![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Meint ihr nicht ihr spart da am falschen Ende
![]() Zur Info: Ein FCKW Molekül zersetz ca. 100.000 O3 Moleküle (auch Ozon genannt). D.h. 1 Liter Kühlmittel killt 100.000 Liter reines Ozon, bei einem Bodenluftdruck. In der Höhe sind das wesentlich mehr ![]() Also wundert euch nicht wenn ihr Hautkrebs bekommt ![]()
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
....das Problem ist wohl das wir meisten noch das alte Kühlmittel drinn hatten und somit, da es nun Verboten ist, drauf angewiesen sind in anderen Ländern wie Holland oder Polen auszuweichen und sie da zu füllen. Falls diese Länder nicht mittlerweile auch andere Vorschriften haben. Da ich meine alte Klima aber auch füllen lassen muss hab ich mich schon vor Monaten mit der Problematik auseinander gesetzt und kam zu dem entschluss das man den Trip zum Coffee-Shop
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
das klimabefüllen dürfte kein problem darstellen. zwar ist noch eine r12-anlage bei uns verbaut, aber das r134a kann trotzdem eingefüllt werden in verbindung mit ein wenig kompressoröl. das einzigste was einer änderung bedarf sind die füllstutzen, hierfür gibt es aber schon ewig in jeder guten werkstatt adapter zum draufschrauben.
man kann die klima sogar nur über die druckseite befüllen, d.h. man braucht nur einen adapter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
nachdem hier ja ein paar Kenner zu sein scheinen:
Was muß ich tun, wenn ich den Druck in der Klimaleitung überwachen will? Ich stelle mir vor, eine Anzeige im Cockpit, welches den Druck in der Klima anzeigt; weiterhin stelle ich mir vor, dass der entsprechende Drucksensor (welcher Sensor, welches Gewinde?) vorne am Stutzen aufgeschraubt wird. Ist so etwas machbar? Damit könnte ich sehen, wenn der Druck abfällt, und es langsam Zeit wird, die Klima wieder befüllen zu lassen. Übers Jahr gesehen merkt man als Fahrer nicht, wenn die Klima so schöön laangsam ihre Leistung verliert. Erst wenns im Sommer nur noch lauwarm aus den Düsen kommt (trotz A/C), dann weiß man Bescheid. Ich wills aber schon weit aus früher wissen.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
...ich bin zwar kein kenner aber soweit ich weiss haben ja unsere Ladys die alten R12 Anschlüsse die mit normalen Autoventilen konform sind. Nun wird ja wenn die Klima befüllt wird dort auch adaptiert und die Adaption endet in 2 Druckmetern, dort kann man garantiert was dran hängen. Aber mal ehrlich , befor die Klima gefüllt wird sollte sie ja vaccuumiert werden um undichtigkeiten aufzudecken. Ist die Anlage dicht kann man getrost 1 Jahr fahren und sollte sie sowieso spätestens alle 2 Jahre warten lassen, sprich wieder vacuumieren und füllen, bieten viele Klimafuzzys schon für 49€ an und wenn man ja 134a mit zusatz fahren kann is das ja auch kein problem mehr. Übrigens haben die Klimaanlagen einen Drucksensor welche bei zu hohem oder zu niedrigen Druck die Anlage zur sicherheit abschaltet, ergo zu wenig druck anlage funzt nicht.......ob da ne Anzeige noch wichtig ist......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Meine Klima wurde schon vor vielen Jahren auf R134a umgestellt. Somit habe ich auch nicht mehr den (die?) R12 Anschluß (Anschlüsse?).
ich freu mich ja, wenn die Anlage aus Sicherheitsgründen bei zu hohem / niederen Druck abschaltet. Mir gehts genau um den Bereich zwischen normal und zu niederem Druck. Bei einer neu befüllten Anlage merkt man die Kühlleistung. Aber im laufe der Zeit, wenn sich der Druck langsam abbaut (irgendwo eine Undichtigkeit? Irgendwo muß ds Zeug ja abhauen), über Monate, merkt man das kaum in der Kühlleistung, weil ja jeden Tag nur minimalst weniger Kühlung. Bis man irgendann feststellt, es ist doch zu flau. Aber genau den Bereich des langsamen abbau will ich sehen/anzeigen können. Bei Neubefüllung habe ich Druck xy Wenn nach Monaten immer noch Druck xy, dann alles o.k. Bei Verlust des R134a muß sich ja auch der Druck ändern. Und diese Änderung will ich sehen können. Für welchen Meßbereich (Druckbereich) müßte so eine Anzeige (und der Sensor) ausgelegt werden?
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |