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Alt 06.09.2004, 23:21   #1
MA70
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@ Knight Rider
Ich werde das die Tage mal einscannen und hier posten.
Also, der Ablauf war bei mir so:
- Zuerst haben die meinen Wagen hoch genommen und sich die ganze Anlage genau angesehen: sitzt sie passgenau, nutzt sie die originalen Aufhängungspunkte, sitzt der Kat da wo er vorher auch saß (unter dem Hitzeblech), ist die Anlage "stabil" (bauliche Prüfung). Da die Anlage komplett aus Edelstahl ist und echt schwere, massive Qualität mit 1a Schweissnähten, sieht eigentlich ein blinder, dass sie qualitativ hochwertiger und stabiler ist, als die Serienanlage
- Dann haben sie mich nach dem genauen Baujahr gefragt und dann nachgesehen, wie laut mein Wagen maximal sein darf. Das Ergenis waren 78dB im Fahrbetrieb, was 3dB mehr sind, als im Brief stand.
- Dann haben wir eine Geräuschmessung gemacht. In einem Abstand von 3m (glaube ich) sind die im zweiten und dritten Gang am Mikro vorbeigefahren. Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr (Beschleunigung von 40 auf 60 oder so). Die müssen dann den Mittelwert nehmen von der leisesten und lautesten Messung, der durfte bei mir nicht mehr als 78dB sein. Das hat gepasst (mit drop in Silencer, der aber nicht mit eingetragen ist ). Waren im zweiten Gang so 82 dB und im dritten so 72 => Mittelwert 77 dB
- Dann wurde das Standgeräusch gemessen. Im Brief stehen 88dB, bei 3000u/min waren es ca. 85dB, also auch o.k.
- Dann wurde die AU gemacht. Mit nur einem Kat (Random Technology). Werte besser als Serie.
Das war es dann.
Hätte die Anlage ein Kriterium nicht erfüllt, hätte sie es nicht eingetragen. Die hatten mir vorher klar gesagt, die schauen sich das an, aber illegale Sachen tragen die nicht ein.
Im Brief steht jetzt der Kat (inkl. Abmessungen, da der Kat keinerlei Kennung, Name oder Nummer hat), die im Vor- und Endschalldämpfer (inkl. Abmessungen) eingestanzten Nummern und der Wert für das Fahrgeräusch wurde von 75dB auf 78dB geändert.

Ich würde es an eurer Stelle nur so versuchen.
Bei irgendwelchen Tunern eine Abnahme machen lassen halte ich für riskant.
Wenn die durch Beziehungen einfach irgendetwas eingetragen bekommen, was offensichtlich illegal ist, kann es Probleme geben. Ausserdem verlangen die horrende Preise.
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Tormentor
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Alt 29.04.2005, 14:23   #2
Knight Rider
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Ich grab das alte Thema mal wieder aus, da meine 3" Edelstahlanlage nun endgültig fertig eingebaut wurde.
Wurde ja schon berichtet.

Jetzt gehts ans Eintragen:
Habe soeben erfahren, daß Derjenige, der meinen Auspuff eintragen sollte, zwischen 700 und 800 Euro verlangt. Inkl. Phonmessung. Ist ein guter Bekannter von einem Händler/Tuner hier.
Er sagt, ich würde das Teil sonst von niemanden eingetragen kriegen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntest, wo genau ihr Euere Eintragung für Nicht-Serien Auspuffanlagen machen habts lassen.

Das, was MA70 geschrieben hatte, finde ich schon sehr gut. Aber er hatte mit Silencer messen lassen. Und bei mir passt kein Silencer rein (glaubts mir).
Ob ich es mit Stahtwolle probieren soll?
Macht das was aus, wenn ich das Rohr im Topf mit Stahlwolle zuplastere?
Oder hauts die wieder gleich hinten raus?

Wo kann ich, aus München kommend, meine Auspuffanlage eintragen lassen?
Außer in München in der Riedlerstrasse.
Wer kann das für mich mal abchecken?
(bis Stuttgart - Frankfurt - Dresden; wäre alles o.k.)

Irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf Spezi-Wirtschaften und Abzockerei...
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Gruß,

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Alt 29.04.2005, 14:41   #3
Mike B.
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natürlich bekommst du einen silencer rein, glaubs mir.
am besten machst du den hinter dem kat rein.
eine kleine anschlussplatte mit einem 40er rohr dran, den rest kannst du dir selber denken.
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Alt 29.04.2005, 14:47   #4
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Ich hab (als der Borla noch drin war), nach der Downpipe ein Reduzierstück von 3" auf 2,5" eingesetzt, direkt am Flansch von der Defcon zum Kat;

Ich hab kaum nen Unterschied gemerkt. Ich dachte, ich würde es deutlichr hören. Fast Nada...
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Alt 29.04.2005, 14:53   #5
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Hab jetzt einfach mal bei einem TÜV (es war in Fürstenfeldbruck, bei München) mal nachgefragt, was ich alles brauche.

Antwort:
1.) Geräuschmessung
Standgeräusch und Fahrgeräusch;
das Standgeräusch darf um ca. 5 db vom Wert im Schein abweichen
das Fahrgeräusch darf nicht mehr sein, als im Schein. (Ich weiss nicht, woher MA70 seine +3 db mehr her hat)

2.) Leistungsmessung
Durch die Anlage kann sich ja die Leistung geändert haben (...wir können ja nicht in den Topf hineinsehen...)

Für die Geräuschmessung gibt es in München (in Allach) ein Akkustik-Prüfstelle, auch für PKW (wurde mir von dem TÜVler mitgeteilt).
Ein Gutachten sollte etwa 300 Euro kosten.

Also, um eine Gerüschmessung komme ich nicht rum, wie es scheint. Dann muß irgend eine Form von Reducer rein...

Bin für jeden Vorschlag dankbar...
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Alt 29.04.2005, 15:32   #6
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Ich hab (als der Borla noch drin war), nach der Downpipe ein Reduzierstück von 3" auf 2,5" eingesetzt, direkt am Flansch von der Defcon zum Kat;

Ich hab kaum nen Unterschied gemerkt. Ich dachte, ich würde es deutlichr hören. Fast Nada...
2,5" sind keine 40mm.
und das rohr sollte eine länge von ungefähr 20cm haben.
halt so wie die normalen silencer auch.
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Alt 29.04.2005, 17:47   #7
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Zitat:
Zitat von Mike B.
2,5" sind keine 40mm.
und das rohr sollte eine länge von ungefähr 20cm haben.
halt so wie die normalen silencer auch.
Also etwas über 20 cm lang, besser 30cm?
Durchmesser 40mm.
Sollte das Rohr perforiert / gelocht sein?
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Alt 29.04.2005, 19:09   #8
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Zitat:
Zitat von Knight Rider
Also etwas über 20 cm lang, besser 30cm?
Durchmesser 40mm.
Sollte das Rohr perforiert / gelocht sein?
den silencer den ich gesehen habe war ungefähr 20cm lang und war ohne perforierung.
dir wird bei der aktion zwar ganz schön leistung verloren gehen, aber es wird wohl nicht für immer sein.
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