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Alt 22.07.2004, 15:09   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Danke für die Info Daniel, heisser Ofen

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Alt 26.09.2004, 23:43   #2
Nucleon
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So mal ne Zwischenfrage, habe gehört das DOT 5.1 bei uns die Dichtungen angreifen könnte. Ist da was drann?

Wär ja blöd alles neu zu machen: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylidner, ABS....
Wer fährt den schon wie lange damit rum??
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Alt 27.09.2004, 09:34   #3
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von Nucleon
So mal ne Zwischenfrage, habe gehört das DOT 5.1 bei uns die Dichtungen angreifen könnte. Ist da was drann?

Wär ja blöd alles neu zu machen: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylidner, ABS....
Wer fährt den schon wie lange damit rum??
Wie ich gesagt habe, habe ich das DOT 5.1 bei Toyota gekauft und selbst in meine Bremsen gefüllt.
Was mir Toyota bei meiner letzten Inspektion eingefüllt hat (als ich noch alles bei Toyota machen lies) kann ich Dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich bekomme ich als Auskunft: 5.1; aber es wird ja nicht immer das verbaut/eingefüllt, was man zu hören bekommt.

Aber eines kann ich Dir versichern:
In meiner MKII hatte ich nur DOT 5.1 eingefüllt; und in meiner 6 Jährigen Beziehung mit jener Lady hatt ich nie Probleme.

Wie kommst Du auf den Trichter, dass DOT 5.1 die Dichtungen angreift?

Verwechsle das nicht mit dem Klimamittel, wobei die neue R134a die alten (Seriendichtungen) angreifen soll. Sagt man; andere sagen das Gegenteil.


Aslo, von DOT 5.1 Unverträglichkeit habe ich noch nie was gehört.
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Gruß,

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Alt 27.09.2004, 11:02   #4
Nucleon
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Danke für deine ausführliche Antwort Knight Rider! Evtl. meldet sich der Ideengeber für meine Ängste auch hier. Nur wenn einem sowas erzählt wird bekommt man es halt mit der Angst zu tun, so ohne Bremsen
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Alt 27.09.2004, 12:56   #5
Matze
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Mir hat Toyota gesagt, dass DOT 4 normalerweise reinkommt und DOT 4 und 5.1 auf keinen Fall gemischt werden dürfen.
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Alt 27.09.2004, 14:54   #6
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von Matze
Mir hat Toyota gesagt, dass DOT 4 normalerweise reinkommt und DOT 4 und 5.1 auf keinen Fall gemischt werden dürfen.
???

Google Suche "DOT 4 DOT 5.1"
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BREMSFLÜSSIGKEITSPROGRAMM von FTE

..................Siedepunkt Nasssiedepunkt

DOT 3 Norm...205°C............140°C
DOT 3 FTE....240°C.............145°C

DOT 4 Norm...230°C............155°C
DOT 4 FTE....265°C.............160°C

DOT 5.1 Norm...260°C............180°C
DOT 5.1 FTE....265°C.............185°C
Mischbar mit allen anderen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, jedoch nicht mit anderen Mineralölen oder Ölen auf Silikonbasis.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt, sie zeiht Wasser an, welches eine starke Herabsetzung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit bewirkt. Bei Erhitzung der Bremse kann die zu Dampfblasenbildung und damit zum Versagen der Bremse führen.
Deshalb unsere Empfehlung:
Bremsflüssigkeitswechsel mindestens alle zwei Jahre.

