Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 16:36   #1
toto
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
toto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein erfahrener Einer hat die Dichtung verbaut. Die Komponenten sollten i.O. gewesen sein, bzw überarbeitet.

Was ist nun mit den Abgasen, die das Wasser rausdrücken. Müssten dann nicht blasen im Kühlerwasser entstehen? Das blubbern kommt nur aus der Nähe des Turbos. Im Endeffekt habe ich auch die Tage über 0,5l nachgefüllt. Könnte es sein, daß es genau die 0,5l sind, die ich nachgefüllt habe, die jetzt "urplotzlich" wieder auftachen (gibt es ein Versteck, wo sich das wasser verpissen kann (Klima, Heizung))?

Ich meine irgendwohin müssen sich schon die 0,5l sein. Durch Auspuff (verbrannt), bestimmt nicht, denn kein Rauch selbst bei vollgas. Überlaufbehälter raus, geht auch nicht, das ist nichts raus.

Irgendwie bin ich überraschend optimistisch

Danke
MZ
toto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 16:44   #2
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Check die beiden Wasserschläuche zum Turbo sowie den kleinen 90°-Schlauch hinter dem Thermostaten. Ich habe gerade eine, wo genau der hinüber ist. das Wasser muss ja irgendwohin.

Der Druck kann auch so entstehen: Wenn das Kühlsystem intakt und dicht ist, muss sich ein überdruck von 0.9 Bar bilden (damit das Wasser erst etwa bei 110°C zu kochen beginnt). Wenn nun das Kühlsystem nicht dicht ist, kann sich auch kein Druck aufbauen und somit das Wasser schneller kochen. Kochendes Wasser = Dampf
Dampf = scheisse....

Also, es muss ja nicht aus dem Zylinderraum kommen!

Wenn Du bei warmem Motor (um nicht zu sagen heiss) den Kühlerdeckel öffnest (mit einem Lappen, Achtung Vebrühgefahr), dann muss es richtig rausblubbern (da das Wasser nun kochen kann / überdruck). Wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendwas nicht mehr dicht (ich wechsel bei mir z.B. alle 40000km den Thermostaten sowie den Kühlerdeckel.

Versuch dies mal, es muss nicht die ZKD sein.

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 17:07   #3
toto
Registrierter Benutzer

Wenn ich Kühlerdeckel öffne, dann blubbert es raus. Aber zischt schon vor dem öffnen aus dem Kühlerdeckel (zsssssss ). Und es gibt diese Espressomaschinengeräusche aus der nähe des Turbos.

Wie gesagt...die ganze Symphonie beginnt erst 10s nach dem abstellen des Motors. Vorher ist da nix mit Espressogeräuschen.
Alt 19.07.2004, 19:46   #4
toto
Registrierter Benutzer

Talking

Habt ihr alle das Supratreffen verpasst?

Ha! Erstmals schönen dank an Holger und Markus, die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, meine Paranoia in die Flucht zu schlagen. Es scheint wirklich kein ZKD Schaden zu sein, ein imaginärer villeicht.

Tja uns so trafen sich heute 3 Suprafahrer am Airfield in Mainz-Finthen. Da hat sogar ein fetter Sack ("Mit-Wampe-Lenker") aus seinem 911er blöd geguckt. Dafür habe wir etwas gefachsimpelt und uns locker mal über eine Stunde verquatscht. So ergab sich, daß mein Supra mit dem Markus seinem letzten motortechnisch verwandt ist. Alle weiteren Infos bleiben unter Verschluß, solange das Verfahren läuft oder das Verlaufen fährt.

Nochmals Danke an alle, und ganz besonders an die Beiden, ich schulde euch was

Gruß
MZ
Alt 19.07.2004, 20:48   #5
mk3supra
Registrierter Benutzer

mk3supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Matthias

Wie du siehst alles kein Problem ! Dafür gibt es ja das Forum und hilfsbereite Suprafahrer aus der Nachbarschaft
Also bis die Tage , zum

Gruss Holger und Markus
mk3supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:39   #6
CyberBob
Alter Hase

Benutzerbild von CyberBob

CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jetzt muss ich mich mal fragen, ob die zwei warme brüder sind...

ganz egal wo einer von beiden erscheint, ist der andere nicht weit... LOL

CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:49   #7
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
Wie meinst du das ? @ Lucky

Ne ne . Sind halt fast ein Kopf und ein Arsch

Der Markus kam da grad von der Arbeit und hatte mich gefragt , da er wußte das ich in Mainz unterwegs war , was ich den gerade machen würd . Da hab ich ihm erzählt das ich mich später mit dem Toto ( Matthias ) treffe . Da ist er eben auch gleich vorbei gekommen . Da wir ja bei Ihm ( Markus ) vor ein paar Wochen erst die ZKD gemacht hatten . Und zwei Supraristi´s können eben mehr erzählen und denken an mehr Sachen als Einer

Achso danach hatte wir noch geilen Sex im Feld . War aber leider ein wenig schmwerzhaft , da die Vaseline leer war War ein SCHERZ

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort