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Alt 31.05.2003, 06:41   #31
Nitrousholic
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Ja jaaaa
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Andi
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Alt 31.05.2003, 11:46   #32
topglider
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Zitat:
Original geschrieben von Vla
Finde ich aber auch!
Das Drehmoment müsste bei der Leistung über 400NM liegen. Auch beim CT26. Da haben die am chip nicht viel gemacht.
Vielleicht hattest du ja einen "schlechten" Chip der Serienstreuung. Das haben die Chiptuner warscheinlich erkannt und haben dir lediglich einen anderen Serienchip verpasst.
Ist gut denkbar...
Nun ja, kann sein, jedoch hab ich es merklich gespührt.
Und beim Original von 350 Nm ergibt das "nur" ca. 12%.
Jedoch allen Zweiflern soll gesagt sein, das, wenn man mal so naiv wie ich überlegt, sogar ein Auto in der Formel 1 ohne saubere Einstellung mit weniger Leistung fährt.

Ist mir schon klar, das jede Veränderung mit Tuning-Teilen ebenfalls Leistung bringt, doch wie siehts dann aus mit Verschleiss (zu hohe LD Erhöhung), Abgas, Lärm (Downpipe, ESD)
geschweige denn Verbrauch aus?

Und wenn mal einer hier sein Leistungsdiagramm nach "nur" LD Erhöhung zeigen könnte?

Gesagt wird viel, doch ich nehm halt die Finanzen / Zeit/ Geld auch mal in Anspruch, das zu testen.

Wie siehts mit euren Leistungsdiagrammen aus?

Nicht geschätzt, geprüft?

Und wie löst Ihr denn das Problem, der Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den
erhöhten Ladedruck?

Da wir doch mit einem elektronischen Einspritzsystem arbeiten, muss da nicht auch in die Elektronik eingegriffen werden?

Hier mal so ein Text zum nachlesen, keine Ahnung wer das ist, aber es entspricht sehr denn Tatsachen:

http://www.chip4power.de/infochiptuning.htm

Gruss
Norbert
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Mein Flugzeug?


www.tolis.ch / www.celica-supra-team.ch
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Alt 31.05.2003, 12:26   #33
Nitrousholic
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Zitat:
Original geschrieben von topglider
Nun ja, kann sein, jedoch hab ich es merklich gespührt.
Und beim Original von 350 Nm ergibt das "nur" ca. 12%.
Jedoch allen Zweiflern soll gesagt sein, das, wenn man mal so naiv wie ich überlegt, sogar ein Auto in der Formel 1 ohne saubere Einstellung mit weniger Leistung fährt.

Ist mir schon klar, das jede Veränderung mit Tuning-Teilen ebenfalls Leistung bringt, doch wie siehts dann aus mit Verschleiss (zu hohe LD Erhöhung), Abgas, Lärm (Downpipe, ESD)
geschweige denn Verbrauch aus?

Und wenn mal einer hier sein Leistungsdiagramm nach "nur" LD Erhöhung zeigen könnte?

Gesagt wird viel, doch ich nehm halt die Finanzen / Zeit/ Geld auch mal in Anspruch, das zu testen.

Wie siehts mit euren Leistungsdiagrammen aus?

Nicht geschätzt, geprüft?

Und wie löst Ihr denn das Problem, der Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder an den
erhöhten Ladedruck?

Da wir doch mit einem elektronischen Einspritzsystem arbeiten, muss da nicht auch in die Elektronik eingegriffen werden?

Hier mal so ein Text zum nachlesen, keine Ahnung wer das ist, aber es entspricht sehr denn Tatsachen:

http://www.chip4power.de/infochiptuning.htm

Gruss
Norbert
Bis 0,8 Bar regelt die Serien ECU das ganze selber.
Darüber brauch man zum Regeln mindestens ein FCD ( HKS ) und Fcon ( HKS Spritcomputer ). Dann sind ca 1,2 Bar möglich.

Zum Thema Dyno, der kommt bei mir auch noch.
Aber ich trau mich zum sagen das ich knapp an die 400 PS Rankomme.
Wiso ?
Von 0 auf 200 Kmh beschleunigt meine Supra GENAU so Schnell wie der RS4 ( Audi ) meines Chefs.
Über 200 , naja, keine Chance...
Das Ganze natürlich mit Lachgas.
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Alt 31.05.2003, 13:47   #34
topglider
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Ich rechne: 25PS Lachgas?
1.2 Bar 30PS?
400PS?
Warte gespannt auf die Messergebnisse.

Wieso denkst/weisst Du das bis 0.8 Bar der ECU das KORREKT einstellt?

Genau davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Noch was, ab Stage7 sollte der VPC Eprom umprogrammiert werden, oder ?

http://www.supras.com/~riemer/sonictech/techtom/

hmm, nichts desto trotz, die Leistung meiner Supra entspricht nun meinen Vorstellungen und, wie schon erwähnt, bleib ich so in der Schweizer Norm, "nur" max. 20% Mehrleistung zu erhalten.
Alles was mehr ist, wird bei einem Unfall ensprechenden Folgen haben.
Und noch mehr Leistung würd ich nur bei adäquater Umrüstung der Bremsen, Kühlung etc. vornehmen.

Gruss
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Alt 31.05.2003, 14:39   #35
antibrain
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Für bis zu 0,8 Bar reicht die Fuelmap der stock ECU aus. Darüber sollte man die Spritmenge anpassen, da der Wagen sonst halt heiss läuft.

Lachgas bringt je nach dem AFAIR 50-150 (?) PS

Von 0.35 bzw. 0.4Bar auf 1.2Bar wird mehr bringen als nur 30PS, einen offenen Kat natürlich vorraus gesetzt.
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Alt 31.05.2003, 14:44   #36
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Sagt man nicht so grob ca +10 PS pro 0,1 Bar mehr Ladedruck?
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 31.05.2003, 14:51   #37
antibrain
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naja.. kommt auch immer sehr auf den restlichen Zustand des Wagens an... ok.. "grob"..
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Alt 31.05.2003, 15:10   #38
Nitrousholic
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Zitat:
Original geschrieben von topglider
Ich rechne: 25PS Lachgas?
1.2 Bar 30PS?
400PS?
Warte gespannt auf die Messergebnisse.

Wieso denkst/weisst Du das bis 0.8 Bar der ECU das KORREKT einstellt?

Genau davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Noch was, ab Stage7 sollte der VPC Eprom umprogrammiert werden, oder ?

http://www.supras.com/~riemer/sonictech/techtom/

hmm, nichts desto trotz, die Leistung meiner Supra entspricht nun meinen Vorstellungen und, wie schon erwähnt, bleib ich so in der Schweizer Norm, "nur" max. 20% Mehrleistung zu erhalten.
Alles was mehr ist, wird bei einem Unfall ensprechenden Folgen haben.
Und noch mehr Leistung würd ich nur bei adäquater Umrüstung der Bremsen, Kühlung etc. vornehmen.

Gruss
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0, 9 Bar LD
Keine Kats ( Nur noch ESD )
100 PS Lachgas

Wie gesagt, Dyno kommt noch.
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Alt 31.05.2003, 16:23   #39
Mike B.
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Zitat:
Original geschrieben von Andreas-M
Sagt man nicht so grob ca +10 PS pro 0,1 Bar mehr Ladedruck?
ne andi, nicht im gerngsten.
zumal die ladelufterhöhung mit der leistungssteigerung keine lieare einheit bildet, sondern sich überproportional verhält.
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Alt 01.06.2003, 05:05   #40
BAD_SUPRA
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BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Mike B.
ne andi, nicht im gerngsten.
zumal die ladelufterhöhung mit der leistungssteigerung keine lieare einheit bildet, sondern sich überproportional verhält.
natürlich! 0,1 BAR mehr ist im Idealfall 10 PS mehr!
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:11   #41
Willi Thiele
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Tuning f. o. Turbo

Ein Tip für Skywalker.Ich hab auch eine von den 200 o.Turbo,Bj 87 und im fast superzustand.
Ich hab den Mitteltopf raus und was als nächtses fliegt ist der Kat (istvom nachrüster),Viskolüfter raus und den komischen Topf im Ansaugtrakt raus(dieses komisch runde Ding,den Viskolüfter hab ich durch Elüfter von Racimex ersetzt 350mm plus Thermoschalter einstellbar gibts bei Sandtler 150,00 €.Meine rennt bis Enddrehzahl im fünften Gang.Nur wird sie bei diesem Tempo schnell heiss,deshalb gibts jetzt erstmal nen größeren Ölkühler vomDaimler diesel und Auspuff kommt noch was anderes drun ter.
Für größere Düsen brauchen wir wahrscheinlich auch nen höheren Druck
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Alt 01.06.2003, 17:44   #42
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guck dir mal den bericht "sportwagenvergleich" an den boosti gerade ins netz gestellt hat.

Geändert von Mike B. (01.06.2003 um 17:50 Uhr).
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Alt 01.06.2003, 18:55   #43
Skywalker
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Re: Tuning f. o. Turbo

Wie du hattest nen Kat ????? Also sowas gabs bei mir noch nie und kommt auch net rein
Is ja völlig überflüssig das Ding
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Alt 01.06.2003, 23:14   #44
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
chiptuning

ich hab den Kat nich reingetut,war der vor mir aber spart auch die halbe Steuer.Aberfrist auch Leistung und wenn ich das Kabelwirrwarr und die Untewrdruckleiotungen sehe könnt ich heulen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
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