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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Zitat:
Kann man schwer erklären - aber wenn du mal nen Wagen hast und damit fahren kannst, dann probiere mal folgendes aus (L A N G S A M zuerst bitte!). Schalten ohne Kupplung: Beim hochschalten einfach Fuß vom Gas und Ganghebel raus in den Leerlauf (geht superleicht wenn du den richtigen Moment von Last- auf Schiebebetrieb abpasst). Danach gehts weiter (die Drehzahl fällt in der Zwischenzeit), wenn die Drehzahl weit genug für den nächsten "passenden" Gang abgefallen ist, dann läßt sich der Hebel unter leichtem Druck ohne Knirschen einlegen. Wenn du wirklich gut bist (und dein Getriebe stabil ), dann gehts halt auch in superschnell - nur probiers besser nich ohne Kupplung, die muss schon genug aushalten wenn du die wieder kommen läßt bei so einem Schalttempo ![]() Beim runterschalten ohne Kupplung: Zwischengas ist hier das Stichwort! Damit passt du die Drehzal (die ja unter der, des nächsten Ganges liegt) an. Und zwar geht das mit Übung auch superflott - mache ich mittlerweile nur noch so, auch beim Megane. Erstens hilft es den Synchronringen bei der Arbeit und zweitens kann man mit nem Heckantrieb bei nasser Straße durchaus ins Schwitzen kommen, wenn du zu schnell einkuppelst und dir in einer Kurve deshalb der Arsch rumkommt. Aber im Nassen fährt man eh vorsichtig mit ner Supra, nech ( )
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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