Toyota Supra - Forum  

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Alt 27.07.2004, 13:54   #1
CyberBob
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CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich muss dich leider entäuschen... das stage II gerät was weiter oben verlinkt ist, hat eine elektronische ansteuerung die ja nach ladedruck reagiert...

das teil kostet unter 600 euro...

das wasser nimmt übrigens, kaum platz im brennraum weg, insbesodere da kältere luft mehr sauerstoffmolekühle besitzt und bei einer verbrennung mehr O2 wichtiger ist als nur mehr "luft"...
du weisst doch sicherlich, das luft nicht nur aus O2 besteht oder?

auf diesen nebeneffekt mit kältere luft, zielt auch ein LLK
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Alt 27.07.2004, 14:15   #2
CyberBob
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CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bitte mal die funktionsbeschreibung lesen und der preis ist nur € 499 !!!
und macht alles was du forderst
Zitat:
Stage II Kit


Funktionsbeschreibung:

Durch den Einbau des Boost Cooler Wassereinspritzsystems läßt sich die Leistung Ihres Turbomotors ohne weiteres um ca. 20-30% anheben, ohne dabei thermische Schäden an Ihrem Motor zu verursachen. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt! (siehe AC Cobra Leistungsdiagramm)

Hierbei wird dem Benzin-/Luftgemisch zusätzlich Wasser eingespritzt - Der Boost Cooler misst den Ladedruck und sobald der von Ihnen voreingestellte Startwert des Steuergeräts überschritten wird, wirbelt das System mittels der Hochdruckpumpe Wasser (oder Wasser/-Alkohol-Gemisch) durch die Zerstäuberdüse in den Ansaugtrakt. Die eingespritzte Menge wird, durch das im Stage II Kit mitgelieferte Steuergerät, je nach Ladedruck variiert. Dadurch kann der Boost Cooler bereits früher mit der Einspritzung beginnen und der Flüssigkeitsverbrauch wird insgesamt zudem noch gesenkt!


Bei allen Motoren erreicht der verdunstende Wassernebel eine sehr wirksame Interkühlung. Durch die leichte Feuchtigkeit der Ladeluft, wird eine unkontrollierte Verbrennung (´klopfen´) des Motors verhindert. Um eine noch bessere Interkühlung zu erzielen oder um das Magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck zu verhindern, kann auch Alkohol (optimal: Methanol, sonst Ethanol (Spiritus) oder Isopropanol) zu dem Wasser gemischt werden. Dies schützt dann auch das System im Winter vor dem Einfrieren.


Leistungsmerkmale:

- Höherer Ladedruck des Turboladers und mehr Vorzündung möglich
- Brennraum des Motors bleibt metallisch sauber, ohne Bildung von Ölkohle.
- keine höhere thermische Belastung trotz hoher Mehrleistung
- minderung der thermischen Belastung bei bereits getunten Fahrzeugen wie
bspw. Chiptuning / Ladedruckerhöhung
- Kein Verlust von Ladedruck wie bei einem Ladeluftkühler
- kein höherer Benzinverbrauch (gleiche Fahrweise vorausgesetzt)
- Bei Zugabe von Alkohol kann ggf. Benzin mit niedrigerer Oktanzahl getankt
werden. Bei vielen Turbofahrzeugen wird der Spritverbrauch gesenkt, da zu-
sätzliches Benzin zur Kühlung ´eingespart´ wird.
- bestehendes System lässt sich in jedes zukünftige Turbofahrzeug einbauen
- Minderung der Stickoxydbildung & Rußausstoß bei Vollastannahme bei
Turbodiesel-Fahrzeugen, zudem ist eine verbrauchsoptimierte Wirkung möglich.


Stage-II Kit Lieferumfang:

- Viton Diaphram Hochdruckpumpe mit
140-200PSI/14Bar Druck (je nach Ihrem
Fahrzeugtyp abgestimmt).
Das Stage II Kit ist auch geeignet auch für
Motoren über 1.35bar und/oder 600PS!
- 2 Molekularzerstäuberdüsen zum wahl-
weisen Einbau (175ml & 225ml/min)
- Dem variablen Steuergerät
- Druckleitungen & Verbindungsmaterial
- Montagematerial
- Wasser-/Methanoltank (1,9liter)
- sämtliche elektrische Anbauteile
- Betriebs-LED zum Einbau in den Innenraum.
- Ausführliche Installationsanleitung
in Englischer und Deutscher Sprache




Die Effizienz der Wasser-/Methanol-Einspritzung hängt primär davon ab, wie fein die Tropfen nach der Einspritzung sind. ==> Je feiner die Zerstäubung, desto mehr Wärmereduktion = mehr Leistung.

Der Boost Cooler ist unübertroffen in der Zerstäubung aufgrund des überlegenen Düsen-Designs. Die Flüssigkeit wird in der Zerstäuberdüse mit Überschallgeschwindigkeit ´gedreht´, bevor sie durch die Venturi(tm)-Öffnung gedrückt wird
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Alt 27.07.2004, 15:04   #3
Lolek
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Das ist das SYSTEM was ich mir kaufen möchte.

