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Alt 05.11.2004, 11:59   #1
Skaarj
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Ne Frage zur Wassereinspritzung: Macht die sonst noch etwas, ausser die Ansaugluft kühlen? Und Wasser und verbrennen ergibt bei mir n Wiederspruch.... ich peil das nicht so ganz.
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"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
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Alt 13.11.2004, 00:18   #2
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne Wassereinspritzung bewirkt 2 Dinge, erstens kühlt sie ein bisschen die
Ansaugluft hinter dem Lader und zweitens bringt sie mehr Sauerstoff in die
Brennräume. Bei richtig dosierter Spritmenge heisst das mehr Leistung
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Alt 13.11.2004, 10:24   #3
Lolek
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Zitat:
Zitat von Skaarj
Ne Frage zur Wassereinspritzung: Macht die sonst noch etwas, ausser die Ansaugluft kühlen? Und Wasser und verbrennen ergibt bei mir n Wiederspruch.... ich peil das nicht so ganz.

1. Kühlt sie die komprimierte Luft (vom 3000er Rohr bis in den Brennraum) ca. 20°C -- das sind 6,8 % mehr Leistung

2. Durch die Kühlung wird der Druck gemindert. Wenn du einen Boostcontroller hast wird er das messen (er mist den Druck nach dem 300er Rohr) und wird somit dem Turbo mehr Ladeluft fördern lassen --> mehr Lust = mehr Sauerstoff = mehr Leistung !!!!
Hast du keinen Boostcontroller ---> gleiche Leistung bei weniger Druck

3. Kühlt sie die Abgastemperatur ---> schont deine ZKD

4. Ganz wichtig : Wird die Klopfgrenze zurückgenommen.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Leistungsgewinn weil, der Zündzeitpunkt nicht zurückgenommen werden muß !!!!
Bei 1,0 bar hast du eine effektife Verdichtung von über 14 !!!!
Da klopft jeder Motor !!!
Wichtig:
Die ECU muß aber einmal "reseted" werden um die alten Werte zu löschen.

Es ist eine Leistungssteigerung im Bereich von 5-10 %.

Und schont den MOTOR !!!


... noch Fragen ???
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Alt 13.11.2004, 14:18   #4
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Lolek
3. Kühlt sie die Abgastemperatur ---> schont deine ZKD
Wars net so, dass wenn man zuviel W-M Einspritzt die Vebrennung zu langsam wird und deshalb die EGT auch wieder steigen kann weils dann quasi im Auslass erst richtig verbrennt? Is nur ne Frage, ich lerne dazu gerade

Zitat:
Zitat von Lolek
4. Ganz wichtig : Wird die Klopfgrenze zurückgenommen.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Leistungsgewinn weil, der Zündzeitpunkt nicht zurückgenommen werden muß !!!!
Fahren wir eigentlich 10Grad vor OT oder nach OT? *blödfrag*

Weil wenn vor, dann sollte man doch beim Klopfen die Zündung noch weiter vorstellen, oder? Wie gesagt, nicht wirklich Plan davon, klär mich mal auf
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Alt 13.11.2004, 18:10   #5
Lolek
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Wars net so, dass wenn man zuviel W-M Einspritzt die Vebrennung zu langsam wird und deshalb die EGT auch wieder steigen kann weils dann quasi im Auslass erst richtig verbrennt? Is nur ne Frage, ich lerne dazu gerade



Fahren wir eigentlich 10Grad vor OT oder nach OT? *blödfrag*

Weil wenn vor, dann sollte man doch beim Klopfen die Zündung noch weiter vorstellen, oder? Wie gesagt, nicht wirklich Plan davon, klär mich mal auf
Zuviel Wasser sollte es dann auch wieder nicht sein - viel hilft hier nicht viel.
Der Sauerstoff wird in der Brennkammer verbrannt - Sauerstoff ist Mangelware. Da bleibt nichts mehr übrig.

Ich kann mir nur 10° vor OT Vorstellen - alles andere macht wenig Sinn.
Der Zündzeitpunkt wird bei Klopfen zurückgenommen - das kühlt und bringt Leistungsverlust !! Durch das Kühlen hört das Klopfen auf.
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Alt 13.11.2004, 18:20   #6
Amtrack
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Ich versteh`s nicht.


Also klopfen ist der Vorgang, wenn das Benzin Luftgemisch schon früher als geplant zündet (ohne einwirken der Zündkerze).

Wir nehmen an wir fahren 10Grad vor OT und es klopft. Das heißt, dass das Gemisch zündet, bevor der Kolben die 10 Grad erreicht und das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird.

Nehme ich jetzt die (Vor)Zündung zurück, dann zündet die Kerze noch später, also klopft es doch weiter, oder? Rein für mich wäre es halt nur logisch die Zündung noch weiter VOR zu stellen, damit es zündet BEVOR es zum Klopfen kommt. Leistungsverlust ist klar, der Kolben schiebt ja dann gegen das sich entzündende Gemisch.


Oder bin ich grad ganz falsch
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Alt 13.11.2004, 18:45   #7
Roger
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Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klopfen kommt eigentlich immer bei hoher thermischen belastung.
Klopfen ist eine unkontrollierte verbennung. Ob diese kurz vor oder während der eigentlichen verbrennung auftritt is mehr oder weniger egal. Meistens entzündet sich halt das gemisch an nem russpartikel wo noch am auslassventil ist und glüht. Oder halt sonstwo. Jedenfalls treffen dann 2 flammfronten (die eigentliche verbrennung aufeinander und die unkontrollierte), was garnicht gesund ist. Verbrennunggeschwindigkeit steigt auch noch unkontrolliert... und es klopft halt
Dann regeln halt die steuergerät so 3°zurück, mit dem sinn die thermische belastung zu senken (3°zurück = spätere verbrennung, weniger leistung, weniger wärme). Wenn das klopfen weg is regeln sie halt wieder bis an den soll wert, oder es klopft wieder und dann halt zurück...
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Revision....
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Alt 13.11.2004, 18:52   #8
Amtrack
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Ah, ok - ich glaub ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass Klopfen und Zündung ein getrennter Vorgang ist, laut deiner Beschreibung(@Roger) läuft das aber so ziemlich zeitgleich/parallel ab.


*sich einpräg*
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Alt 13.11.2004, 21:01   #9
Lolek
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Zitat:
Zitat von Roger
Klopfen kommt eigentlich immer bei hoher thermischen belastung.
Klopfen ist eine unkontrollierte verbennung. Ob diese kurz vor oder während der eigentlichen verbrennung auftritt is mehr oder weniger egal. Meistens entzündet sich halt das gemisch an nem russpartikel wo noch am auslassventil ist und glüht. Oder halt sonstwo. Jedenfalls treffen dann 2 flammfronten (die eigentliche verbrennung aufeinander und die unkontrollierte), was garnicht gesund ist. Verbrennunggeschwindigkeit steigt auch noch unkontrolliert... und es klopft halt
Dann regeln halt die steuergerät so 3°zurück, mit dem sinn die thermische belastung zu senken (3°zurück = spätere verbrennung, weniger leistung, weniger wärme). Wenn das klopfen weg is regeln sie halt wieder bis an den soll wert, oder es klopft wieder und dann halt zurück...
Gute Erklärung. Genau so ist es.
Soviel ich weiß speichert unsere ECU diese Klopfzeitpunkte um den Motor zu schonen.
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