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#2 |
Captain Slow
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ähm..... AT: 4 gänge; MT (bei der turbo): 6 gänge.
was andi sagt, ist dass die MT ne höhere endgeschwindigkeit hat, weil der 4. (also höchste) gang der AT nicht so lang übersetzt ist wie der 6. gang der MT, was durchaus einleuchtend ist. denn wenn die höchstgeschwindigkeit der AT mit ihren 4 gängen die gleiche wäre wie die der MT mit 6 gängen, dann müsste das AT-getriebe ja so lang übersetzt sein, dass eine AT MKIV überhaupt nicht mehr ausm quark käme ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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@suprafan
Das kann aber so nicht stimmen. Denn während der MT-Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten muss, hat der AT-Fahrer noch 20 km/h "Luft", bevor die Automatik in den zweiten schaltet. In den folgenden Gängen verhält es sich dann ähnlich. Beispiel AT: 1. auf 2. Gang ca. bei 70 - 75 km/h. Da fährt der Schalter schon längst im Zweiten. Und wenn es so wäre wie du meinst, dann müsste im Umkehrschluss der MT im 6. Gang ebenfalls "nicht mehr ausm quark kommen". Oder? |
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#4 | ||
Captain Slow
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Zitat:
dadurch fährt sich die AT theoretisch weniger elastisch als die MT6. um mal nen blöden vergleich zu machen: zwei leute sollen zu fuß 6 meter zurücklegen. der eine soll dabei 6 schritte machen, der andere soll für die gleiche strecke nur 4 schritte machen. logischerweise muss der zweite dann entsprechend größere schritte machen, um die gleiche strecke mit nur 4 schritten zurückzulegen. bei der MKIV sind die Toyota-ingenieure aber wohl einen kompromiss eingegangen, indem sie die höchstgeschwindigkeit der AT niedriger angesetzt haben. in obigem vergleich würde sich das so äußern, dass die zweite person nach wie vor nur 4 schritte machen darf, dafür aber nur 5 statt 6 meter zurücklegen muss. so hat sie immer noch größere schritte zu machen, obwohl sie weniger strecke bewältigen muss, nämlich muss bei ihr (5 meter mit 4 schritten) ein schritt im schnitt 1.25m groß sein, bei der ersten person (6 meter mit 6 schritten) aber nur 1m. Zitat:
![]() die MKIV müsste im 6. MT-gang also weniger elastisch sein als im 4. AT-gang. dafür aber in der endgeschwindigkeit schneller ![]() mann is das verwirrend ![]()
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#5 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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jetzt wollte ich das Rätsel durch einen Blick in den Prospekt lösen, aber der schweigt sich dazu aus
![]() ![]() Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung mehr drin (techn. Anhang ganz hinten)?
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#6 |
[NSH]Mr.EPC
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gerade was gefunden, getriebeübersetzung mk4 mt :
1.gang : 12,64 2.gang : 7,71 3.gang : 5,50 4.gang : 4,28 5.gang : 3,27 6.gang : 2,59 achsübersetzung 3,266 für die at habe ich aber nichts in meinem testbericht stehen ![]() mfg gmturbo
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#7 |
[NSH]Mr.EPC
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nochwas, tachoabweichung :
tacho.........effektiv 50/80........47/75 km/h 100/130....94/122 km/h 160/200....150/186 km/h mfg gmturbo
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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