![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Hey Coolman, surf dich mal auf www.mkiii.de durch. Danach wird dir vielleicht vieles verständlicher. Um zu gucken was es anTeilen so gibt und was die kosten können, kannst du ja mal unseren Sponsor oben rechts in der Ecke besuchen.
![]() |
#17 | |||
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Das ist das Abgasrohr, welches direkt an den Turbo anschließt (sieht eben aus wie ein gebeugtes Knie, deshalb der Name). Downpipe: Das ist das Rohr, welches nach dem Knie kommt - hierdrinnen sitzt der erste Kat. Kannste auch von oben sehen wenn du die Haube aufmachst. Zitat:
SupraDidi ist einer der Leute hier, bei denen du Teile bekommen kannst. Ich habe mein Turboknie von ihm und bin damit zufrieden, deshalb die Empfehlung in die Richtung. Dampfrad: Das ist ein Ventil, mit welchem du deinen Ladedruck erhöhen kannst, technische Erklärung würde hier den Rahmen sprengen (vonwegen Druckdose und einschleifen und alles). Wenns dich aber so interessiert, dann Google mal danach.
![]() |
![]() |
#18 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Vertragswerkstatt?
![]() ![]() ![]() Die können die kiste schon nicht fachgerecht reparieren, von tuning ganz zu schweigen. Die kennen nicht mal richtig die originalen sachen die da unter der haube sind, von tuningteilen haben die dann noch nie was gehört... ![]() Also selber machen oder Forumsschrauber. ![]()
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Hallo Coolman535
Willkommen im Club Gröbenzell, logisch bei München; mußt halt die Richtigen fragen, und nicht diejenigen, die jenseits des Weißwurstäquators kommen (Preiß'n) Also, im Westen von München fallen mir spontan drei Schrauber ein: 1.) Gonzo (FFB) 2.) supra2700 (München West) 3.) Knight Rider (München West, Pasing) Alle drei verbindet eine Gemeinsamkeit: Die MKIII, und die Halle, welche supra2700 gemietet hat, und sich zwischen Jesenwang und Mammendorf befindet. Am Wochende schraubt jeder an seine MKIII rum; (aber meine fährt als Einzige). Kann Dir ebenfalls die Empfehlung nur nahelegen: Bitte nicht in einer Werkstatt, auch wenn es eine Toyota-Vertagswerkstatt ist! Vor Jahren, als ich meine MKIII als Geschäftswagen laufen ließ, hab ich alles von der Toyo-Werkstatt machen lassen. Die Rechnungen sind tatsächlich km-lang. Wenn Du's nicht glaubst: Falls Du Toyota Wieser in München kennst, und ein paar der Leute bessr und näher, dann frag mal nach mir und meiner Supra. Meinen Namen siehst Du aus meiner Siemens email-Adresse. Seit ich den Wagen aus der Steuer genommen hab, mache ich viele Sachen selber; zur Zeit Klima. 1.) Du lernst deine MKIII besser kennen. 2.) Du kannst Fehler beseitigen, wozu die Werkstätte nicht in der Lage war. Kling hart, ist so.
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
grias di und danke für deine ausführlichen Erklärungen i.S. Vertragswerkstatt und Toyotamontöööööre. Zuerst hat Toyota Hummel in F´bruck (von dem hab ich sie) an meiner Supra rumgeschraubt, hattse tiefergelegt und, nachdem er für irgendeinen Auspufftopf - der sollte paar PS mehr bringen - ordentlich viele DM (damals noch) haben wollte, hab´ ich den serienmäßigen wieder reinschrauben lassen. Das war vor ungefähr 14 Jahren.......ich bewege das Teil jetzt seit 1990 und habe bis auf den Austausch des Kühlmittels beim Auto-Scharf in Puchheim aufgrund Klimaanlagedefekt (sie tat´s einfach nicht mehr) und einer Wasserrohrerneuerung nix müssen machen lassen. Bei letzterem Werkstattaufenthalt allerdings hammse zwar den Zyl.kopf ab- und wieder anmontiert....aber die ZKD nicht erneuert. Die war wohl noch i.O. Ausgetauscht wurden so ziemlich alle Steuer- Keil- und sonstigen Riemen, wie Schläuche und Rohre des Ölkühlers. So, jetzt kennsde die Geschichte meiner Supra. Sie schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk und iss halt immer noch ( bis auf´s Fahrwerk) serienmäßig. Vielleicht hattse auch nur solange gehalten, weilse nicht aufgemotzt ist.....?????? Was meinst du dazu? Obwohl ich durchaus mit dem Gedanken spiele, einige Pferdchen mehr aus dem Teil zu holen. Just4fun.....schnell genug renntse ja. Dank einiger Supra-Forum "Spezis" (für alle nördlich des WWÄ - Weißwurstäquators lebenden san des "freundliche Forummitbenutzer und hilfsbereite Suprapiloten") hab´ ich jetzt i.S. Tuning schon vieles erfahren. Ich schraub ja auch gerne selber und trau mir auch einiges zu, aber vor solchen Aktivitäten hab ich bis jetzt die Finger gelassen. Vielleicht klappt es ja mit Anleitung? Aber überstürz´ nix, denn gut Ding will Weile haben. Hab´s jetzt knapp 14 Jahre ausgehalten, die nächsten Tage werd ich auch noch überstehn. Was mir noch nicht klar ist, was sagt der TÜV dazu wenn z.B. der Kat wech is. Stehn da nicht dem Fuzzi an der Abgasmessung sämtliche Haare zu Berge....? O.k. das soll´s erstma für heute gewesen sein. Mach´s gut und pfüad di, Coolman535 ![]() ![]() Geändert von Coolman535 (24.07.2004 um 20:52 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Wenn der Motor fit ist (Kühlsystem, Lager, etc) dann machen ein paar pferdchen mehr keine probleme.
erster kat raus fällt nicht auf, weil er der hauptkat bleibt ja drin. Ganz ängstliche schneiden den ersten auf, schweißen ein rohr rein, und die hülle als fake wieder drumrum. Die AU besteht man mit dem dann noch vorhandem Hauptkat locker! Der erste trägt nix zur AU bei, der ist nur um das abgasverhalten in der kaltlaufphase zu verbessern.
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Servus, Coolman535 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Also erster kat raus ist mehr zweck und nutzen als tuning. Weil man damit den imensen hitzestau hinterm turbo wegschafft, der auch der ZKD an der Abgasseite nicht gut tut. Also nur der erste kat raus, bei rest originaler auspuffanlage, sollte vielleicht so etwas über 5 ps bringen. Mehr auch nicht. Aber das merkt man schon ganmz gut, vor allem weil der turbolader viel besser anspricht, und der motor dann auch willig beim hochziehen über 4500 umdrehungen hochzieht. Mit dem ersten kat drin wird der motor ab da nämlich sehr zäh und brummig.
Komplett optimierte abgasanlage ( 2,5 - 3 zoll, ohne kats oder mit 1nem 100-zeller-sportkat, offenes turboknie) bringen ca 30 ps. Das merkt man im vergleich zu ner zugestopften originalen auspuffanlage schon recht heftig.
![]() |
#27 | |
Blindfisch
|
Zitat:
Coolman535 Kann ich voll und ganz bestätigen ![]() Heute ASU gemacht mit noch vorhandenen Hauptkat. Vorher den Motor schön ordentlich warmgefahren. Die Werte waren alle im grünen Bereich und 1A "Sauber" ![]() Danke nochmal an dieser Stelle an Wachmann für die terminliche Ablauforganisation ![]() Gruss DEF ![]() |
|
![]() |
![]() |