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Alt 11.11.2004, 23:45   #1
Supra Light
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@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten. Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?
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Alt 12.11.2004, 01:31   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra Light
@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten.
genau das mein ich ja.... weil die AT nur 4 und nicht 6 gänge hat, muss jeder einzelne gang (im durchschnitt) länger übersetzt sein als die entsprechenden gänge der MT, um im höchsten gang auf beinahe die gleiche endgeschwindigkeit zu kommen (bis auf die letzten 20km/h).
dadurch fährt sich die AT theoretisch weniger elastisch als die MT6.

um mal nen blöden vergleich zu machen:
zwei leute sollen zu fuß 6 meter zurücklegen. der eine soll dabei 6 schritte machen, der andere soll für die gleiche strecke nur 4 schritte machen. logischerweise muss der zweite dann entsprechend größere schritte machen, um die gleiche strecke mit nur 4 schritten zurückzulegen.
bei der MKIV sind die Toyota-ingenieure aber wohl einen kompromiss eingegangen, indem sie die höchstgeschwindigkeit der AT niedriger angesetzt haben. in obigem vergleich würde sich das so äußern, dass die zweite person nach wie vor nur 4 schritte machen darf, dafür aber nur 5 statt 6 meter zurücklegen muss. so hat sie immer noch größere schritte zu machen, obwohl sie weniger strecke bewältigen muss, nämlich muss bei ihr (5 meter mit 4 schritten) ein schritt im schnitt 1.25m groß sein, bei der ersten person (6 meter mit 6 schritten) aber nur 1m.

Zitat:
Zitat von Supra Light
Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?
naja, das ist ja generell bei jedem auto und jedem getriebe so. je höher die gesamtübersetzung eines ganges, desto niedriger ist die beschleunigung, desto höher aber die erreichbare endgeschwindigkeit. jedes auto beschleunigt im 1. gang stärker als im 5., weil der 1. einfach viel kürzer übersetzt ist. dafür erreicht kein auto im 1. gang die gleiche geschwindigkeit wie im 5.

die MKIV müsste im 6. MT-gang also weniger elastisch sein als im 4. AT-gang. dafür aber in der endgeschwindigkeit schneller

mann is das verwirrend
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Alt 12.11.2004, 11:01   #3
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
jetzt wollte ich das Rätsel durch einen Blick in den Prospekt lösen, aber der schweigt sich dazu aus . Eigenartig, dass man in einem Sportwagenprospekt für nen Hinweis auf die FCKW-Freiheit der Klimaanlage Platz hat aber nicht für die wesentlichen technischen Daten . Das einzig interessante war die Bezeichnung "DER Supra" ...

Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung mehr drin (techn. Anhang ganz hinten)?
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Alt 12.11.2004, 17:38   #4
GMTurbo
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gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :

1.gang : 12,64
2.gang : 7,71
3.gang : 5,50
4.gang : 4,28
5.gang : 3,27
6.gang : 2,59

achsübersetzung 3,266

für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen

mfg
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Alt 12.11.2004, 17:41   #5
GMTurbo
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nochwas, tachoabweichung :

tacho.........effektiv

50/80........47/75 km/h
100/130....94/122 km/h
160/200....150/186 km/h

mfg
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Alt 12.11.2004, 18:52   #6
Andi
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MK 3 und MK 4 Getriebe sind fast gleich.Die ersten drei Gänge auf jeden fall gleich und der vierte ist bei der MK 4 kürzer übersetzt.Man kann den 4 von der MK 3 in die MK 4 einbauen.
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Alt 12.11.2004, 19:51   #7
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Zitat:
Zitat von gmturbo
gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :

1.gang : 12,64
2.gang : 7,71
3.gang : 5,50
4.gang : 4,28
5.gang : 3,27
6.gang : 2,59

achsübersetzung 3,266

für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen

mfg
gmturbo
falsch mein Freund, informiere dich besser, 6. Gang und Achsübersetzung ist auf jeden fall falsch.
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Alt 12.11.2004, 20:21   #8
GMTurbo
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habe hier den testbericht von "AUTO&TEST" 3/1994 da steht es so drin. also habe ich mich wohl richtig informiert .

mfg
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Alt 13.11.2004, 18:43   #9
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Zitat:
Zitat von gmturbo
habe hier den testbericht von "AUTO&TEST" 3/1994 da steht es so drin. also habe ich mich wohl richtig informiert .

mfg
gmturbo
dazu brach ich jetzt nichts zu schreiben, oder?:-)

die Werte von dir sind nicht mal annährend der Wahrheit entsprechend, aber das macht nichts, jedem kann mal ein Fehler unterlaufen;-)
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Alt 12.11.2004, 20:22   #10
Exterminator
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Hi Leute,

hier mal die richtigen Übersetzungen:

6 Gang-M/T
1: 3.828
2: 2.360
3: 1.686
4: 1.312
5: 1.000
6: 0.794
RW: 3.281

Differenzial vom 6 Gang-MT-Getriebe

3.133


Japanisches Differenzial vom 6 Gang-MT-Getriebe

3.260


Differenzial vom 4 Gang-AT-Getriebe

3.769


MFG Roland
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Alt 12.11.2004, 20:24   #11
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
haben die das irgendwann mal geändert ??? das sind ja ganz andere werte ? oder gibt es verschiedene mt-getriebe ?

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