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#1 |
[NSH]Mr.EPC
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jup, dann sind es die sensoren
mfg gmturbo
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Klopfsensorkabel
Hallo . . noch'n Tipp!
Zuerst ziehst Du die Stecker an den Klopfsensoren ab - dann nimmst Du die beiden Kabel an der ECU (durchsichtige Isolierung) kneifst sie ca. 3-4 cm vom Stecker entfernt durch (kann man später mit'nen Quetschverbinder wieder zusammenfügen) und nimmst dann ein Durchgangsmessgerät( Prüflampe oder Ohm-Meter) und mißt die Kabel gegen Masse. Es darf keine Verbindung da sein. Die Abschirmung der Kabel ist übrigens einige Zentimeter vom ECU- Stecker entfernt zusammengeführt und auf Masse geklemmt. Wenn Du bei einem Kabel einen Masseschluß feststellst, nimmste ein schwarzes Antennenkabel und verlegst das ordentlich - und die Masse nur auf der Seite der ECU abklemmen. Am Stecker endet die Masse nur. Wenn beide Kabel defekt sind (ist eher selten) mußt Du zwei Kabel ziehen. Wenn Du die Kabel an der ECU nicht durch- kneifen willst, dann zieh den Stecker ab und miß am Steckkontakt. Aber das defekte Kabel mußt Du dann sowieso entfernen. Bei mir hat das so supra geklappt! |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Danke für die Tipps,
so hab wohl mal wieder zu schnell losgelegt denn die ohmsche prüfung wäre zerstörungsfrei gewesen. Mein jetziger status ist folgender: Kabel wie schon beschrieben jetzt direkt an die ecu geklemmt(Abzweigverbinder) . Nach Probefahrt gleiche Problem festgestellt. Nun hab ich gerade gelesen das die Abschirmung durch ein Antennenkabel ersetzt werden sollte, ich habe aber einfach die abschirmung ignoriert so das jetzt nur noch das normale lautsprecherkabel vorhanden ist. Werde morgen versuchen das originale kabel wieder zusammen zu löten oder so um dann die Ohmsche prüfung zu machen, was meint ihr denn ist die abschirmung nötig oder hats auch schon jemand mit normalen kabel ans fehlerfreie laufen gebracht? Und wenn die abschirmung wichtig ist wie kann ich das kabel falls es ohmmässig ok ist denn wieder flicken. Und zuletzt , meine mal gelesen zu haben das man für jeden sensor einen eigenen Fehlercode bekommt (53+52) könnt Ihr das bestätigen und wenn ja welcher ist die 52? Tja und letztlich woher krieg ich den nen billigen neuen oder evtl. mal was zum Testen (sensor und oder ecu) denke mal das wäre das einfachste. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Klopfsensor
Also - soweit ich weiß, gibt es nur eine Fehlermeldung (52), zumindest
hatte bei mir der hinterste Sensor Kabelbruch. Das ein Sensor mal defekt ist, ist so gut wie ausgeschlossen bzw. extrem selten. Die Masse klemmst Du einfach an einen Massepunkt in der Nähe der ECU. Das abgeschirmte Kabel muß sein, da der Sensor eine sog. Piezo- spannung erzeugt, die sich im Millivoltbereich befindet. Elektromagnetische Wellen, die sich in unterschiedlicher Stärke im Motorraum befinden, beein- flussen die Übertragunsspannung und führen zu Fehlermeldungen. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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@Suprasurfer: Was ich jetzt blos nicht verstehe ist warum meine alte Lady mit normalen Kabel 2 Jahre gelaufen ist ohne irgendeine Fehlermeldung der Klopfer.
Nun ja wenn Du sagst das muss dann nützt es wohl auch nix mehr die Kabel wieder zusammen zu löten oder. Woher krieg ich denn so ein antennenkabel, muss ja ziemlich lang und dünn sein und dann haben doch die Antennenkabel immer eine dünne starre litze die schnell abbrechen kann oder ? |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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zum kabel-checken mit 2 fliegenden ungeschirmten strippen hab ich noch keine probleme gehabt, das da der fehlercode durch hervorgerufen wird. und die waren auch nur anne ECU angeklemmt, rausdurchs fenster, motorhaube wieder rein und an die sensoren. Das das "richtige" kabel nachher abgeschirmt sein sollte ist klar. Allerdings war da der klopfsensor selber im eimer... Schweineteuer die dinger.
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