.
Bremsflüssigkeiten und andere Schweinereien

Für Interessierte ein kleiner Exkurs:
DOT 3 und DOT 4 und DOT 5.1 sind glycolbasisch.
DOT 5 ist siliconbasisch.
Beide Produktgruppen dürfen nicht miteinander gemischt werden.
Wie jede Bremsflüssigkeit sind beide Produkte "hydroskopisch" =ziehen Wasser an.
Bremsflüssigkeit macht nicht so viel Spass, wenn sie Wasser enthält, oder Luft enthält, oder ausgeflockt ist (wegen Mischung nicht kompatibler Bremsflüssigkeiten), oder wenn die Dichtungsmaterialien und Bremsschläuche langsam abgelöst und aufgefressen werden. Dann nämlich greift die Bremshand ins Leere.
Demzufolge empfielt es sich, bereits geöffnete Bremsflüssigkeitsgebinde sehr gut zu verschliessen und so zu lagern, dass die Schrauböffnung (welche natürlich verschlossen sein sollte) sich unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befindet (=weniger Luft kann eindringen). Für einfachere Gemüter: Flasche mit Restflüssigkeit zuschrauben und aufn Kopp stellen. Temperaturschwankungen und Licht vermeiden.
Nun nochmal zu den Normen: DOT 4 übertrifft DOT 3. Und DOT 5.1 übertrifft die Anforderungen von DOT 4. Somit übertrifft DOT 5.1 auch die Norm DOT 3. Es heisst aber nicht, dass jeder seinem Bike etwas Gutes tut, indem er das "übertreffliche" DOT 5.1 statt dem beispielsweise empfohlenen DOT 3 einfüllt. Denn das DOT 5.1 enthält mehr Additive für Verdampfungsstabilität. Es ist zudem etwas dünnflüssiger als DOT 3 oder DOT 4. Es ist kurz gesagt einfach moderner. Es könnte ggf zu "Dichtungslochfraß" oder "Bremsschlauchgefrierbrand" (:-))oder so kommen, denn das moderne Süppchen ist für moderne Materialien.

.
Rockoil http://www.rockoil.de/produkte/DOT5-1.htm
Um immer einen optimalen Druckpunkt zu gewährleisten, muß eine Bremsflüssigkeit einen möglichst hohen Siedepunkt aufweisen und dabei so viel Feuchtigkeit wie möglich verarbeiten können. ROCK OIL DOT 5.1 meistert diese Aufgaben ausgezeichnet und empfiehlt sich damit für den Einsatz in allen Sport- und Tourenbremssytemen.

In allen Bremssystemen nach DOT 4 oder DOT 5.1 einsetzbar. => Mischbar mit Bremsflüssigkeiten DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden.
Niemals mit Bremsflüssigkeit DOT 5 mischen!
höherer Naßsidepunkt über 185°C -ROCK OIL DOT 5.1 hat gegenüber den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mit der Spezifikation DOT 4 den interessanten Vorteil eines höheren Naßsidepunkts.
Bremsflüssigkeit sollte mindestens alle 2 Jahre - bei sehr hoher Belastung öfters - gewechselt werden.
Besonders für Bremssysteme mit ABS geeignet. Durch die geringere Viskosität, spricht das ABS besser an und das System läßt sich leicheter entlüften.

In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen.

.
http://www.supermoto-racing.de/techn...chbarkeit.html
Mischbarkeit
Bremsflüssigkeiten gleicher Klasse können unabhängig vom Hersteller der Bremsflüssigkeit gemischt werden.


Flüssigkeiten der Klassen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 können beliebig miteinander gemischt werden, da ihre Basisflüssigkeiten gleich sind.

DOT 5 -Flüssigkeiten dürfen auf keinen Fall mit Flüssigkeiten anderer Klassen gemischt werden, da sie Silikonöl als Basisflüssigkeit haben.

.
.
Was ist ein "Naßsidepunkt" ?- Der Naßsidepunkt wird mit 2% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen. (sozusagen bei gebrauchter Bremsflüssigkeit)

Was ist ein "Trockensidepunkt"? - Der Trockensidedpunkt wird bei einer neuen Bremsflüssigkeit gemessen

-------------------

Also:
1.) DOT 5.1 ist nicht das Selbe wie DOT 5 !!
2.) DOT 5 darf nicht mit den anderen DOT's vermischt werden.

Was das Mischen der anderen DOT's angeht:
Ich hatte das Glück, das ich vor einigen Monaten meine Bremszylinder überholte, und dann noch Stahlflexbremsleitungen einbaute.
Dabei ist die alte Soße eh ausgelaufen.

Aber grundsätzlich:
Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle, dann kippe ich oben die neue (und noch klare Soße) rein, und an den Bremsen wird so lange das Ventil geöffnet, bis die alte Brühe (auf jeden Fall dunkler) vollständig draussen ist, und nur noch neue Soße nachläuft.
Die alte Bremsflüssigkeit wird bei mir durch die neue komplett ausgespült.

Wie die Bremsen zu entlüften sind, dafür gibts in den FAQ's ja nen Beitrag.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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Geändert von Knight Rider (27.09.2004 um 15:02 Uhr).
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Alt 27.09.2004, 18:26   #7
Matze
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Mir kam die Aussage auch eigenartig vor, aber so ist mir das gesagt worden auch wenn es unsinnig ist.
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