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Alt 04.09.2004, 15:23   #1
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
sicher, dass du da gerade nicht etwas verwechselst....?
es ist vom "lockup"-ventil die rede, das dient zur überbrückung und wird m.w.n. einfach nur ein- oder ausgeschaltet - daher auch in der obigenanleitung der einfach ein-aus-schalter.
das was du meinst, ist doch das magnetventil, das den hauptdruck im getriebe per rechtecksignal steuert (und damit die "härte" der schaltvorgänge beeinflusst), oder?

ich kenne zwar persönlich nur das AT-getriebe der MKIII (A340E), aber das das der MKIV (A341E) unterschiedet sich meinen infos nach nur durch die elektronische steuerung der drücke, die bei der MKIII noch per gaszug geregelt wurden.
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Alt 04.09.2004, 15:34   #2
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Zitat:
Zitat von suprafan
das was du meinst, ist doch das magnetventil, das den hauptdruck im getriebe per rechtecksignal steuert (und damit die "härte" der schaltvorgänge beeinflusst), oder?
Nein, das ist ein anderes Ventil. Funktioniert aber genauso.
Habe eben nochmal im Rep.-Handbuch gekuckt: Es ist so, wie ich oben schrieb. Auch die Überbrückungskupplung wird via Frequenz gesteuert, um das Einrücken den Fahrumständen entsprechend anzupassen. Tja. MKIV halt.
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Alt 04.09.2004, 15:49   #3
suprafan
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hihi, stimmt schon, bei der MKIII ist das einrücken der WSK manchmal mitunter etwas holprig

aber nixdestotrotz würde diese oben beschriebene bastelei die überbrückungskupplung manuell ansteuern, wenn auch mit der holzhammermethode, oder?
aber wo liegt genau der sinn darin, bzw. was ist mit der serien-ansteuerung nicht in ordnung?
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Alt 04.09.2004, 15:52   #4
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Zitat:
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holzhammermethode, oder?...
Scheint so.
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Alt 04.09.2004, 19:40   #5
Andi
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Ich denke das bei voller Beschleunigung mit nen T78(z.B.)die Wandlerüberbrückungskupplung mal Pause macht,sonst wird die Kupplung zerstört.Verhindert man damit das Einkuppeln?
Gruß
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Alt 04.09.2004, 19:45   #6
suprafan
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ich würde eher sagen, dass der wandler überbrückt werden sollte, wenn richtig viel drehmoment anliegt, weil der ja am ehesten über den jordan geht.

wenn die wandlerschaltkupplung (= wandlerüberbrückung) nicht aktiv ist, ist das als wenn du bei einer MT mit schleifender kupplung fährst. ist sie aktiv, ist es wie wenn eine MT komplett eingekuppelt ist.
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Alt 05.09.2004, 00:12   #7
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Zitat:
Zitat von Suprafan
ich würde eher sagen, dass der wandler überbrückt werden sollte, wenn richtig viel drehmoment anliegt, weil der ja am ehesten über den jordan geht.
Das dachte ich im ersten Moment auch, aber...

...das wäre eigentlich logischer:
Zitat:
Zitat von Andi
Ich denke das bei voller Beschleunigung mit nen T78(z.B.)die Wandlerüberbrückungskupplung mal Pause macht,sonst wird die Kupplung zerstört.Verhindert man damit das Einkuppeln?
Gruß
D.h., mit dieser Schaltung wird die Überbrückung deaktiviert.
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Alt 05.09.2004, 00:21   #8
suprafan
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hmmmmmm.......
kannst du das genauer begründen?
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