Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 22:31   #1
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
in der ecke zwischen haube und scheibe ist eigentlich der raum in der unterdruck herrscht. mit ein bisschen verwirbelung natürlich.
die abtriebstelle an der scheibe ist etwas mehr oben anzusiedeln, ist durch die schrägstellung der motorhaube bedingt. wenn man sich ansieht wie die luftströmung ist und sich dann die scheibe anguckt, kann man sich denken das die luft nach oben gedrückt wird. ist so ähnlich wie beim billard.

mal ein beispiel:
ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt.
kurze zeit später hatte ich meinen zkd schaden.
und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe.
das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!!
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 22:33   #2
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ suprafan
eine abrisskante wird gemacht um auf der gegenüberliegenden seite einen unterdruck zu erzeugen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 22:44   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mike B.
mal ein beispiel:
ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt.

und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe.
das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!!
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
Jo so denk ich mir das auch.
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht.

Zitat:
Zitat von suprafan
hmmm.... meinst du, dass die lufttemperatur an dieser stelle während der fahrt sehr aussagekräftig ist?
der zusammenhang leuchtet mir grad nicht ein
Naja, wenn die während der fahrt wesentlich höher ist, als die normale außentemperatur, dann würde ich sagen, sagt das schon aus, das da heiße luft aus dem motorraum strömt. Zumal ja auch von vorne durch den motorraum gut luft nachgedrückt wird.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:03   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jo so denk ich mir das auch.
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht.
würde ich nicht machen, kann ärger geben.
aber du kannst etwas die hinteren zk-schrauben lösen und dann eine autobahnfahrt hinlegen.
so bei 140-150 trittst du dann mal auf den pin. du solltest dir aber einen sonnigen tag aussuchen, sonst wird der ergebnis verfälscht.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:11   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
dass es ohne dieses komische gummiteil besser ist als ohne, bezweifelt ja auch niemand.....
nur sind andere stellen auf der haube halt noch besser geeignet.
den stärksten unterdruck (relativ zu dem druck vor dem klimakühler) hat der ami (ich glaub er war sogar kanadier, wenn ich mich nicht irre) damals in der mitte der haube gefunden, kurz bevor die wölbung der haube ins beinahe-waagrechte übergeht.
der hatte ein mechanisches manometer mit differenzaleingängen, d.h. das ding hat die druckdifferenz zwischen zwei punkten angezeigt. und die druckdifferenz ist es ja, die die luft in bewegung bringt, denn sie fließt immer von gebieten hohen drucks zu gebieten mit niedrigem druck, vorausgesetzt man hat eine möglichst direkte verbindung zwischen diesen bereichen.
über einen schlauch hat der kerl also einen eingang des manometers dem vor dem klimakühler herrschenden druck ausgesetzt, den anderen port des manometers hat er über einen anderen schlauch immer den drücken an verschiedenen orten auf der motorhaube (und unterboden, kotflügeln, spoiler etc, aber das tut hier ja nichts zur sache) ausgesetzt. damit hat er dann jeweils testfahrten bei 100km/h gemacht, teilweise noch mit eingeschalteten elektrolüftern, teilweise ohne.
und die druckdifferenz klimakühler <-> motorhaubenspalt war halt überaschenderweise längst nicht so hoch wie an ein paar anderen punkten auf der haube.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:27   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Jo, das hört sich realistisch an. Die haube hinten ohne dichtung bringt was, aber es gibt stellen auf der haube, da würds mehr bringen.

Andererseits bin ich eh nicht so der fan davon, die schöne lange makellose motorhaube mit hutzen und son zeugs zu verunzieren. Hinten dichtung raus für ne generelle entlüftung, und ansonsten sorg ich lieber dafür, das der motor von innen her ein gesundes klima hat, und somit erst garkeine notkühlung per hutze brauch.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:34   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
das sehe ich genauso wie du, aber Supra666 hatte ja danach gefragt, also hab ich versucht, ein paar infos zu dem thema zu geben....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:25   #8
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo Männer ich bin auch nich dafür die schöne Motorhaube und dadurch das gesammte Fahrzeug zu entstellen aber machen muß ich was weil die Kiste noch lange halten muß und es ist jetzt alles neu (Motor , Kühler usw.).Das mit der Gummilippe sagt mir aber nicht so zu weil Hitze bzw.Gestank sofort im Innenraum landen.Ich habe die Lippe zur Zeit entfernt u. vor die Öffnungen des Gebläses Dichtungstücke gemacht so geht es einigermaßen.
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:37   #9
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hutze

warum mußt Du auch immer sorasem ,fahr langsam dann hältse ewig und brtauchst keine Hutze
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:12   #10
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Interessante Diskusion

Mir gefällt vorallem der verschreiber von suprafan
Zitat:
Zitat von suprafan
dass es ohne dieses komische gummiteil besser ist als ohne, bezweifelt ja auch niemand.....
Gruss mhcruiser

PS: ich weiss dass es nur ein verschreiber ist, aber gerade in diesem Moment der Diskusion passte der genau

PPS: ich weiss, ich bin ein
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:01   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von mhcruiser
Interessante Diskusion

Mir gefällt vorallem der verschreiber von suprafan


Gruss mhcruiser

PS: ich weiss dass es nur ein verschreiber ist, aber gerade in diesem Moment der Diskusion passte der genau

PPS: ich weiss, ich bin ein
dass manche leute immer nur an das eine denken......
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:12   #12
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von suprafan
dass manche leute immer nur an das eine denken......
Das ist nicht wahr, ich hab es eindeutig geschrieben, wenn du das zweideutig verstehst ist das nicht mein Fehler

Ausserdem hab ich gar nicht daran gedacht, ich fand lustig, dass es OHNE Gummiteil besser ist als OHNE und was ist dann schlechter

Aber genauer betrachtet hast du ja recht ohne dieses Gummiteil ist besser

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:17   #13
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tststs

mhcruiser, wenn der Öski Deine haube sauber mit dem schlitz (nicht falsch denken ) versieht, mussimir das au überlege gell!

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:00   #14
supra.
supra
 
Benutzerbild von supra.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berlin ( Ostküste )
Beiträge: 1.484
iTrader-Bewertung: (0)
supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mike B.
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
mhhh da muss man ja aufpassen, das der Motor da nich rausgezogen wird durch den kleine Schlitz - ich mach mal die Dichtung doch wieder ran
supra. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain