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Alt 13.11.2004, 18:20   #1
Amtrack
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Ich versteh`s nicht.


Also klopfen ist der Vorgang, wenn das Benzin Luftgemisch schon früher als geplant zündet (ohne einwirken der Zündkerze).

Wir nehmen an wir fahren 10Grad vor OT und es klopft. Das heißt, dass das Gemisch zündet, bevor der Kolben die 10 Grad erreicht und das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird.

Nehme ich jetzt die (Vor)Zündung zurück, dann zündet die Kerze noch später, also klopft es doch weiter, oder? Rein für mich wäre es halt nur logisch die Zündung noch weiter VOR zu stellen, damit es zündet BEVOR es zum Klopfen kommt. Leistungsverlust ist klar, der Kolben schiebt ja dann gegen das sich entzündende Gemisch.


Oder bin ich grad ganz falsch
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 13.11.2004, 18:45   #2
Roger
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Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klopfen kommt eigentlich immer bei hoher thermischen belastung.
Klopfen ist eine unkontrollierte verbennung. Ob diese kurz vor oder während der eigentlichen verbrennung auftritt is mehr oder weniger egal. Meistens entzündet sich halt das gemisch an nem russpartikel wo noch am auslassventil ist und glüht. Oder halt sonstwo. Jedenfalls treffen dann 2 flammfronten (die eigentliche verbrennung aufeinander und die unkontrollierte), was garnicht gesund ist. Verbrennunggeschwindigkeit steigt auch noch unkontrolliert... und es klopft halt
Dann regeln halt die steuergerät so 3°zurück, mit dem sinn die thermische belastung zu senken (3°zurück = spätere verbrennung, weniger leistung, weniger wärme). Wenn das klopfen weg is regeln sie halt wieder bis an den soll wert, oder es klopft wieder und dann halt zurück...
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Revision....
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Alt 13.11.2004, 18:52   #3
Amtrack
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Ah, ok - ich glaub ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass Klopfen und Zündung ein getrennter Vorgang ist, laut deiner Beschreibung(@Roger) läuft das aber so ziemlich zeitgleich/parallel ab.


*sich einpräg*
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Alt 13.11.2004, 21:01   #4
Lolek
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Zitat:
Zitat von Roger
Klopfen kommt eigentlich immer bei hoher thermischen belastung.
Klopfen ist eine unkontrollierte verbennung. Ob diese kurz vor oder während der eigentlichen verbrennung auftritt is mehr oder weniger egal. Meistens entzündet sich halt das gemisch an nem russpartikel wo noch am auslassventil ist und glüht. Oder halt sonstwo. Jedenfalls treffen dann 2 flammfronten (die eigentliche verbrennung aufeinander und die unkontrollierte), was garnicht gesund ist. Verbrennunggeschwindigkeit steigt auch noch unkontrolliert... und es klopft halt
Dann regeln halt die steuergerät so 3°zurück, mit dem sinn die thermische belastung zu senken (3°zurück = spätere verbrennung, weniger leistung, weniger wärme). Wenn das klopfen weg is regeln sie halt wieder bis an den soll wert, oder es klopft wieder und dann halt zurück...
Gute Erklärung. Genau so ist es.
Soviel ich weiß speichert unsere ECU diese Klopfzeitpunkte um den Motor zu schonen.
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Alt 05.03.2005, 10:12   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
ich hab dazu folgende Theorie:
voellig von der Zuendkerze unabhaengige Selbstentzuendung ist erst die zweite Stufe des klopfens, bei der das Gemisch schon hochgradig zuendwillig ist - bedingt durch z.B. Hitze. Soweit sollte es gar nicht kommen. Davor ist Stufe eins, bei der die Zuendung immer vom Funken der Zuendkerze ausgeht, aber die Ausbreitung der Flammenfront geht zu schnell - bedingt wiederum durch zu grosse Hitze (aber halt noch nicht ganz so heiss wie bei Stufe zwei). Dabei erfolgt zwar die Zuendung im richtigen Augenblick (ausgeloest durch den Zuendfunken), aber wegen der zu hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammenfront wird der Verbrennungsdruck zu frueh aufgebaut. Wenn dabei der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist, arbeitet die Verbrennung entgegengesetzt zur Kolbenbewegung - es klopft. In diesem Fall kann sehr wohl durch verschieben des Zuendzeitpunkts ein spaeterer Aufbau des Verbrennungsdrucks bewirkt werden.
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Alt 05.03.2005, 10:46   #6
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
juhuu Willi nimmt auch son Windleitblech


aber ich frag mich für was brauchen wir bei 50 km/h kalte Luft ,imEndeffekt doch nur wenn man wirklich Leistung braucht
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Alt 05.03.2005, 12:36   #7
Lolek
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
juhuu Willi nimmt auch son Windleitblech


aber ich frag mich für was brauchen wir bei 50 km/h kalte Luft ,imEndeffekt doch nur wenn man wirklich Leistung braucht
Die warme Luft erhitzt deine LLK von innen. Das dauert dann bis der wieder kühl ist.

Und beim 400m/Ampelrennen wird aus dem Stand gestartet ... nicht bei 50 km/h
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Alt 05.03.2005, 16:12   #8
Willi Thiele
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aber Lolek wer macht den schon Ampelrennen tststst ich denke wir spielen unsere Überlegenheit aus und tereten erst gar nicht an
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Alt 05.03.2005, 11:06   #9
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
....Ausbreitung der Flammenfront geht zu schnell - bedingt wiederum durch zu grosse Hitze (aber halt noch nicht ganz so heiss wie bei Stufe zwei). Dabei erfolgt zwar die Zuendung im richtigen Augenblick (ausgeloest durch den Zuendfunken),
so sehe ich das auch : da die Zündung von der Kerze ausgeht und die Kolbengeschwindigkeit bei höherer Drehzahl zunimmt ist der Kolben schnelle bei OT als die Zündung , deshalb zündet er ja auch so 10 Grad vo OT. Wenn nun bei höherer Drehzahl gleich wie bei Leerlauf gezündet würde wäre der Kolben schon am OT vorbei also muss noch früher gezündet werden . Das Klingeln entsteht somit wegen zu früher Zündung und wird durch die Klopfsensoren festgestellt.......
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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