![]() |
|
|
|
|
#1 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hä? Wie unterscheiden sich den "echte" von "falschen" PS?
||
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Captain Slow
|
Zitat:
folglich sind die "echten" PS-zahlen am rad immer ein stück niedriger als die "falschen" PS am motor, deswegen wird bei autos gerne die motorleistung angegeben und nicht die radleistung. wobei man auf prüfständen die an der kurbelwelle anliegende leistung nur durch hochrechnung ermitteln kann, da sich ja die leistung (bzw. das drehmoment aus dem die leistung errechnet wird) nur an den antriebsrädern direkt messen lässt. wirklich aussagekräftig sind eigentlich nur die "echten" PS, da die verluste durch den antriebsstrang bei jedem auto etwas unterschiedlich sind. bei der art der hochrechnung gibt's dann noch verschiedene standards, SAE und DIN usw., die unterscheiden sich beispielsweise dadurch, dass bei DIN noch die verluste durch nebenaggregate wie lichtmaschine usw. abgezogen werden. somit ist die DIN-leistung nochmal etwas höher als die SAE-leistung. alles nur eine frage davon, wo man misst und was dabei berücksichtigt wird.
|
|
|
|
#3 | |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() Ich glaub manche wollen lieber garnicht wissen was aufm Dyno rauskommt.
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
jup und die Sachen nicht zu vergessen:Racing Kerzen ca. 20 PS Walbro Pumpe 35 PS Bezindruckregler locker 40 PS EGT Anzeige 17,5 PS EGR zu machen 15 PS Schrift auf dem 3000 er Rohr in rot 79 PS in blau 67 PS ( rot bringt immer mehr ) Reifenluftdruck von 2,2 Bar auf 3,1 Bar satte 8,9 PS usw. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also ich bin auf jedenfall guter Dinge und werde mir das mit den schmiedekolben genau überlegen.
Es ist zwar weniger bewegte Masse und mehr leistung aber obs sichs rentiert?? Maaaaal sehn. Hab ja noch laaaaange Zeit um den Motor fertig zu machen. Der rest vom Auto geht eh schnell. Erstmal KW zum feinwuchten bringen und den Kopf bearbeiten lassen und der Block mit seinen innereien ist dann ein anderes Thema. Weis schon, ist ein ewiges hin und her aber des wird schon. Und mehr Leistung als original hat se dann auf jedenfall, und mehr als 300 auch. Wieviels dann wirklich ist sehe ich ja auf dem Prüfstand dann. |
|
|
|