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Alt 05.08.2004, 12:14   #1
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cyber Bob hast schon recht und Willi, nur bei ihm wurden die Ventile neu eingeschliffen.

Dann schlagen sich diese wieder ein, kann sich also was in den ersten paar Tausend KM verstellen, kann der Instandsetzer nix dazu...

Meine hab ich auch neu eingeschliffen sind nun bissi rauh da mit feinstdiamantschleifpaste schlagen sich dann etz ein und ich prüf halt etz nach 1000 und dann nochmal nach 10000
1. Öl fahr ich 1000 das billigste 15W40 nicht synthetisch. Sieb das Öl mal durch das ich seh ob irgendwas drinnen is.
Dann wohl nochmal bis 5000 und dann fahr ich ganz normal 10W60.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 05.08.2004, 12:35   #2
PST-Team
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PST-Team befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@gregory
unruhig bezog sich auf dem Rundlauf im Leerlauf nicht auf die mech.Geräuschentwicklung.
ich denke Christian wird schon die Ursache finden ansonsten weisst du wo ich wohne, einfach anrufen und wir bekommen das geregelt.
Thomas
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Alt 10.08.2004, 18:27   #3
GReggy
 
Beiträge: n/a
Heute hat sich Christians KFZ Meister mit Diplom, alias Experte, den Motor angehört, angeschaut und mit einem Osziloskop und Stetoskop gemessen.
Der Motor läuft 1A. Weder Pleullagerschaden, noch ein zu grosses oder zu kleines Ventilspiel.
Was defekt ist, ist die Wasserpumpe und der 2te Turbo welches das klackern beim kalten Ölzustand (wenig druck) verursacht.

Sehr beruhigend.
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Alt 10.08.2004, 18:40   #4
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schande

haben wir uns ja alle voll daneben gelegt
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Alt 13.08.2004, 17:59   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von McGregory
Was defekt ist, ist die Wasserpumpe und der 2te Turbo welches das klackern beim kalten Ölzustand (wenig druck) verursacht.

öldruck bei kaltem (=dickerem) öl niedriger??
ja ne is klar, wie Andreas-M sagen würde
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Alt 13.08.2004, 18:09   #6
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von suprafan

öldruck bei kaltem (=dickerem) öl niedriger??
ja ne is klar, wie Andreas-M sagen würde
also wenn der turbo klackert und die wasserpumpe im arsch ist frage ich mich was hast du da aufgebaut? Aber scheint ja mode zu sein an den günstigsten Teile zu sparen

Aber eins würde mich intressieren wie kann ein t-lader klackern? Ich kenne nur das klack bumm qualm... mit etwas glück nur der T-lader mit etwas pech gleich der ganzer motor im arsch

Was hat denn die Wasserpumpe mit der ölkonsistenz zu tun?

Geändert von -Christian- (13.08.2004 um 18:13 Uhr).
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Alt 13.08.2004, 18:32   #7
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
mein persönlicher Supra-doc (eigenössisch diplomierter KFZ-diagnostiker, wenn hier schon mit titeln und diplomen rumargumentiert wird ) hat nach einem kurzen probehören in Kassel auf pleuellager oder kippenden kolben getippt.... evtl. passt einer der schmiedekolben nicht 100%ig und kippt in der warmlaufphase ganz leicht, während er sich noch nicht voll ausgedehnt hat.

so abwegig ist das nicht, denn bei den boxermotoren von Subaru ist das z.t. sogar üblich bzw. prinzipbedingt, dass die kolben bei kaltem motor ganz leicht kippen. das klingt dann auch so, nur nicht ganz so laut
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Alt 13.08.2004, 21:06   #8
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
hast recht, es ist alles nur vermutung....
ich hoffe für dich, dass wirklich alles in ordnung ist
aber sei auf jeden fall vorsichtig bei allem, was mit dem motor noch gemacht wird und hole dir mehrere meinungen ein, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist.
warum der öldruck bei kaltem öl angeblich niedriger sein soll, hat jetzt auch noch niemand erklären können. der öldruck ist bei kaltem öl IMMER höher. für mich klingt das eher danach, dass dieser "meister" einfach irgendeine begründung für seine turbolader-theorie gebraucht hat. da ich selber aber nicht dabei war und ihn auch nicht kenne, ist das natürlich nur eine vage vermutung. aber bedenke, dass geräusche oft nicht daher kommen, wo man sie vermutet, vor allem bei so komplizierten systemen wie einem motor samt krümmern, turboladern etc.
aber ich halte mich jetzt raus, sonst mache ich mich noch ernsthaft unbeliebt
du bist ja ein vernunftbegabter mensch, du weißt hoffentlich was du tust.

halt uns auf dem laufenden, wie's mit deinem motörli weitergeht
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