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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Jaja, nur in Deutschland wird das nix - da muss man halt ordentlich blechen wenn mans denn offiziell richtig machen will
![]() PS: Wenn meine Klima leer is, fahre ich in die Schweiz oder nach Polen und verbinde das mitm Urlaub ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Bei mir in da Arbeit steht eine Klimafüllstation für Schulungszwecke.
1 mal im Jahr lass ich meine vom Schulungsleiter bei einer Vorführung befüllen.
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www.RS-TUNING.at |
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#3 |
Super Moderator
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@ Bleifuss
schhhhhhhhh... glaube das mit dem r12 sollte nicht jeder hören... ![]() aber bei meiner hats ja auch gewirkt... ![]() hmmm aber ich muss ja nochmals blöder polierter drecks kompressor ![]() |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Meint ihr nicht ihr spart da am falschen Ende
![]() Zur Info: Ein FCKW Molekül zersetz ca. 100.000 O3 Moleküle (auch Ozon genannt). D.h. 1 Liter Kühlmittel killt 100.000 Liter reines Ozon, bei einem Bodenluftdruck. In der Höhe sind das wesentlich mehr ![]() Also wundert euch nicht wenn ihr Hautkrebs bekommt ![]()
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#6 |
Registrierter Benutzer
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....das Problem ist wohl das wir meisten noch das alte Kühlmittel drinn hatten und somit, da es nun Verboten ist, drauf angewiesen sind in anderen Ländern wie Holland oder Polen auszuweichen und sie da zu füllen. Falls diese Länder nicht mittlerweile auch andere Vorschriften haben. Da ich meine alte Klima aber auch füllen lassen muss hab ich mich schon vor Monaten mit der Problematik auseinander gesetzt und kam zu dem entschluss das man den Trip zum Coffee-Shop
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#7 |
Registrierter Benutzer
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das klimabefüllen dürfte kein problem darstellen. zwar ist noch eine r12-anlage bei uns verbaut, aber das r134a kann trotzdem eingefüllt werden in verbindung mit ein wenig kompressoröl. das einzigste was einer änderung bedarf sind die füllstutzen, hierfür gibt es aber schon ewig in jeder guten werkstatt adapter zum draufschrauben.
man kann die klima sogar nur über die druckseite befüllen, d.h. man braucht nur einen adapter. |
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#8 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
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nachdem hier ja ein paar Kenner zu sein scheinen:
Was muß ich tun, wenn ich den Druck in der Klimaleitung überwachen will? Ich stelle mir vor, eine Anzeige im Cockpit, welches den Druck in der Klima anzeigt; weiterhin stelle ich mir vor, dass der entsprechende Drucksensor (welcher Sensor, welches Gewinde?) vorne am Stutzen aufgeschraubt wird. Ist so etwas machbar? Damit könnte ich sehen, wenn der Druck abfällt, und es langsam Zeit wird, die Klima wieder befüllen zu lassen. Übers Jahr gesehen merkt man als Fahrer nicht, wenn die Klima so schöön laangsam ihre Leistung verliert. Erst wenns im Sommer nur noch lauwarm aus den Düsen kommt (trotz A/C), dann weiß man Bescheid. Ich wills aber schon weit aus früher wissen.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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...klink mich nochmal in den Thread ein, da bei mir ,nun wos so langsam warm wird, meine Klima auch befüllt werden muss.
Da ich dachte das es in Holland noch möglich ist hab ich mal schnell in Holland angerufen um in Winterswijk die Füllung über die Bühne zu bringen. Also mal schnell nach einem Autohaus in Winterwijk gegoogelt und dort angerufen. Mit freundlicher Kauderwelsch Stimme meldete sich Frau Antje die auch Deutsch sprach aber leiider keine Ahnung von Klimas hatte, also schnell den Meister Kas ans Telefon gezerrt. E verstand was ich wollte, nämlich R12, musste mir aber leider Mitteilen das es auch in Holland verboten ist und keins zu bekommen wäre ( da komplette EU verboten ). AAAber er habe da einen Kollegen der mit alten Ammis macht und der wohl Hilfe anbieten könnte. Also auch Ihn angerufen und wiederum mein Problem geschildert, hmmh der hat auch kein R12 am start dachte ich und so kams dann auch. Lediglich ein Ersatzmittel könne er Füllen welches Funktioniert und so 120 € + MwSt kosten soll. Mist dachte ich ist ja teurer als in good old Germany. Also hab ich da nochmal alte Kontakte aufleben lassen und in Dorsten jemanden gefunden welcher ein Ersatzmittel für das R12 hätte welches die gleiche zusammensetzung hat nur ebend kein FCKW. irgendwas mit 409.... Und er würde die Anlage ohne Probleme zu sehen damit befüllen können. Das Spielchen soll mich 100€ kosten . Nun ja jetzt hab ich so viel von verschiedenen Klimafuzzys gehört das ich nicht mehr weiss welche Kältemittel nun als Ersatz am besten geignet sind ,da der eine das des anderen schlecht redet. Im Gespräch waren 134a( mit anderen Adaptern einfach einfüllen , fertig-->120€) 534..(als Ersatz eingefüllt, fertig--->120€) und das 409 ( als Ersatz eingefüllt und fertig -->100) Habt Ihr da Erfahrung gesammelt? Was sol ich tun ![]() |
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#10 |
[NSH]Mr.EPC
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geh zu einer werkstatt die kühlfahrzeuge baut, die können dir da am besten helfen, da noch viele alte kühlfahrzeuge auf den straßen sind die ja auch regelmäßig gewartet werden müssen.
mfg gmturbo
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![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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...also so komplex wollt ich das eigentlich nicht machen. Dachte mir das hier schon einige Erfahrungen mit Ersatzmitteln vorliegen oder ebend Umrüstungen mit 134a ohne an den Kompressor zu fummeln..
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#12 |
[NSH]Mr.EPC
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das meinte ich ja damit, die alten lkw`s fahren ja alle noch mit der R12 anlage, nur benutzen die lkw-werkstätten ein anderes kühlmittel als im pkw-bereich, in lohne würde mich das 80 euro kosten.
mfg gmturbo
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Ok Ok werd heut mal telefonieren, doch ich kenn so aussem stehgreif niemanden der Kühltransporter wartet. Wir haben aber hier Jemanden der Lkw baut und repariert werd mal nachfragén ob die jemanden für Kühltransporter kennen. interessant wäre ja zu erfahren welches Kühlmittel ihr drinn habt und obs Probleme macht. ersatzmittel bieten auch die Klimafuzzys an doch mir selbst bei einem alten XJS und wissentlich 2 Supras haben das wechseln auf Ersatzmittel mit defekten Kompressoren bezahlt, das soll mir nun nicht passieren. Ausserdem ist es ratsam den Trockner mit zu wechseln..........
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