Toyota Supra - Forum  

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Alt 18.07.2004, 19:25   #1
Coolman535
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Question Supratuning

Hi Leute, hab im Toyota-Forum mal ´ne Frage losgelassen i.S. Chiptuning und einige Anworten erhalten, mit denen ich nicht so recht was anzufangen weiß. Wer kann mir helfen? Was ist MKII bzw. MKIII usw. Meine Supra ist Baujahr ´90´, im Schein steht bei Typ: A7 - sonst nix. Es gibt sicherlich "tausende" Toyotatypen - muß ich die alle kennen? Ach so, die Serienmäßige Leistung ist mit 175 KW/239 PS angegeben, und da hätt´ ich gern a bißl mehr. Was ist zu tun? Danke schon mal für eure Antworten.
Servus Coolman
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Alt 18.07.2004, 19:33   #2
sumi88
 
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Hi,

vergiss das Toyo Forum in sachen Supra.
( nur Frust und keinen Plan von Supras )

MK III = A7 Bj. 86 bis 93

MK 4 = A8 Bj. 93 bis ca. 98 ( und nicht ganz so schnell )

Chip, gibt es nur zum lesen. ( als Zeitung )

Was willst Du denn an PS haben ?

Gruß sumi88
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Alt 18.07.2004, 19:50   #3
bianco
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eben! chiptuning wie beim golf oder so geht bei der supra leider nicht! gibt schon möglichkeiten wie einen fuel-cut-defencer (was eigentlich auch nur nen chip ist) aber davon werden dir die meissten hier abraten! wenn du mehr power willst halt dich mal an sumi der kann dich da bestimmt gut beraten!

wenns nicht so teuer sein soll kauf dir ein "dampfrad"! gibts bei ebay, kostet 50€ und da merkst du schon eine ziemliche steigerung zu vorher! aber ist halt nicht das ende der fahnenstange!
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Alt 18.07.2004, 19:51   #4
Willi Thiele
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Tuning

und wie immer der gleiche Spruch Sparbuch ade
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Alt 18.07.2004, 22:43   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
erstmal stehts in der falschen rubrik, nämlich haste ja ne mk3 und keine mk4.
So an die 280 ps geht recht problemlos. Ladedruck hoch bis kurz vor Fuelcut=0,8 Bar. Besseren LuFi rein, größere freie Auspuffanlage ohne ersten Kat am besten mit sportkat, Turboknie und gut ist. Dann gehts die supra schon merklich besser, und ist drehzahl-geiler noch oben hin.
Das kostet alles nicht viel, und ist recht einfach zu machen.
vorrausgesetzt der motor ist noch fit, das kühlsystem ist ok, und die ZKD 100 % in ordnung und auf 98 NM nachgezogen.

Für mehr PS brauch man dann schon bisschen mehr an equipment.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 19.07.2004, 10:55   #6
Coolman535
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
erstmal stehts in der falschen rubrik, nämlich haste ja ne mk3 und keine mk4.
So an die 280 ps geht recht problemlos. Ladedruck hoch bis kurz vor Fuelcut=0,8 Bar. Besseren LuFi rein, größere freie Auspuffanlage ohne ersten Kat am besten mit sportkat, Turboknie und gut ist. Dann gehts die supra schon merklich besser, und ist drehzahl-geiler noch oben hin.
Das kostet alles nicht viel, und ist recht einfach zu machen.
vorrausgesetzt der motor ist noch fit, das kühlsystem ist ok, und die ZKD 100 % in ordnung und auf 98 NM nachgezogen.

Für mehr PS brauch man dann schon bisschen mehr an equipment.
Hi Andreas,
sorry, aber das mit der falschen Rubrik mussn falscher Fehler sein.....weiß auch nicht, wie der Artikel da reinkommt na ja, jedenfalls hab ich jetzt dank deiner und der Hilfe bzw. Antworten aller anderen meine Supra identifizieren können. Ich hab´ne MK 3 - warum auch nicht. Hab´ sie jetzt 13 Jahre, hege und pflege sie und außer tiefergelegt isse nix. Die Gschichte mit den 280 PS hört sich gut an - reicht auch, denk ich. Also, der Motor sollte doch fit sein bei 65´km, das Kühlsystem ebenso - who the **** ist ZKD????? aber vermutlich trotzdem 100% i.O. Wie zieh´ ich was auf 98 NM an, was ich nicht kenne????????????????????????????????????????????? ???????
Letzte Frage, macht man das alles im Hinterhof oder doch inna Vertragswerkstatt? Danke schon mal für deine Antwort.

Falls der Sumi88 das liest, iss seine Frage nach den PS beantwortet. Gruß und ebenfalls danke.

Coollman535
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Alt 19.07.2004, 11:02   #7
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
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Supra günstig versichern?
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Alt 19.07.2004, 11:21   #8
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Coolman

Zitat:
Zitat von Coolman535
who the **** ist ZKD????? aber vermutlich trotzdem 100% i.O. Wie zieh´ ich was auf 98 NM an, was ich nicht kenne????????????????????????????????????????????? ???????
ZKD = Zylinder Kopf Dichtung, ist bei der MKIII halt etwas anfällig, und da gibts auch schon Exemplare bei denen ist sie mit 50tkm durch


Zitat:
Zitat von Coolman535
Letzte Frage, macht man das alles im Hinterhof oder doch inna Vertragswerkstatt? Danke schon mal für deine Antwort.

Coollman535
Geh ja nicht in ne Vertragswerkstatt, lies mal das elfte gebot in der Sig. von Andreas-M, geh lieber zu einem Schrauber hier aus dem Forum, da ist es um Welten billiger, und ebensoviel bessere Arbeit...

