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Alt 23.08.2004, 21:06   #1
supra.
supra
 
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supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aber während der Fahrt bringts halt nix ...
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Alt 23.08.2004, 21:11   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Naja, kannste so auch nicht sagen: bei normaler fahrt auf der autobahn kommt auch bei kalt-stellung richtig warme stinke-luft rein, und die kommt wo her? ausm schlitz unter der haube. und das selbst wenn die lüftung nicht an ist.
außerdem entsteht doch eigentlich von der vorbeifließenden luft über der haube eine abrißkante, die die luft gerade da aus dem schlitz mit rausziehen müßte.
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Alt 23.08.2004, 21:28   #3
supraxe
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supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oft diskutiert,einfach ausprobieren.Da die untere Plastikhutze meistens im Arsch geht und viele ohne oder mit Eigenkonstruktionen fahren,meistens verkürzte Form,bietet es sich schon an ein oder zwei Hutzen einzubauen.
Beste Beispiele bietet Amtrack sein Link für die Bodykits,wo etliche Varianten abgebildet sind.Ob Zu-oder-Abluft,alles wird geboten.Gruss Axel
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Alt 23.08.2004, 21:54   #4
supra.
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supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
außerdem entsteht doch eigentlich von der vorbeifließenden luft über der haube eine abrißkante, die die luft gerade da aus dem schlitz mit rausziehen müßte.
mhh dacht ich auch eigentlich ...
aber laut Bild oben herscht dort Abtrieb - wenn das so ist dann muss doch da ein Druck von der Luft erzeugt werden - so wie suprafän geschrieben hat - und dann kann da aus dem Schlitz nich viel raus - oder ?
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Alt 23.08.2004, 21:59   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
hinter einer abrisskante strömt die luft doch nach unten, oder?
nur gerade hinter der haube ist es natürlich wenig vorteilhaft, wenn da ein luftstrom von oben durch den spalt reindrückt.

besser als mit dem gummi drin wird's schon sein, aber es ist halt nicht das optimum.... das meinte ich eigentlich in meinem anderen beitrag
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Alt 23.08.2004, 22:15   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Werd mal ne testfahrt machen: fühler vom thermometer außen hinten den schlitz fesgeklemmt (natürlich unterhalb der haubenkante, nicht im fahrtwind), strippen durchs fenster und thermometer aufn beifahrersitz. und dann mal fahren. mal sehen was da für temperaturen bei welchen geschwindigkeiten sind. also im stand bei heißem motor und laufenden lüftern sinds ca 65 grad. das hab ich schon mal gemessen.
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Alt 23.08.2004, 22:20   #7
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
hmmm.... meinst du, dass die lufttemperatur an dieser stelle während der fahrt sehr aussagekräftig ist?
der zusammenhang leuchtet mir grad nicht ein
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Alt 23.08.2004, 22:31   #8
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
in der ecke zwischen haube und scheibe ist eigentlich der raum in der unterdruck herrscht. mit ein bisschen verwirbelung natürlich.
die abtriebstelle an der scheibe ist etwas mehr oben anzusiedeln, ist durch die schrägstellung der motorhaube bedingt. wenn man sich ansieht wie die luftströmung ist und sich dann die scheibe anguckt, kann man sich denken das die luft nach oben gedrückt wird. ist so ähnlich wie beim billard.

mal ein beispiel:
ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt.
kurze zeit später hatte ich meinen zkd schaden.
und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe.
das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!!
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
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Alt 23.08.2004, 22:33   #9
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ suprafan
eine abrisskante wird gemacht um auf der gegenüberliegenden seite einen unterdruck zu erzeugen.
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Alt 23.08.2004, 22:44   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mike B.
mal ein beispiel:
ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt.

und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe.
das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!!
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
Jo so denk ich mir das auch.
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht.

Zitat:
Zitat von suprafan
hmmm.... meinst du, dass die lufttemperatur an dieser stelle während der fahrt sehr aussagekräftig ist?
der zusammenhang leuchtet mir grad nicht ein
Naja, wenn die während der fahrt wesentlich höher ist, als die normale außentemperatur, dann würde ich sagen, sagt das schon aus, das da heiße luft aus dem motorraum strömt. Zumal ja auch von vorne durch den motorraum gut luft nachgedrückt wird.
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Alt 23.08.2004, 23:03   #11
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jo so denk ich mir das auch.
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht.
würde ich nicht machen, kann ärger geben.
aber du kannst etwas die hinteren zk-schrauben lösen und dann eine autobahnfahrt hinlegen.
so bei 140-150 trittst du dann mal auf den pin. du solltest dir aber einen sonnigen tag aussuchen, sonst wird der ergebnis verfälscht.
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Alt 23.08.2004, 23:11   #12
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
dass es ohne dieses komische gummiteil besser ist als ohne, bezweifelt ja auch niemand.....
nur sind andere stellen auf der haube halt noch besser geeignet.
den stärksten unterdruck (relativ zu dem druck vor dem klimakühler) hat der ami (ich glaub er war sogar kanadier, wenn ich mich nicht irre) damals in der mitte der haube gefunden, kurz bevor die wölbung der haube ins beinahe-waagrechte übergeht.
der hatte ein mechanisches manometer mit differenzaleingängen, d.h. das ding hat die druckdifferenz zwischen zwei punkten angezeigt. und die druckdifferenz ist es ja, die die luft in bewegung bringt, denn sie fließt immer von gebieten hohen drucks zu gebieten mit niedrigem druck, vorausgesetzt man hat eine möglichst direkte verbindung zwischen diesen bereichen.
über einen schlauch hat der kerl also einen eingang des manometers dem vor dem klimakühler herrschenden druck ausgesetzt, den anderen port des manometers hat er über einen anderen schlauch immer den drücken an verschiedenen orten auf der motorhaube (und unterboden, kotflügeln, spoiler etc, aber das tut hier ja nichts zur sache) ausgesetzt. damit hat er dann jeweils testfahrten bei 100km/h gemacht, teilweise noch mit eingeschalteten elektrolüftern, teilweise ohne.
und die druckdifferenz klimakühler <-> motorhaubenspalt war halt überaschenderweise längst nicht so hoch wie an ein paar anderen punkten auf der haube.
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Alt 23.08.2004, 23:00   #13
supra.
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Zitat von Mike B.
jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird.
mhhh da muss man ja aufpassen, das der Motor da nich rausgezogen wird durch den kleine Schlitz - ich mach mal die Dichtung doch wieder ran
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