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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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Naja, kannste so auch nicht sagen: bei normaler fahrt auf der autobahn kommt auch bei kalt-stellung richtig warme stinke-luft rein, und die kommt wo her? ausm schlitz unter der haube.
![]() außerdem entsteht doch eigentlich von der vorbeifließenden luft über der haube eine abrißkante, die die luft gerade da aus dem schlitz mit rausziehen müßte. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
[NSH]Axel
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Oft diskutiert,einfach ausprobieren.Da die untere Plastikhutze meistens im Arsch geht und viele ohne oder mit Eigenkonstruktionen fahren,meistens verkürzte Form,bietet es sich schon an ein oder zwei Hutzen einzubauen.
Beste Beispiele bietet Amtrack sein Link für die Bodykits,wo etliche Varianten abgebildet sind.Ob Zu-oder-Abluft,alles wird geboten.Gruss Axel |
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#4 | |
supra
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Zitat:
aber laut Bild oben herscht dort Abtrieb - wenn das so ist dann muss doch da ein Druck von der Luft erzeugt werden - so wie suprafän geschrieben hat - und dann kann da aus dem Schlitz nich viel raus - oder ? |
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#5 |
Captain Slow
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hinter einer abrisskante strömt die luft doch nach unten, oder?
![]() nur gerade hinter der haube ist es natürlich wenig vorteilhaft, wenn da ein luftstrom von oben durch den spalt reindrückt. besser als mit dem gummi drin wird's schon sein, aber es ist halt nicht das optimum.... das meinte ich eigentlich in meinem anderen beitrag ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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Werd mal ne testfahrt machen: fühler vom thermometer außen hinten den schlitz fesgeklemmt (natürlich unterhalb der haubenkante, nicht im fahrtwind), strippen durchs fenster und thermometer aufn beifahrersitz. und dann mal fahren. mal sehen was da für temperaturen bei welchen geschwindigkeiten sind. also im stand bei heißem motor und laufenden lüftern sinds ca 65 grad. das hab ich schon mal gemessen.
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#7 |
Captain Slow
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hmmm.... meinst du, dass die lufttemperatur an dieser stelle während der fahrt sehr aussagekräftig ist?
der zusammenhang leuchtet mir grad nicht ein ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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in der ecke zwischen haube und scheibe ist eigentlich der raum in der unterdruck herrscht. mit ein bisschen verwirbelung natürlich.
die abtriebstelle an der scheibe ist etwas mehr oben anzusiedeln, ist durch die schrägstellung der motorhaube bedingt. wenn man sich ansieht wie die luftströmung ist und sich dann die scheibe anguckt, kann man sich denken das die luft nach oben gedrückt wird. ist so ähnlich wie beim billard. mal ein beispiel: ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt. kurze zeit später hatte ich meinen zkd schaden. und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe. das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!! jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird. ![]()
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#10 | ||
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht. ![]() ![]() Zitat:
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
aber du kannst etwas die hinteren zk-schrauben lösen und dann eine autobahnfahrt hinlegen. ![]() so bei 140-150 trittst du dann mal auf den pin. du solltest dir aber einen sonnigen tag aussuchen, sonst wird der ergebnis verfälscht. ![]() ![]()
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#12 |
Captain Slow
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dass es ohne dieses komische gummiteil besser ist als ohne, bezweifelt ja auch niemand.....
nur sind andere stellen auf der haube halt noch besser geeignet. den stärksten unterdruck (relativ zu dem druck vor dem klimakühler) hat der ami (ich glaub er war sogar kanadier, wenn ich mich nicht irre) damals in der mitte der haube gefunden, kurz bevor die wölbung der haube ins beinahe-waagrechte übergeht. der hatte ein mechanisches manometer mit differenzaleingängen, d.h. das ding hat die druckdifferenz zwischen zwei punkten angezeigt. und die druckdifferenz ist es ja, die die luft in bewegung bringt, denn sie fließt immer von gebieten hohen drucks zu gebieten mit niedrigem druck, vorausgesetzt man hat eine möglichst direkte verbindung zwischen diesen bereichen. über einen schlauch hat der kerl also einen eingang des manometers dem vor dem klimakühler herrschenden druck ausgesetzt, den anderen port des manometers hat er über einen anderen schlauch immer den drücken an verschiedenen orten auf der motorhaube (und unterboden, kotflügeln, spoiler etc, aber das tut hier ja nichts zur sache) ausgesetzt. damit hat er dann jeweils testfahrten bei 100km/h gemacht, teilweise noch mit eingeschalteten elektrolüftern, teilweise ohne. und die druckdifferenz klimakühler <-> motorhaubenspalt war halt überaschenderweise längst nicht so hoch wie an ein paar anderen punkten auf der haube.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#13 | |
supra
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Zitat:
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