Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 17:22   #1
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dark Shadow
wann warens 50 Grad? Auf der Autobahn bei dauervollgas?
Oder beim durchbeschläunigen?
Beim durchbeschleunigen (AT). Wieso?
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 00:16   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interressiert mich. Teste mal bitte Dauervollgas Bahn, wird da heißer da dürtens dann die 70 Grad werden...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 09:23   #3
Art
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Art
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: München-Ulm
Beiträge: 369
iTrader-Bewertung: (0)
Art befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Leutz.

Wollte nochmal fragen ob es mittlerweile mehrere eingebut haben?
Taugts was?

Sind 50 Pferde+ drin?

(Ich weiss so genau kann man das nie sagen)
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:19   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn mans zusätzlich verbaut glaub ich kaum...

Kühlt mehr, dafür ist aber halt auch Wasser im Motor

Bringen tuts was wenn man damit fehlendes Benzin kittet und den Ladedruck anhebt über das was normal möglich wäre oder die Zündung vornimmt.

Bin schon mit 16 Grad Vorzündung bei 1,5 Bar gefahren.
Geklopft hat hörbar nix, habs allerdings wieder zurückgenommen, eben weil ich das Klopfen nicht mitbekommen würde. Müßte man ne Klopfauswertung haben.
Habs zurückgenommen und fahr etz lieber mit mehr Ladedruck.

Aber bei 16 Grad Vorzündung ging schon ordentlich was mehr vor Ladereinsatz. Wenn jemand ne leisere Abgasanlage hat, dann sollte er das mal probieren obs klopft bzw. Klingelt, und dann aber wieder 2 Grad zurück, weil hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht.
Restrisiko bleibt. Ohne Klopfmonitor

Im schnitt verkraften die Autos 8 Grad vor Serie. Deswegen hab ichs pauschal mal auf 16 Grad gestellt gehabt weil 10 Grad sind ja Serie.

über das wie es den Motor schädigt bei öfterem Einsatz ist nix bekannt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:28   #5
Art
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Art
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: München-Ulm
Beiträge: 369
iTrader-Bewertung: (0)
Art befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und ist es dann keine +Leistung wenns kühlt?

Du hast es doch auch drin´gehabt.

Hattes du Mehrleistung?
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:44   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habs noch drinnen. Ja hast schon mehr leistung, nur weiß nicht wie viel das ist wenn mans einfach nur einbaut und nix ändert...
wie gesagt mit 16 Grad Vorzündung hat man das ordentlich vor Ladereinsatz gemerkt.
Danach kann ichs schwer sagen ab so 1,2 Bar ists sowieso nur noch schnell, bin ziemlich unempfindlich was mehrleistung angeht. Bei nem wagen den ich mit getuned hab von 160 auf minimum 180 PS hab ich auch rein nix gemerkt außer das er im 1. durchgedreht ist was er sonst net gemacht hat. Ist halt so und so lam.
Etz fahr ichs dann um das Benzin zu kitten das fehlt mit höherem Ladedruck. Sogesehen kann ich da halt auch nix so wirklich aussagen. Müsste jemand machen der mehr im Originalzustand rumfährt. Kalte Ansaugluft hab ich auch eh schon, hab nen riesen LLK.
Da meine Einspritzmenge sehr hoch ist will ichs nicht einfach zusätzlich probieren weil nit so gesund den Motor extrem zusätzlich vollzupumpen. Mein kann die Einspritzmenge regeln, aber ich glaub nicht das ich auf 250ml oder so runterregeln kann... sobald sich druck aufbaut wird wohl schon mehr eingespritzt.

Wenn du vorzündung Fährst oder z.b. alles Serie hast FCD verbaut und sonst nix z.b. bringts auch sicher was wenn du dann mit 1,1 Bar rum fährst statt mit 0,8
Voll auskosten kannst das dann mit ner EGT Wassermethanoleinspritzung rein und dann LD hochdrehen bis die EGT zu hoch wird.

Gruß
Frank

Frag mal Oggy!
Oggy hats einfach so verbaut ohne LD mehr anzuheben oder Zündung vorzunehmen.
Fakt ist wenn mans ausnutzt bringts was.

Theoretisch kann man auch ne höhere Kompression fahren, da das WasserMethanol nicht so schnell klopft.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 16:39   #7
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dark Shadow

Geklopft hat hörbar nix, habs allerdings wieder zurückgenommen, eben weil ich das Klopfen nicht mitbekommen würde. Müßte man ne Klopfauswertung haben.
Das kannst du nichts merken - wir haben 2 Klopfsensoren die automatisch die Zündung zurück nehmen !!!!

Ich habe auch ein System drin (mit Klopfmonitor und EGT !!) und bin sehr zufrieden damit. Meine Einspritzung ist an Anfang des 3000er Rohres und am Ende messe ich die Luft. In dieser kurzen Zeit kühlt sich die Luft schon um 10 °C ab und die größte Verdunsungskälte ist erst in den Brennräumen.

10°C kältere Luft sind 3,4 % mehr Leistung !!!!

Also 10 % (ca. 25 PS) sind da schon drin - nur durch Kühlung!
Mit Vorzündung und Methnol noch mehr !!!

Desweiteren ist ab 1,2 bar die Kompression über 1:11 und die Zündung wird durch die Klopfsensoren zurückgenommen. Da ist dann Wasser/Methonol sehr wichtig.

Mit mehr Vorzündung habe ich noch nicht gespielt ... werde ich aber noch


Auf jeden Fall kann ich es wärmstens empfehlen !!!

PS: 1 Liter Methanol 2 Euro
5 Liter Wasser 1,50 Euro
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:02   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@Lolek: Was benutzt du um das Klopfen zu erkennen?


S-AFCII, HKS Knock Monitor oder was anderes? Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?


Danke für die Infos
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 18:14   #9
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
@Lolek: Was benutzt du um das Klopfen zu erkennen?


S-AFCII, HKS Knock Monitor oder was anderes? Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?


Danke für die Infos
Ich habe den Apexi S-AFC II mit den Serienlauschgeräten (Piezo Kristalle)
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 21:49   #10
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Amtrack
Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?
sind die serienklopfsensoren so schlecht? hast du ne quelle zu dem thema?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain