Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 12:07   #1
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bleifuss

schhhhhhhhh... glaube das mit dem r12 sollte nicht jeder hören...

aber bei meiner hats ja auch gewirkt... und teuer wars wirklich nicht...

hmmm aber ich muss ja nochmals blöder polierter drecks kompressor
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:18   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meint ihr nicht ihr spart da am falschen Ende

Zur Info: Ein FCKW Molekül zersetz ca. 100.000 O3 Moleküle (auch Ozon genannt). D.h. 1 Liter Kühlmittel killt 100.000 Liter reines Ozon, bei einem Bodenluftdruck. In der Höhe sind das wesentlich mehr

Also wundert euch nicht wenn ihr Hautkrebs bekommt
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:00   #3
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiss jemand, was ein Neubefüllen der Klimaanlage kostet (in Deutschland), und wo man dies ggf. am besten machen läßt?
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:12   #4
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....das Problem ist wohl das wir meisten noch das alte Kühlmittel drinn hatten und somit, da es nun Verboten ist, drauf angewiesen sind in anderen Ländern wie Holland oder Polen auszuweichen und sie da zu füllen. Falls diese Länder nicht mittlerweile auch andere Vorschriften haben. Da ich meine alte Klima aber auch füllen lassen muss hab ich mich schon vor Monaten mit der Problematik auseinander gesetzt und kam zu dem entschluss das man den Trip zum Coffee-Shop doch durchaus mit ner Klimafüllung kombinieren kann, liegt ja quasi aufem Weg . Nun da fand ich einen Klimafritzen , ich meine in essen oder so, der hat mir verklickert das er solche Adapter entwickelt hat welche es ermöglichen dann die Anschlüsse des aktuellen Kältemittels zu verwenden. Wie gesagt das macht der schon 5 Jahre so und is noch nie was passiert. Von Ersatzmitteln oder teuren Umrüstungen hält er garnix, is Geldverschwendung oder macht noch mehr kaputt. Nun gut is schon ne Merkwürdige einstellung eines typen der ja mächtig mehr kohle mit ner neuen klima machen könnte sie mir aber einfach nicht aufschwatzt. Trotz meiner Bedenken werde ich es wohl so testen denn er legt ja seine Hand ins feuer wenn das teil nach 1 Monat kaputt ist. Also das ist mein jetziger Entschluss, ausser Ihr überzeugt mich eines Besseren....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:31   #5
nik-o
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von nik-o
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: zwischen FFM und DA
Beiträge: 151
iTrader-Bewertung: (0)
nik-o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das klimabefüllen dürfte kein problem darstellen. zwar ist noch eine r12-anlage bei uns verbaut, aber das r134a kann trotzdem eingefüllt werden in verbindung mit ein wenig kompressoröl. das einzigste was einer änderung bedarf sind die füllstutzen, hierfür gibt es aber schon ewig in jeder guten werkstatt adapter zum draufschrauben.
man kann die klima sogar nur über die druckseite befüllen, d.h. man braucht nur einen adapter.
nik-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 18:16   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
nachdem hier ja ein paar Kenner zu sein scheinen:

Was muß ich tun, wenn ich den Druck in der Klimaleitung überwachen will?

Ich stelle mir vor, eine Anzeige im Cockpit, welches den Druck in der Klima anzeigt;
weiterhin stelle ich mir vor, dass der entsprechende Drucksensor (welcher Sensor, welches Gewinde?) vorne am Stutzen aufgeschraubt wird.

Ist so etwas machbar?
Damit könnte ich sehen, wenn der Druck abfällt, und es langsam Zeit wird, die Klima wieder befüllen zu lassen.
Übers Jahr gesehen merkt man als Fahrer nicht, wenn die Klima so schöön laangsam ihre Leistung verliert.
Erst wenns im Sommer nur noch lauwarm aus den Düsen kommt (trotz A/C), dann weiß man Bescheid.
Ich wills aber schon weit aus früher wissen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:15   #7
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ich bin zwar kein kenner aber soweit ich weiss haben ja unsere Ladys die alten R12 Anschlüsse die mit normalen Autoventilen konform sind. Nun wird ja wenn die Klima befüllt wird dort auch adaptiert und die Adaption endet in 2 Druckmetern, dort kann man garantiert was dran hängen. Aber mal ehrlich , befor die Klima gefüllt wird sollte sie ja vaccuumiert werden um undichtigkeiten aufzudecken. Ist die Anlage dicht kann man getrost 1 Jahr fahren und sollte sie sowieso spätestens alle 2 Jahre warten lassen, sprich wieder vacuumieren und füllen, bieten viele Klimafuzzys schon für 49€ an und wenn man ja 134a mit zusatz fahren kann is das ja auch kein problem mehr. Übrigens haben die Klimaanlagen einen Drucksensor welche bei zu hohem oder zu niedrigen Druck die Anlage zur sicherheit abschaltet, ergo zu wenig druck anlage funzt nicht.......ob da ne Anzeige noch wichtig ist......
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain