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#10 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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habe ich das richtig verstanden: wenn Du die entsprechenden Kabel der ZV (hellblau-schwarz bzw. grün-gelb) auf Masse legst, dann schaltet die ZV? Dann hast Du auf jeden Fall schon mal die richtigen Kabel erwischt.
Bist Du sicher, dass Du für +12 Volt und für Masse geeignete Kabel angezapft hast? Bei Masse täuscht man sich da leicht. Miss mal mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand zwischen dem verwendeten Kabel und einer "echten" Masse, z.B. Zündschloss. Es sollten nicht mehr als ca. 2-3 Ohm sein, davon ist in der Regel so ungefähr die Hälfte der Innenwiderstand der Messkabel des Instruments. Dann miss die Spannung zwischen Deinem Massekabel und dem Zündschloss. Auch bei irgendwelchen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Zündung, Heckscheibenheizung usw.) darf die Spannung nicht über ca. 0,5 Volt steigen, sonst ist es kein echter Massepunkt. Und die +12 Volt (rotes Kabel) dürfen auch beim einschalten von Licht, Zündung oder sonstigen Verbrauchern nicht unter 11,5 Volt fallen, sonst hast Du ein falsches Kabel erwischt. Wenn beim senden aus dem Empfangsteil ein klick zu hören ist, dann *scheint* das Empfangsteil was richtiges zu machen. Um sicher zu gehen kannst Du nun den elektrischen Widerstand messen zwischen den ZV-Anschlüssen der Fernbedienung (blau-weiss bzw. weiss-blau) und Masse. Während des schaltens der Fernbedienung muss der Widerstand kurzzeitig (kürzer als 1 Sekunde) auf ca. 0 Ohm gehen, ansonsten muss er theoretisch "unendlich", also sehr groß sein. Als weitere Fehlerquelle fällt mir nur noch ein, dass der Stecker nicht verwechslungssicher ist, man kann ihn um eine Reihe versetzt aufstecken. Aber das hättest Du sicher bemerkt. Wenn's jetzt immernoch nicht tut melde Dich nochmal.
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