![]() |
![]() |
#32 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Kann man schwer erklären - aber wenn du mal nen Wagen hast und damit fahren kannst, dann probiere mal folgendes aus (L A N G S A M zuerst bitte!). Schalten ohne Kupplung: Beim hochschalten einfach Fuß vom Gas und Ganghebel raus in den Leerlauf (geht superleicht wenn du den richtigen Moment von Last- auf Schiebebetrieb abpasst). Danach gehts weiter (die Drehzahl fällt in der Zwischenzeit), wenn die Drehzahl weit genug für den nächsten "passenden" Gang abgefallen ist, dann läßt sich der Hebel unter leichtem Druck ohne Knirschen einlegen. Wenn du wirklich gut bist (und dein Getriebe stabil ![]() ![]() Beim runterschalten ohne Kupplung: Zwischengas ist hier das Stichwort! Damit passt du die Drehzal (die ja unter der, des nächsten Ganges liegt) an. Und zwar geht das mit Übung auch superflott - mache ich mittlerweile nur noch so, auch beim Megane. Erstens hilft es den Synchronringen bei der Arbeit und zweitens kann man mit nem Heckantrieb bei nasser Straße durchaus ins Schwitzen kommen, wenn du zu schnell einkuppelst und dir in einer Kurve deshalb der Arsch rumkommt. Aber im Nassen fährt man eh vorsichtig mit ner Supra, nech ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
@Silent Deatz
Man findet eigentlich in jedem Gang einen Drehzahlbereich, in dem man recht gefahrlos und ohne großes Knirschen hoch- oder runterschalten kann, ohne die Kupplung zu treten. Dazu reißt man den aktuellen Gang raus, gibt Zwischengas (je nachdem, ob hoch oder runter), und haut den nächsten rein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
...mensch Leute, was sind das denn hier für Diskussionen ??
Ich werde nach der Arbeit mal meinen Senf dazu geben, jetzt muß ich leider los ! Es sollten sich hier wirklich nur Leute zu Wort melden, die selbst Mopped UND z.B. MKIV gefahren sind, um zu beurteilen, wer hier wen versägt ! ![]() Aber wie gesagt, mehr dazu nach der Arbeit. Es gibt nämlich noch einen ganz wichtigen Aspekt, den hier keiner angesprochen hat... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
#35 |
29L/100km@80min to HH
|
Schalten ohne Kupplung ist auch beim Auto kein Problem.
Man kann sowohl Getriebeschonend schalten, als auch bei hohen Drehzahlen. Das einzige Problem ist der mögliche verschleiss. Sowohl beim Motorrad als auch beim Auto. Ich wiess aber nicht so recht, was das nicht Kuppeln für Zeitvorteile bringt. Auch beim nicht Kuppeln muss ich ja kurz vom Gas. Oder will mir jemand erzählen das man dann unter Vollast schaltet? Das haben die damals selbst bei der DTM nicht gemacht kurz bevor die Sequenziellen Getriebe eingeführt wurden.
![]() |
#36 |
|
Also,
folgendes Vorweg: Es ist durchaus möglich, dass ein Auto ein Motorrad in der Beschleunigung abhängt ! Dass eine Serien-MKIV keine Sonne gegen eine Serien-Hayabusa sieht, sollte wohl jedem klar sein. Für ein Auto stellen sich nämlich grundsätzlich 2 Probleme auf. 1. ein Mopped hat ein ganz anderes Leistungsgewicht als ein Auto 2. ein Mopped dreht in der Regel wesentlich höher als ein Auto, somit kann später geschaltet werden. Um 1. zu ändern, muß das Auto entweder leichter gemacht oder leistungsgesteigert werden (oder beides :-) ). 2. kann man bei Autos übrigens auch ändern (da wissen die Spezies aber mehr). Diese roll-on's in den Ami-Vids sind also durchaus realistisch (guter Fahrer und entsprechende Leistung vorausgesetzt). Bei stehendem Start habe ich nur Erfahrungswerte als Moppedfahrer. Dort sieht es für Autos aber noch schlechter aus, denn selbst bei hoher Leistung muß diese erstmal auf die Strasse gebracht werden. Gruß Stefan (der auch gerne mal wieder ein Mopped hätte) ![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Ja stimmt, die Videos waren alle mit fliegendem Start. Ich bin natürlich in meiner jugendlichen Naivität von einem stehenden Start ausgegangen. Gibbet da auch Videos???
Gruß Stefan
![]() |
#38 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Darum gings ja net. Das war eine ironische Antwort auf den Beitrag zuvor, wonach Gti und GSi 'nen Supra abhängen. Ich bin schon schlau genug, zu wissen, dass es auch andere schnelle Autos gibt. In dem anderen Beitrag habe ich auch 'nem Fiat eine Chance gegen den Supra eingeräumt, sofern das Leistungsgewicht für ihn spricht. Es gibt immer einen, der schneller ist. Ich weiß das, und kann damit leben. Also erst lesen, dann denken, dann schreiben. Naja. Denken scheint wohl nicht deine Stärke zu sein. Aber auch damit kann ich leben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | ||
Registrierter Benutzer
|
voll ins schwarze
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
@Blown Supra
Du hast es immer noch nicht gelernt: Lesen - Denken - Schreiben. PS: Hat man dich nicht aus'm Toyota-Forum verbannt, weils da auch nicht so geklappt hat? ![]() PS2: Ich erschieße keinen. auch nicht virtuell. ![]() PS3: Ich schwimme nicht mit dem Strom, ansonsten würde ich mir einen Single-Lader einbauen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#41 | |||
Registrierter Benutzer
|
völlig richtig. lange her, nicht der rede wert.
ich denke nicht dass dich die gründe die dazu geführt haben wirklich interessieren oder? Zitat:
![]() Zitat:
es gibt auch keine motorsportdisziplin "schnell auf der autobahn sein" ![]() Zitat:
schnapp dir mal einen getunten GT2 / turbo und dann vergleich ihn doch mal gegen deinen getunten Supra. alles andere ist unfair egal wie beschränkt mein horizont für dich sein mag ![]() gute nacht ![]()
![]() |
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
*dich erschieß*
![]() Na, schon umgefallen? Ne, hast doch vollkommen recht, mit dem was du sagst, natürlich wäre es ziemlich sinnlos, sich mit ner BPU/APU Supra hinzustellen und zu erzählen, wie geil es doch ist, deutsche Stock-(möchtegern)Sportwagen wie z.b. nen RS4/6 oder nen "kleinen" Porsche zu zersägen. Darum geht es (zumindest mir) bei solchen Videodemonstrationen doch eigentlich weniger... Nehmen wir halt nen ab Werk relativ gleichen Wagen mit 3 Liter Maschine... Vorgabe: Summe aus Neukaufpreis sowie Tuningpreis müssen "unterm Strich" gleich sein, bis auf den Werksblock darf alles getauscht werden. Da siehts halt wieder schwer aus, der 2JZ-GTE gilt nunmal als einer der besten Blocks der Welt.. und ich wage zu bezweifeln, dass neben dem RB26 DETT noch viele weitere dieser Größenordnung gibt, die auch nur annähernd soviel aus sich rausholen lassen. Cya, Mäxl (der sich niemals trauen würde, mit nem Mopped mehr als 100 zu fahren, jedoch gern mal mehr als "nur" 270 mit seiner Lady fahren würde +g+) EDIT: Danke dass du das andere Posting gelöscht hast... jetz steht mein Posting natürlich saudumm da... Affaff +g+ dummer MK4 fahrer ![]() ![]() /EDIT
![]() Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor ![]() Geändert von DJMadMax (22.07.2004 um 00:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
@Blown Supra
Hehe. Na es klappt ja langsam: Du hast deinen vorherigen Beitrag gelöscht. ![]() Bezüglich 1/8 oder 1/4-Mile kann ich nichts sagen, da mich das weniger interessiert. Autobahnrennen übrigens auch nicht. Ich sag' ja. Ich bin anders als die anderen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Registrierter Benutzer
|
ich bin lernfähig, es dauert nur ein wenig.
![]() sein eigenes auto zu verteidigen ist ja ok, ich mach das ja auch, aber ich würd nicht so weit gehen zu sagen dass es nichts besseres schnelleres gibt. auch wenns keine hören kann / will, eine serien C5 Corvette mit gemachten köpfen, auspuffanlage, neue mappings (LS1 edit) und CAI + 150schuß gas geht 11.2 auf der viertelmeile, und die mods kosten zusammen vielleicht 3500EUR. wo ist man bei einem Supra mit 3500EUR? weit weg von 11.2. nur als beispiel. trotzdem fahren wir das geilere auto ![]() ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() PS: Wäre vielleicht hilfreich, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. ![]() |
||
![]() |
![]() |