Toyota Supra - Forum  

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Alt 04.11.2004, 23:31   #1
supra-didi
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supra-didi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier mal ein paar infos :

1. Schmiedekolben werden in einer speziellen Form aus Aluminium geschmiedet, d.h. das Aluminium wird gepresst. Durch die Pressung des Materials steigt die spezifische Dichte und damit gleichzeitig die spezifische Festigkeit.Somit hat das Material im Vergleich zu gegossenen Kolben bei gleichen Querschnitten eine höhere Widerstandskraft.

2. Bei Schmiedekolben ist ein größeres Laufspiel erforderlich. z.b die Serienkolben (MA70-GTE) haben ein Laufspiel in der Buchse (Kolbenspiel) von 0,07-0,09 mm (max.0,13mm), für Schmiedekolben muß das Kolbenspiel größer sein, wie groß gibt der jeweilige Hersteller vor.


3. Der MA70 -GTE hat keine reinen Schiedekolben serienmäßig !!

Gruß
DIDI
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Alt 05.11.2004, 00:40   #2
sumi88
 
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Zitat:
Zitat von supra-didi

3. Der MA70 -GTE hat keine reinen Schiedekolben serienmäßig !!

Gruß
DIDI

Hi zusammen und Didi

1. Die Supra MK III hat ja doch Schmiedekolben
und die sind sooooo viel besser als die aus dem
Zubehoer.

Wenn man den Kolben auf den Kopf stellt,
sieht man ca. 3 Rillen rechts und links vom Schmieden.

Habe leider gerade an der Poolbar keine Bilder
von den Kolben.


Heute waren wir nochmal bei Titan,
die haben auch einen Pruefstand und
Tunen was das Zeug's haelt.

Ich durfte am Dienstag schon alles sehen,
auch die Geheimen Tuning Sachen.
Mir lief die Spucke immer am Mund runter.
Bilder kommen am Montag.

Ich werde mich wohl dem eddie anpassen muessen
und auch ne AEM ECU mit 750 RC Duesen
einbauen.

Anders ist es nicht zu schaffen, um auf ueber
550 PS zu kommen.

Die schaffen mit so nem Okidoki-Kit ueber 700 PS am Rad !!!
( bei ner MK III )


Gruss sumi88
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Alt 05.11.2004, 01:33   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alle Turbomotoren haben Schmidekolben
Gußkolben könnten die hohen Drücke und Temperaturen
nicht standhalten.
Werden weich wie Butter und fangen an zu schmieren,
igitt-igitt
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V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 05.11.2004, 14:45   #4
Dark Shadow
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Sind schmiedekolben, sollen jedoch nur standhaft sein bis 500 PS. Ob das mit den 500PS bei passender Kühlung stimmt, weiß ich nicht werd ich testen. Da sollen dann die Ringe sich langsam verabschieden.

Deshalb die anderen Schmiedekolben.

man muß mehr aufbohren als bei Serienkolben jeder Kolben braucht schon spiel sprich bei 0,20er Serienkolben schon 0,7-0,9mm

Bei den JE Kolben noch mehr wieviel weiß ich jedoch nicht.
Zudem ja im Kaltzustand passen die dann ziemlich schlecht deshalb haben diese Motoren dann auch beim Warmfahren extremen verschleiß. Sollte man am besten im Stand erst 5min laufen lassen bevor man das Auto bewegt. Genau deshalb hab ich keine eingebaut und bin auf die Serienkolben zurückgekommen.
Beim nächsten Motor werd ich sie aber verbauen oder welche anfertigen lassen, weil aufhören tut man eh nicht und irgendwann reichen die Serienkolben halt nimmer dann sind mir die 5min auch egal...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Geändert von Dark Shadow (05.11.2004 um 14:48 Uhr).
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Alt 10.11.2004, 00:22   #5
Suprasurfer
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Suprasurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In Sachen Kolben

Hallo erstmal . . .
also ich meine dazu - man sollte erst mal schauen (messen) ob die
Zylinder noch rund sind - denn meißtens sind diese durch Verzug oval.
Das kann schonmal bedeuten, das man etwas mehr aufbohren muß.
Erst dann sollte man die Größe von neuen Kolben Festlegen.
Wenn der Verzug zu groß ist, Motor aufen Schrott!! - ansonsten wird der
aufgebohrte Motor noch verwindungsschwächer.
Im übrigen ist oft auch (u.a.) der Verzug Schuld am Ölverbrauch.
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Alt 10.11.2004, 21:02   #6
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öm duhu es gibt sowieso keine JE Kolben die in die Originalen Bohrungen passen. 20er oder 40er übermaß
wobei dann da das Kolbenspiel noch dazukommt.
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Alt 11.11.2004, 11:39   #7
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
In Bezug auf Kolben und Zylinder bin ich ein Unwissender.

Ich weiss nur, dass ich mir einen Motor aufbauen will.

Und mit Euren Beiträgen steh ich wieder wie der Ochs vor'n Berg (nicht wörtlich nehmen).

Ich geh mal von sumis und anderer Kollegen Aussage aus, dass die origianlen Kolbe Schmiedekolben sind.
Und bis 400 PS auf jeden Fall haltbar (doch wieviel Ladedruck? Na, will ehg nicht über 1 bar; mit 0,8 bar soll auch einiges machbar sein)

Gibt es denn die Serienkolben auch mit Übermaß??
Die meisten MKIII Blöcke, die jetzt zu haben sind, haben doch eh mind. 150.000 - 200.000 km drauf. Somit müsste doch jeder Motor, der aufgebaut werden soll, eh aufgebohrt (weil nicht mehr rund?) und anschliessend gehohnt etc. werden.
Dann brauch ich doch autom. größere Kolben.

Ich hab schon wieder mal keinen Plan
deswegen dauert mein Motoraufbau auch. so, lange...
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 11.11.2004, 12:28   #8
sumi88
 
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Hi,

natürlich gibt es die Originalen Toyo Kolben
im Übermaß.

Um auf echte 400 PS zu kommen, da muss man
schon ne Menge machen.

Ladedruck minimum 1,5 Bar je nach Lader. ( ab T 04 )

Ich glaube das hier im Forum nicht mal 10 Leute sind
die auf echte 350 PS kommen.

Wir könnte ja nächstes Jahr ein Prüfstand-Treffen machen.
1. wäre der Preis viel besser und 2. hätten wir ne Menge Spass.


Gruß sumi88
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Alt 11.11.2004, 12:47   #9
Jabo
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Bei Mantzel in Oberhausen?
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Schlechte Zeiten gibt`s nicht....nur demotivierte Menschen....
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Alt 11.11.2004, 13:56   #10
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi,

natürlich gibt es die Originalen Toyo Kolben
im Übermaß.

Um auf echte 400 PS zu kommen, da muss man
schon ne Menge machen.

Ladedruck minimum 1,5 Bar je nach Lader. ( ab T 04 )

Ich glaube das hier im Forum nicht mal 10 Leute sind
die auf echte 350 PS kommen.

Wir könnte ja nächstes Jahr ein Prüfstand-Treffen machen.
1. wäre der Preis viel besser und 2. hätten wir ne Menge Spass.


Gruß sumi88
Schön, das mit den Übermass-Serien-Schmideeisen-Kolben.
Was kosten die denne?

Wer war das nochmal, und meinte, mit 0,8 bar kann man genau so viel anstellen?
Weniger Ladedruck und trotzdem Power wär doch eh gesünder.
Muss mir das alles mal zusammenlesen. Das geht alles so auseinander...
Schön wärs, wenn besagte Person zusammenschreibt, wie man mit 0,8 bar und dem Rest (auf den kommt es ja an), sehr gute Leistung erziehlt.
In mir hätte er einen gelehrigen und folgsamen Schüler.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 11.11.2004, 14:43   #11
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Für 363 PS/Motor nehme man z.B. :

1 Neuen bzw. überholten Motor
HKS F-CON mit spezial programiertem Chip für HKS Nockenwellen
HKS Nockenwellen 243 und 256 oder so ...
HKS LLK
HKS Ladeluft Rohre
HKS 3000 der Rohr
550er Düsen RS oder ähnliche ....
HKS Abgaskrümmer
HKS externes Wastegate
HKS Downpipe für T04 Lader
HKS D2 75 mm Auspuff
HKS Type 1 Boostcontroler
Garret T04 Lader
Sehr großen Ölkühler , oder 2 oder 3

Siehe auch hier

Fehler an diesem Setup :

Keine modifizierte Benzinpumpe/Druckregler/Kühler
Motor nach ca 129tKm defekt .
Das war es im Großen und Ganzen
Andere Wege sind natürlich auch möglich ...

Gruß Grizzly
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Alt 11.11.2004, 14:31   #12
Skaarj
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Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi,

natürlich gibt es die Originalen Toyo Kolben
im Übermaß.

Um auf echte 400 PS zu kommen, da muss man
schon ne Menge machen.

Ladedruck minimum 1,5 Bar je nach Lader. ( ab T 04 )

Ich glaube das hier im Forum nicht mal 10 Leute sind
die auf echte 350 PS kommen.

hä? Wie unterscheiden sich den "echte" von "falschen" PS?
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"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
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Alt 11.11.2004, 14:42   #13
suprafan
Captain Slow
 
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Beiträge: 10.060
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Skaarj
hä? Wie unterscheiden sich den "echte" von "falschen" PS?
das kommt drauf an, wo die leistung anliegt, denn im antriebsstrang (getriebe, differential etc) entstehen gewisse verluste. "echte" PS beziffern die leistung, die wirklich an den antriebsrädern anliegt, die "normalen" PS (wie sie z.b. auch autohersteller angeben) drücken die leistung aus, die an der kurbelwelle, also am motor, anliegt.
folglich sind die "echten" PS-zahlen am rad immer ein stück niedriger als die "falschen" PS am motor, deswegen wird bei autos gerne die motorleistung angegeben und nicht die radleistung.
wobei man auf prüfständen die an der kurbelwelle anliegende leistung nur durch hochrechnung ermitteln kann, da sich ja die leistung (bzw. das drehmoment aus dem die leistung errechnet wird) nur an den antriebsrädern direkt messen lässt.

wirklich aussagekräftig sind eigentlich nur die "echten" PS, da die verluste durch den antriebsstrang bei jedem auto etwas unterschiedlich sind.

bei der art der hochrechnung gibt's dann noch verschiedene standards, SAE und DIN usw., die unterscheiden sich beispielsweise dadurch, dass bei DIN noch die verluste durch nebenaggregate wie lichtmaschine usw. abgezogen werden. somit ist die DIN-leistung nochmal etwas höher als die SAE-leistung.

alles nur eine frage davon, wo man misst und was dabei berücksichtigt wird.
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Alt 11.11.2004, 18:29   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Skaarj
hä? Wie unterscheiden sich den "echte" von "falschen" PS?
Nicht nur die Motor / Radleistung kann als echte / falsche PS ausgelegt werden, sondern auch die Stammtisch-PS nach ein paar bier contra die echten ps vom Dyno. Weiß man doch das mit dem alkohol oftmals auch die ps steigen. So nach dem motto "mein neues BOV bringt locker 50 PS zusätzlich"...

Ich glaub manche wollen lieber garnicht wissen was aufm Dyno rauskommt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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