem schmerzt es ganz schön in den Ohren. da versuch ich erst gar nicht, die Anlage so einzutragen. Werd mich erst mal um meine Undichtigkeit am Flansch, und dem abgerissenen Stehbolzen für die Lambda Sonde kümmern. Ich denke, wenn die beiden Sachen beseitigt ist, wird die Lautstärke humaner. In früheren Jahren (auch bei meiner MKII) hab ich life mithören können, was es heisst, wenn am Auspufftopf (natürlich genau an der Naht) ein kleines Loch entsteht. Das röhrt und dröhnt. Und in etwa genau so hört sich meine an.