![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten. Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Captain Slow
|
Zitat:
dadurch fährt sich die AT theoretisch weniger elastisch als die MT6. um mal nen blöden vergleich zu machen: zwei leute sollen zu fuß 6 meter zurücklegen. der eine soll dabei 6 schritte machen, der andere soll für die gleiche strecke nur 4 schritte machen. logischerweise muss der zweite dann entsprechend größere schritte machen, um die gleiche strecke mit nur 4 schritten zurückzulegen. bei der MKIV sind die Toyota-ingenieure aber wohl einen kompromiss eingegangen, indem sie die höchstgeschwindigkeit der AT niedriger angesetzt haben. in obigem vergleich würde sich das so äußern, dass die zweite person nach wie vor nur 4 schritte machen darf, dafür aber nur 5 statt 6 meter zurücklegen muss. so hat sie immer noch größere schritte zu machen, obwohl sie weniger strecke bewältigen muss, nämlich muss bei ihr (5 meter mit 4 schritten) ein schritt im schnitt 1.25m groß sein, bei der ersten person (6 meter mit 6 schritten) aber nur 1m. Zitat:
![]() die MKIV müsste im 6. MT-gang also weniger elastisch sein als im 4. AT-gang. dafür aber in der endgeschwindigkeit schneller ![]() mann is das verwirrend ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
jetzt wollte ich das Rätsel durch einen Blick in den Prospekt lösen, aber der schweigt sich dazu aus
![]() ![]() Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung mehr drin (techn. Anhang ganz hinten)?
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Mr.EPC
|
gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :
1.gang : 12,64 2.gang : 7,71 3.gang : 5,50 4.gang : 4,28 5.gang : 3,27 6.gang : 2,59 achsübersetzung 3,266 für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen ![]() mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
nochwas, tachoabweichung :
tacho.........effektiv 50/80........47/75 km/h 100/130....94/122 km/h 160/200....150/186 km/h mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
MK 3 und MK 4 Getriebe sind fast gleich.Die ersten drei Gänge auf jeden fall gleich und der vierte ist bei der MK 4 kürzer übersetzt.Man kann den 4 von der MK 3 in die MK 4 einbauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Mr.EPC
|
habe hier den testbericht von "AUTO&TEST" 3/1994 da steht es so drin. also habe ich mich wohl richtig informiert .
mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die Werte von dir sind nicht mal annährend der Wahrheit entsprechend, aber das macht nichts, jedem kann mal ein Fehler unterlaufen;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Leute,
hier mal die richtigen Übersetzungen: 6 Gang-M/T 1: 3.828 2: 2.360 3: 1.686 4: 1.312 5: 1.000 6: 0.794 RW: 3.281 Differenzial vom 6 Gang-MT-Getriebe 3.133 Japanisches Differenzial vom 6 Gang-MT-Getriebe 3.260 Differenzial vom 4 Gang-AT-Getriebe 3.769 MFG Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Mr.EPC
|
haben die das irgendwann mal geändert ??? das sind ja ganz andere werte ? oder gibt es verschiedene mt-getriebe ?
mfg gmturbo
__________________
![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |