Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 23:44   #1
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan

Ja, sie läuft mit, richtig, aber Reibung entsteht trotzdem und die rotierenden Massen durch die Riemenscheibe sind auch nicht zu verachten. Würde diese
ohnehin abdrehen lassen. Ist alles natürlich alles recht spekulativ, wenn keine
fahrzeugspezifischen Werte vorhanden sind.

@Amtrack
Erstaunlich, dass Du einen Ruck beim Megane merkst. Einen derartigen Ruck müsste es von daher auch bei der Supra geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stock 238PS das so "wegtäuschen", weil so viel Leistung ist das nun auch nicht, dass man den Unterschied nicht merkt.
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 02:40   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Diablo
@suprafan

Ja, sie läuft mit, richtig, aber Reibung entsteht trotzdem und die rotierenden Massen durch die Riemenscheibe sind auch nicht zu verachten. Würde diese
ohnehin abdrehen lassen. Ist alles natürlich alles recht spekulativ, wenn keine
fahrzeugspezifischen Werte vorhanden sind.
reibung entsteht da fast keine! das bisschen lagerreibung is net der rede wert. anders wärs wenn das ding kurzschluss pumpen würde, is aber nicht! und die rotierenden massen machen sich nur bemerkbar wenn sie an ner übersetzung hängen (z.b Schwungrad <=> reifen, stichwort mit dem motor bremsen), und da die klima zur kurbelwelle fast 1:1 übersetzt ist (würd ich ma augenmass) schätzen wirds aber auch 0,0 mehrleistung bringen das ding auszubauen (von der gewichtsersparnis abgesehen) solang du es auslässt!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 09:39   #3
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was das zuschalten bei der Supra angeht, hast du vieleicht nie richtig auf das zuschalten geachtet.
Ich selber habe bei meiner Supra keine Klima, aber bislang hatte jeder Dienstwagen den ich hatte Klima.
Während der Fahrt merkt man es eigentlich weniger. Wenn man aber im Leerlauf zuschaltet kann man einen Ruck spüren und wenn man auf den Drehzahlmesser schaut dann ist da auch gleichzeitig eine Drehzalhkorrektur, weil diese absackt.
Eine Leistungseinschränkung ist auf jedenfall vorhanden. Und wenn ich anstatt 100PS 200PS hätte, dann würde ich den Unterschied wohl kaum merken.
Es sei denn bei Annäherung an die Vmax.
Meine Autos fressen ca. 1l/km mehr mit klima.
Das wird bei der Supra nicht anders sein, weil die Dimension der Klima in einem Coupé nicht grösser sein wird als in einem Kombi.
Bei der S-klasse gehen laut Auto bild bis zu 2L/100km durch, weil die so kompliziert ist. Da kann man doch die Temp. pro Sitz einstellen. Daher muss die auch sehr leistungsfähig sein.

Mein fazit: Lass die drinn wenn Dich das Mehrgewicht nicht stört und du sonst keine Temperaturprobleme hast. Sie schluckt nänlich nix messbares wenn die aus ist.
Ich komme zwar auch ohne Klima in der Supra zurecht, aber wenn ich doch mal im Stau gestanden habe, dann hat mir auch das offene Dach nicht wirklich geholfen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr von meinem Dienstwagen verwöhnt...
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 11:43   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Die nichteingeschaltete (eingekuppelte) Klimaanlage frißt so gut wie garnix an leistung. wenn die lager des kompressors in ordnung sind, dann dreht die riemenscheibe so leicht, das die nachm anstoßen noch minztenlang weiterdreht. Da hat man dann nur wirklich die masse der scheibe und den riemen mit anzutreiben. fällt nicht auf. allerdings dreht so ein klimakompressor sauschwer wenn er eingekuppelt ist. DANN merkt man auf jeden fall, das der motor ein ganzes stück schlechter abgeht, und man mehr draufdrücken muß um die gleiche leistung zu bekommen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 12:37   #5
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Diablo
Würde diese
ohnehin abdrehen lassen.

Hi Diablo,

ACHTUNG !!!! Man kann sie nicht abdrehen lassen !

Sie würde Dir kurz über lang um die Ohren fliegen.
( Gummilager )


Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:06   #6
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi Diablo,

ACHTUNG !!!! Man kann sie nicht abdrehen lassen !

Sie würde Dir kurz über lang um die Ohren fliegen.
( Gummilager )


Gruß sumi88
Ohh, gut zu wissen. Wollte die eine von der Schlacht-Supra dieses Wochenende bereits abdrehen lassen. Danke für den Tip Sumi
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain