![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hau gewicht raus ist besser als die Drehende Masse...
Hab z.b. raus. Tempomat, Riemenscheibe oki hab ich ne 2riemenscheibe mit Dämpfer von Suprasport weil ich keinen Kompressor mehr hab, Klima raus, Stahlträger vorn, Reserverad, Hifi, Kofferraumverkleidung, Teermatten, Teppich, Heckscheibenwischer mit Motor und kabel, Antenne mit kabel, 2 andere Teilchen vorn hab ich in ruhe gelassen mag kein Blech um mich herum. *g Kofferraum wenn ganz leer lacke den matt schwarz sieht echt gut aus und du hast platz ohne Ende wenns verkratzt einfach drüber spritzen sieht man bei matt schwarz net. Kleiner Nachteil man hör jedes Steinchen wenn es im Radkasten landet und man hört mehr von der Auspuffanlage... dann die Dämpfer wie sie arbeiten usw. aber gut damit kann man sich anfreunden. ![]() Wieviel das alles wiegt weiß ich nicht. agiler und leichter Hochdrehen tut er automatisch wenn er weniger Gewicht ziehen muß. PS: bis 300PS wirst an der Lebensdauer aber nicht viel merken vorrausgesetzt der Supra kühlt gut wenn du was am Kühlsystem änderst hält er warscheinlich sogar länger als normal. Weil ichs grad les klar im 1. vielleicht auch im 2. wirst das schon merken können mit der rotierenden Masse, aber ab ner gewissen Geschwindigkeit ist das Gewicht viel ausschlaggebender als die Rotierende Masse... was nützt es wenn der Motor leichter hochdreht wenn er nicht genug Kraft hat das Gewicht schneller auf Geschwindigkeit zu bekommen...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (16.08.2004 um 19:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
ich sach doch immer - Tuning durch abnehmen.....
wie war die "Fausregel" - 10 % Gewicht raus bringt in der Beschleunigung von 0 auf 100 ca. 1 sekunde.... Rückbank incl.Gurte raus fürfte auch ca. 20 KG bringen.... aber um insgesamt auch 160 KG zu kommen.... Reserverad, Klima, Sitze (vorne leichte Rennschalen), kein Car-Hifi, Teppich im Fußraum (bestimmt auch 10-15 Kg), Heckwischer mit Motor, das "Gewicht" am Heckklappenschloss und jetzt hast Du maximal 80 KG raus (wenn überhaupt) - bei der Supra ist das Blech extrem dick... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hi,
mein letzter Stift (tschuldigung heist natürlich "Auszubildender") hat die ganze "Erleichterungsprozedur" am Golf 3 (ja, ja, ich weiß ...) hinter sich. Die Schwungscheibe um mehr als die hälfte abgedreht und feingewuchtet, usw.. Gebracht hat´s außer ner Menge Arbeit nix .... ... trotz seiner 180 PS ... (fehlt halt der Hubraum ... und der Lader ....) Jetzt ist er halt ´n bissel geknickt ... ... aber wir arbeiten am Turbo-Umbau einer G-60 Maschine ... Ergebnis: Finger weg von den Schwungmassen !!! Mein Freund Alex hat seine Lady durch einen abgerissenen Keil der Hauptriemenscheibe beerdigt. (War abgeschert) Ursache: Alles an Verbrauchern an, Volleinschlag und dann aufs Gas ... Gruß aus KL Wolfgang |
|
|
|
|
|
#6 |
|
DJURADJ
|
Hallo
Das ist ein interessanter Bericht. Na das mit dem KW-Rad hat sich jetzt auf jeden Fall erledigt nach suprafan und raabevadder! klingt einleuchtend. Aber Sitzte raus, Klima raus, Hifi raus (Zitat: "Statt dessen pfeifen") alles "unnötige" raus...da kann ich ja gleich auf Motorrad umsteigen! Die haben schon 'ne saftige beschleunigung, man kann sie für nichts anderes gebrauchen als zum fahren und für den winter ein zweitwagen... Zum Golf: Dass bei einem 180PS-Golf das Zeug nichts bringt, hätt ich dir auch sagen können (Nicht böse gemeint Golf-Fahrer , hatten auch mal einen...ist ein gutes auto, aber nicht für diesen Zweick). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Captain Slow
|
...wobei von elektrischem lüfter und elektrischer wasserpumpe halt mehr leistung von der lichtmaschine abgefordert wird, und diese leistung muss wiederum der motor erbringen.... ob der umstieg im endeffekt wirklich was bringt, ist umstritten
![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
... für die jetzt elektrisch angetriebenen Aggregate ???
Klar, die Batterie speichert für kurze Leistungsspitzen zwischen, muß aber auch wieder nachgeladen werden. Und wenn ich mich nicht täsche, hat ein E-Motor auch keine Ausbeute von 100% .... Gruß Wolfgang ![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
DJURADJ
|
Zitat:
und nein, bin kein hardcoretuner, mit was auch... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
supra
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
MCGregory also das mit den Lüftern is so nicht ganz richtig lass den Visco auf Toruen kommen bei 4000 UPM kommt da kein E-Lüfter mehr mit.
Macht aber trotzdem sinn, weil die Kühlleistung braucht man im Stand oder wenn man von hoher Speed in nen Stau kommt da leistet dann der E-Lüfter mehr als der Visco. Alternativ kann mans aber so machen wie ichs damals immer mit Visco gemacht hab. In den Stau rein Drehzahl auf 3000 dann bläßt da vorn schön was und das Öl geht auch noch weiter durch die Ölkühler... Stimmt Gewicht im Heck hab ich ganz vergessen, die ganzen Kabel Heckscheibenheizung, Wischer Antenne usw. *g Mein die Leistung der E-Pumpe muß ja irgendwo herkommen der E-Motor hat nicht 100 Prozent wirkungsgrad die Lima auch nicht. Was ich aber weiß ist das die Lima je nach Belastung schwerer zu drehen ist. Hab so Zeug in der Lehre gehabt. schätze die 10 PS könnten vielleicht nen Sinn machen wenn der Motor auf Touren kommt so bei 5500 das sie dann 10 PS kostet weil sie pumpt wie blöd. Hast aber ja dann mit der E-Pumpe dann weniger durchfluss dafür halt konstant. Oder sie hat den gleichen kann mir dann aber beim besten willen nicht vorstellen das sie Leistung bringt solange die Lima drinnen ist.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
|
|
|