Hatte SUMI das selbe?
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Alt 27.07.2004, 17:17   #4
Art
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Mal Ehrlich.
Das Teil ist Geil.

Nur warum hatte das Sumi mal drin?
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Alt 27.07.2004, 17:23   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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Zitat:
Zitat von Lolek
Das ist das SYSTEM was ich mir kaufen möchte.

Hatte SUMI das selbe?

Udd was ist mit der ABE?
Gibt es ein Gutachten?
__________________
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Alt 27.07.2004, 17:24   #6
Dark Shadow
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Die Frage ist halt etz wie feinstufig eingestellt werden kann...
Sumis System konnte nur 2 Stufen.

dachte auch daran nicht nur LD abhängig sondern auch Drehzahlabhängig aber wurscht für das Geld ists sicher nicht schlecht.

glaub sowieso das meine EGT Werte bei vollem Boost zu hoch sein werden werds warscheinlich noch zusätzlich mit verbauen. Aber Cyberbob ist erwiesen ohne Witz das nur mit wasser und ohne Abmagern ein Leistungsverlust entsteht. Wenn mans einfach nur verbaut mit reinen Wasser. Waren schon welche auf dem Prüfstand hab mich ausgibig mit befasst weil ich nicht wußte was ich mach erst LLK oder die Wassereinspritzung. Hab mich dann halt für den LLK entschieden. Sumi bemerkte übrigens auch keinen Unterschied mit nur dazu einspritzen.
Ist ja auch wurscht, töten wirds die Maschine nicht so schnell, wieviels bringt sieht man dann ja. Übrigens nicht übertreiben bin länger im Corrado Forum mit drinnen gewesen weil mein Cousin einen fährt. Dort probierten es schon paar und 2 von ihnen habens wohl bissi übertrieben Motor verschluckte sich kurz und dann machten sie winke winke mit den Pleulen.
Supra Maschine scheint robuster zu sein hab noch nie nen Schaden mitbekommen wegen ner Wassereinspritzung an nem Supra. Oder es wurde nicht übertrieben.
Ohne EGT würd ichs aber auch nicht verbauen, weil an der sieht man auch wenns zu kühl wird. Zu weit unter den Serienwert würd ich nicht gehen, weil der Turbo ja seine Hauptenergie aus dem Hitzeunterschied der ein zur Auslassseite bezieht und somit dann träger wird sowie den LD nicht mehr so gut hält.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 27.07.2004, 18:24   #7
Art
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Art befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist mit nem Boostcontroller von Apexi.
Blöde Antwort vielleicht, aber da seh ich doch genau ob sich der druck bei bestimmter Fahrweise hält ode nicht.
Oder habe ich das falsch gesehen.
Werden die Düsen nicht vor den Einlasskrümmer montiert?
Oder schon vorm Turbo?
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Alt 27.07.2004, 21:07   #8
sumi88
 
Beiträge: n/a
Wie schön das alle immer alles Wissen

Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Sumis System konnte nur 2 Stufen.

...ach, wusste ich ja garnicht.

Mein Anlage war Ladedruck gesteuert.
( stufenlos )

Warum ich sie nicht mehr habe ?

Ich habe leider keinen Unterschied bei 1,61 Bar
gemerkt und gemessen. ( 400 m Bitburg )

Mit Wasser oder ohne 13,6 Sek.

Ich nehme mal an, das die max Leistung erreicht war.

Oggy und weiß der Kuckuck wer noch fahren mit ca. 1 Bar
rum und merken es deutlich.

Für mein neues Kit, sollte es auch ohne Wasser reichen.


Gruß sumi88
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Alt 27.07.2004, 21:13   #9
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88
...ach, wusste ich ja garnicht.

Mein Anlage war Ladedruck gesteuert.
( stufenlos )

Warum ich sie nicht mehr habe ?

Ich habe leider keinen Unterschied bei 1,61 Bar
gemerkt und gemessen. ( 400 m Bitburg )

Mit Wasser oder ohne 13,6 Sek.

Ich nehme mal an, das die max Leistung erreicht war.

Oggy und weiß der Kuckuck wer noch fahren mit ca. 1 Bar
rum und merken es deutlich.

Für mein neues Kit, sollte es auch ohne Wasser reichen.


Gruß sumi88


Mu Du Methanol rein machen ! Sonst Bum!

Auf die 400 m Zündung früher, aber nur mit Alk Wasser, sonst Bum!

Nicht zu viel Methanol bei Zündung früher, sonst Bum!
__________________
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oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:20   #10
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oggy
Mu Du Methanol rein machen ! Sonst Bum!

Auf die 400 m Zündung früher, aber nur mit Alk Wasser, sonst Bum!

Nicht zu viel Methanol bei Zündung früher, sonst Bum!
@ BUM BUM oggy,

da reden wir dann mal am WE darüber.


Gruß in den Norden
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