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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Alt 19.07.2004, 11:42   #9
Coolman535
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Zitat:
Zitat von mhcruiser
ZKD = Zylinder Kopf Dichtung, ist bei der MKIII halt etwas anfällig, und da gibts auch schon Exemplare bei denen ist sie mit 50tkm durch




Geh ja nicht in ne Vertragswerkstatt, lies mal das elfte gebot in der Sig. von Andreas-M, geh lieber zu einem Schrauber hier aus dem Forum, da ist es um Welten billiger, und ebensoviel bessere Arbeit...

Gruzz mhcruiser
Servus mhcruiser,

o.k. hab alles verstanden - muß jetzt nur noch nen "Schrauber" in meiner Ecke finden. Du weißt wo Gröbenzell auf der LK (=Landkarte) alle Suprapilotöre benutzen Abkürzungen......... zu finden ist? Ich geh´ jetzt erstma auf Suche. Also bis dahin - danke und schönen Tach noch.
Coolman535

Geändert von Coolman535 (19.07.2004 um 11:46 Uhr).
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Alt 19.07.2004, 14:55   #10
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gröbenzell? Mh, nie gehört *G*. Sagmal etwas umfassender wo du wohnst, irgendnen markanter Punkt

Gibt eigentlich überall Supraspezialisten.

Nochwas: Bevor du deinen Ladedruck erhöhen willst (ich empfehle nen Dampfrad, ist am einfachsten und nicht teuer und leiert nicht wie das Shimming deine Druckdose aus) muss der erste Kat raus! Ansonsten ist das tödlich für deine ZKD weils hinten am Turbo eh schon Hitzestau hat!

Wenn du deinem Turbo was gutes tun willst -> Turboknie von SupraDidi kaufen oder gleich ne Downpipe (Defcon heißt die). Damit (Downpipe) hast du quasi 2 Fliegen mit einer KLappe geschlagen - denn die entfernt dir gleich den ersten Kat und hat ein Turboknie schon mit drinnen. Gibts aber nichtmehr neu, es sei denn als Nachbau.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 19.07.2004, 15:50   #11
Violence
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??? POWER ???

Oh, man ! Ihr redet alle von MEHR POWER... (grunz) und ich gurke mit meiner Non-Turbo Supra rum
Aber DIE NON-TURBO sollen ja selten sein, wie ich hörte

Gruß
Euer Violence
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Halte Deine Freunde Nah, aber Deine Feinde noch Näher ! ! !
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Alt 19.07.2004, 18:41   #12
Coolman535
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Gröbenzell? Mh, nie gehört *G*. Sagmal etwas umfassender wo du wohnst, irgendnen markanter Punkt

Gibt eigentlich überall Supraspezialisten.

Nochwas: Bevor du deinen Ladedruck erhöhen willst (ich empfehle nen Dampfrad, ist am einfachsten und nicht teuer und leiert nicht wie das Shimming deine Druckdose aus) muss der erste Kat raus! Ansonsten ist das tödlich für deine ZKD weils hinten am Turbo eh schon Hitzestau hat!

Wenn du deinem Turbo was gutes tun willst -> Turboknie von SupraDidi kaufen oder gleich ne Downpipe (Defcon heißt die). Damit (Downpipe) hast du quasi 2 Fliegen mit einer KLappe geschlagen - denn die entfernt dir gleich den ersten Kat und hat ein Turboknie schon mit drinnen. Gibts aber nichtmehr neu, es sei denn als Nachbau.
Hi Amtrack......kennsde München? ja, dann ist Gröbenzell gleich um die Ecke in westlicher Richtung. 100m weg vom Ortschild MÜNCHEN fängt G´zell an.
Jetzt weißde wo´s ist. Hilft das was? Und DANKE für deine Tipps. Mal schaun ob da was geht. Wenn mir auch mit Turboknie und Downpipe nur so die Fachausdrücke um die Ohren gehauen werden. Wer um Gottes Willen ist SupraDidi? und was ist ein Dampfrad - Raddampfer kenn ich.... schifft bei uns am Ammersee rum bzw. liegt jetzt vor Anker. Also - so long, Coolman535
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Alt 19.07.2004, 19:17   #13
bianco
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dampfrad is dsa ding was es bei ebay gibt! tipps ma im suchen fenster ein da kommt so einiges! gibt eigentlich keine sooo riesigen unterschiede zwischen den dingern!
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Alt 19.07.2004, 19:26   #14
Willi Thiele
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non Turbo

Zitat:
Zitat von Violence
Oh, man ! Ihr redet alle von MEHR POWER... (grunz) und ich gurke mit meiner Non-Turbo Supra rum
Aber DIE NON-TURBO sollen ja selten sein, wie ich hörte

Gruß
Euer Violence
Stimmt so um die 200Stück gibts noch und die fahren problemloser als Turbos .
fahre meine seit drei Jahren ohne Probleme
Gruß Willi


ach ja und von wegen langsam die gehen auch ganz gut
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Alt 19.07.2004, 19:32   #15
Willi Thiele
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Non Turbo

Zitat:
Zitat von Violence
Oh, man ! Ihr redet alle von MEHR POWER... (grunz) und ich gurke mit meiner Non-Turbo Supra rum
Aber DIE NON-TURBO sollen ja selten sein, wie ich hörte

Gruß
Euer Violence

Komm nach Kassel dann sind enigstens zwei ,denn Skywalker kommt ja dieses Jahr auch wieder nicht
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