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Alt 10.11.2004, 21:46   #1
Nemesis2003
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@Andi: Ich kann dir versichern das da nix länger übersetzt ist die bessere beschleunigung des AT kommt einzig und allein von den kürzeren schaltvorgängen!
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Alt 10.11.2004, 22:16   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
ähm..... AT: 4 gänge; MT (bei der turbo): 6 gänge.
was andi sagt, ist dass die MT ne höhere endgeschwindigkeit hat, weil der 4. (also höchste) gang der AT nicht so lang übersetzt ist wie der 6. gang der MT, was durchaus einleuchtend ist. denn wenn die höchstgeschwindigkeit der AT mit ihren 4 gängen die gleiche wäre wie die der MT mit 6 gängen, dann müsste das AT-getriebe ja so lang übersetzt sein, dass eine AT MKIV überhaupt nicht mehr ausm quark käme
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Alt 11.11.2004, 23:45   #3
Supra Light
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@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten. Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?
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Alt 12.11.2004, 01:31   #4
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra Light
@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten.
genau das mein ich ja.... weil die AT nur 4 und nicht 6 gänge hat, muss jeder einzelne gang (im durchschnitt) länger übersetzt sein als die entsprechenden gänge der MT, um im höchsten gang auf beinahe die gleiche endgeschwindigkeit zu kommen (bis auf die letzten 20km/h).
dadurch fährt sich die AT theoretisch weniger elastisch als die MT6.

um mal nen blöden vergleich zu machen:
zwei leute sollen zu fuß 6 meter zurücklegen. der eine soll dabei 6 schritte machen, der andere soll für die gleiche strecke nur 4 schritte machen. logischerweise muss der zweite dann entsprechend größere schritte machen, um die gleiche strecke mit nur 4 schritten zurückzulegen.
bei der MKIV sind die Toyota-ingenieure aber wohl einen kompromiss eingegangen, indem sie die höchstgeschwindigkeit der AT niedriger angesetzt haben. in obigem vergleich würde sich das so äußern, dass die zweite person nach wie vor nur 4 schritte machen darf, dafür aber nur 5 statt 6 meter zurücklegen muss. so hat sie immer noch größere schritte zu machen, obwohl sie weniger strecke bewältigen muss, nämlich muss bei ihr (5 meter mit 4 schritten) ein schritt im schnitt 1.25m groß sein, bei der ersten person (6 meter mit 6 schritten) aber nur 1m.

Zitat:
Zitat von Supra Light
Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder?
naja, das ist ja generell bei jedem auto und jedem getriebe so. je höher die gesamtübersetzung eines ganges, desto niedriger ist die beschleunigung, desto höher aber die erreichbare endgeschwindigkeit. jedes auto beschleunigt im 1. gang stärker als im 5., weil der 1. einfach viel kürzer übersetzt ist. dafür erreicht kein auto im 1. gang die gleiche geschwindigkeit wie im 5.

die MKIV müsste im 6. MT-gang also weniger elastisch sein als im 4. AT-gang. dafür aber in der endgeschwindigkeit schneller

mann is das verwirrend
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Alt 12.11.2004, 11:01   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
jetzt wollte ich das Rätsel durch einen Blick in den Prospekt lösen, aber der schweigt sich dazu aus . Eigenartig, dass man in einem Sportwagenprospekt für nen Hinweis auf die FCKW-Freiheit der Klimaanlage Platz hat aber nicht für die wesentlichen technischen Daten . Das einzig interessante war die Bezeichnung "DER Supra" ...

Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung mehr drin (techn. Anhang ganz hinten)?
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Alt 12.11.2004, 17:38   #6
GMTurbo
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gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :

1.gang : 12,64
2.gang : 7,71
3.gang : 5,50
4.gang : 4,28
5.gang : 3,27
6.gang : 2,59

achsübersetzung 3,266

für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen

mfg
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Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 12.11.2004, 17:41   #7
GMTurbo
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nochwas, tachoabweichung :

tacho.........effektiv

50/80........47/75 km/h
100/130....94/122 km/h
160/200....150/186 km/h

mfg
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Alt 12.11.2004, 19:51   #8
*Silver-Star*
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Zitat:
Zitat von gmturbo
gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :

1.gang : 12,64
2.gang : 7,71
3.gang : 5,50
4.gang : 4,28
5.gang : 3,27
6.gang : 2,59

achsübersetzung 3,266

für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen

mfg
gmturbo
falsch mein Freund, informiere dich besser, 6. Gang und Achsübersetzung ist auf jeden fall falsch.
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