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Alt 04.08.2004, 00:03   #1
brummbrumm
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
b.Es gibt nur eine Möglichkeit entweder richtig oder gleich sein lassen ,Beispiele dieser Art kannste nachlesen und dann wirds doppelt teuer
Gruß Willi
Genau meine Meinung. Zum Glück habe ich über einen Kollegen der früher im Motorsport aktiv war die eine oder andere Beziehnung. Die Kosten für Zylinder honen, neue angepasste einbauen usw., planen und den Zylinderkopf überholen lassen sind für mich recht günstig. Deshalb wäre auch ein günstiger ATM für 2000? indiskutabel.

NACHTRAG:
Ich habe den Rat befolgt, und mal im Forum weiter gelesen. Der Motor von der Supra scheint wirklich eine Zicke zu sein! Weibsvolk
Ich werde sobald ich den Umbau erledigt habe eine Bestandsaufnahme beim alten Motor machen, ist er ohne Risse etc. wird er vollkommen neu aufgebaut - dann weis ich was ich daran habe. MZKD - ja die kommt auf alle Fälle rein, aber z. B. auf Schmiedeeiserne Kolben werde ich verzichten, da ich nicht vorhabe meine Supra über 300 PS zu bringen.

Ich werde am Samstag beim Treffen auf nen Tässchen blondes vorbeischauen. Letztendlich hat der Motor so viele "Besonderheiten", dass es gut seien kann das ein Experte hier aus dem Forum dieser Aufgabe eher gewachsen ist - oder zumindest beratend zur Seite stehen kann. Schliesslich haben die mir Bekannten "nur" Erfahrungen mit dem Motorcrossmotoren - und da verbauen sie nix unter 5L und greiffen auf ganz andere Motoren zurück.

Der Grund warum ich mir jetzt erstmal einen gebrauchten Motor hole: ich will meine Supra fahren - nicht nur angucken. Den alten Motor wieder gründlich und ordentlich neu aufzubauen dauert halt seine Zeit - und dann wird das dieses Jahr mit meiner Supra nichts mehr.

Geändert von brummbrumm (04.08.2004 um 00:38 Uhr).
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Alt 04.08.2004, 15:44   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
bei der Kilometerleistung tippe ich auf Pleuellagerschaden. Hatte zwar selbst noch keinen, aber mir sind schon einige im Forum aufgefallen, die zwischen 200.000 und 240.000 das Problem hatten. Ich achte halt grade drauf, weil ich auch schon bei 235.000 bin (aber noch ohne Probleme).

Beim Motortausch zu beachten: so um ca. 1989 wurde der Motor geändert: anderer Block, andere Kurbelwelle, anderes Steuergerät (vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, keine Ahnung). Das Steuergerät muss mit gewechselt werden, wenn Du den "anderen" Motor erwischt hast. Im Zweifelsfall nochmal bei den Experten nachfragen, z.B. Grizzly oder -Christian- .
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Alt 04.08.2004, 17:25   #3
brummbrumm
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BJ des ATM: 28.09.89 ?!? meine Supra ist aus '90 ...
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Alt 04.08.2004, 17:47   #4
Gizmo
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Hallo
hatte mal einen Nissan 200SX bei dem kam der Kolben und Pleuel auch an der Seite raus.Habe zuvor ZKD machen lassen und den Kopf geplant. Das ist natürlich gut aber nicht gut genug für solche Motore. Das neue Verdichtungsverhältnis vertragen die Pleuel nicht.Es ist ja kein 08/15 Motor.
Das heist bei ZKD und Kopf planen immer neue Pleuel rein,egal wie die alten aussehen.Habe ich bei meiner Supra auch machen lassen.
Bei der KM-Leistung ist doch deine ZKD bestimmt schon mal erneuert worden.
Gruss
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Alt 06.08.2004, 00:11   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von brummbrumm
BJ des ATM: 28.09.89 ?!? meine Supra ist aus '90 ...
könnte grade so passen, könnte aber auch grade falsch sein... Vergleiche mal die Luftmassenmesser. Die alten hatten - ich kann mich grade nur dunkel erinnern - an einem Plastiktil an der Oberseite einen weissen Rand, bei den neuen ist der Rand schwarz. Das ist aber sicher nicht das einzige äußerliche Kennzeichen. Im Zweifelsfall frag lieber nochmal bei einem der erwähnten Experten oder tausche sicherheitshalber das Steuergerät mit aus.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 02:24   #6
brummbrumm
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hargh - so ein elend - ih habe den motor heute bekommen, aber wohl ohne steuergerät. dann muss ich mal schnell nachfassen - oder ich bring am samstag von beiten motoren bilder mit ...
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Alt 10.08.2004, 01:42   #7
Roger330
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Schraub alle Sensoren und Einspritzventile vom alten auf den neuen, dann
passt das
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Alt 11.08.2004, 00:48   #8
Supra_MA70
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Ob alte oder neuere Motorausführung erkennt man recht einfach am Steuergerät, Die Steuergeräte lassen sich schon steckermäßig nicht untereinander tauschen, der Motorkabelbaum ist daher auch etwas anders.
Ein Indiz sollte sein, ob der Wagen die Ölstandsanzeige/Ölmangelanzeige (gelbe LED) hat. Wenn ja -> neuere Ausführung.
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Gruß
Micha


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