![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Thx @ Suprafan, nun habsch´s geschluckt
![]() Aber wie nennt sich dann der Zeitpunkt, bei dem wirklich nichtmehr genug Sprit bereitgestellt werden kann? Weil DAS ist dann doch auch der Grund, wieso größere Spritpumpen sowie Düsen verbaut werden, nich wahr? +g+ Cya, Mäxl (der sich wenitgstens theoretisch ein wenig als Tuning ranarbeitet +g+) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
Captain Slow
|
@DJ:
naja, es gibt 2 gründe, größere düsen einzubauen: einmal weil die seriendüsen irgendwann (angeblich ab ca. 400-450ps) nicht mehr genug durchlassen, zum anderen in kombination mit dem LMM vom 1UZ-FE V8 ausm Lexus, bekannt unter dem namen Lex-Riemer-upgrade. weil der LMM vom Lexus (bzw. das gehäuse, die elektronik der Supra wird ja beibehalten) etwa 23% mehr ungemessene luft durchlässt, müssen zum ausgleich auch düsen rein, die entsprechend mehr durchlassen, ohne dass die ECU das merkt. daher werden 550er düsen statt der serienmäßigen 440er reingebaut, das sind dann genau 25% mehr treibstoff, die durchfließen. im prinzip wird die ECU dadurch von 2 seiten beschissen, so gleicht sich das wieder aus. eine ziemliche pfusch-lösung, wenn ich das mal so sagen darf ![]() durch das Lex-Riemer-upgrade wird der fuel cut halt ein stück nach oben hin verschoben. @Andreas: genau, aber man sollte es nicht verwechseln mit evtl. "rwhp" angaben, denn aller-allermeistens sind bei leistungsangaben nach irgendwelchen tuning-maßnahmen die rad-PS gemeint. bei 300PS am motor sinds etwa 260 PS am rad, laut prüfstand. ich nehme z.b. auch an, dass SSE bei seinem Ultra-7M 500 rad-PS anstrebt, falls er denn irgendwann mal fertig wird ![]()
![]() |
#19 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Nochmal zum Thema Verbrauch:
Ich bin überzeugt, dass wenn man per Benzincomputer abmagert/anreichert in den Bereichen wo nötig, dass man teilweise sogar sparsamer als Stock fahren könnte. Noch besser ist es natürlich bei AEM oder PHR ECU Lösungen - da kann man ja ALLES einstellen. Sicherlich auch wieviel Benzin bei wieviel Luft bei wieviel Ladedruck reinsoll - ansonsten kanns die AEM ja auch selbst lernen per Wideband Lambda. Würde mich nurmal interessieren, ob das Greddy E-Manage sowas zum Bleistift auch könnte - das kostet ja nurn Bruchteil der AEM.
![]() |
#20 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also ich weiß wohl das die schwarze terror-supra von jürgen, wenn man sie gaaaanz vorsichtig fährt, und sich nicht hinreißen läßt, auch nicht wesentlich mehr brauch als ne stock-supra. wenn man hingegen die leistung abruft, dann zahlt man halt den d-zug-zuschlag. aber von nix kommt halt nix.
![]()
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Nach der Rechnung täte mein Kadett GSI 37,95 Liter inner Stunde brauchen. Selbst wenn ich den Richtig rannehme und den am Begrenzer(218Km/h im 5.Gang) mit Vollgas über die Autobahn schruppe nimmt der max 14l/100km. Was dann inner Stunde 30 Liter wären. Das is mal ne Abweichung von geschmeidigen 8 Litern. Bei nem 55 PS Micra den ich Vollgas über die Bahn schruppe der sich geschmeidig 10 Liter einsaugt da kommt die Rechnung so ungefähr hin, 18,5 Liter laut Rechnung, effektiv sinds ca 16. Ich könnte das jetzt mal für alle Autos die ich bislang gefahren hab nachrechnen, aber das muss ich mir grad nich geben. Auf jeden Fall is das der größte Schwachsinn den Benzinverbrauch von was weiß ich wie vielen Saugmotoren in eine "Faustformel" zu stopfen. Das wär ja als würd ich nen Zylinderkopf pi mal Daumen mit 400er Schmiergel selbst planen. Gruß Stefan
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Selbst planen mit Schmirgelpapier
![]() Aber hättest dem lieben Supralight auch netter sagen können dass er ein Schild braucht ![]() ![]() So sind se halt, die lieben MK4 Fahrer ![]() Hier mal´n saugeiles Zitat von E-Man aus dem Toyotas.de Forum (das trage ich da in meiner Signatur unter anderem +g+) Zitat:
Is wie beim CDs brennen ![]() ![]() Cya, Mäxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Na irgendwie hat er ja recht find ich
![]() Also wenn ich Autobahn lange Zeit 200 gefahren bin und dann runter und Landstraßentempo, dann kommt mir das wirklich ziemlich langsam vor - langsamer als wenn ich ohne Autobahnfahrt dazwischen Landstraße fahre ![]() Klingt doof, aber is wohl bei mir auch so - läßt sich aber blöde ausdrücken, ist eben "gefühlt" und nicht objektiv. Denn ob ich nu so 120 fahre oder so 120 fahre is ja schnuppe, ist beides 120 ![]()
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Sei doch still und mach mir meine Pointe nich so kaputt +g+ is mir schon klar wie er´s GEMEINT hat... gesagt hat er´s aber wie die 500er SL Affen da von Pro7 Reportage, die hättens nich anders ausgedrückt
![]() ![]() ![]() Cya, Mäxl (der nach der Rechnung bei Vollgas ja 80 Liter Spritverbrauch -> ~30 Liter auf 100km - mit der Supra hätte +g+) |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
durch weniger Kompression die man ab nem gewissen Druck fahren sollte hat man ebenso mehr Spritverbrauch. Hält sich allerdings deswegen wohl sicher im Ramen mehr als n Liter mehr oder 2 wirds keinesfalls sein. Der rest könnte im Teillastbereich mit entsprechenden Mods wieder abgemagert werden. Aber unter Serienwerte kommt man mit Kompressionssenkung glaub ich ziemlich sicher nicht mehr da der Motor ja sehr häufig im nonturbobereich arbeitet wo dann die gesenkte Kompression zu buche schlägt. Wenn man ne Geschwindigkeit hält in der Stadt oder auf der Landstraße z.b.
![]() |
#27 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Richtig, sehe ich ja bei mir. Hab etwas weniger Kompression als Serie und wo andere mit 10L fahren, fahre ich halt mit 11L - aber mein Gott, die EGT dankts mir
![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Siehst das mein ich aber du könntest ohne Mods sicher n Bar fahren ohne das die EGT zu warm wird.
![]()
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich seh' schon, du kapierst es nicht. Andreas-M sprach davon, "wenn man hingegen die leistung abruft...". Und darauf bezog sich meine Antwort. Die oben genannten Werte beziehen sich auf den Leistungsverbrauch und nicht auf den Durchschnittsverbrauch. Jeder, der von Motor-Tuning ein bisserl Ahnung hat, nimmt o.g. Zahlen als Richtwert, um z.B. Anhand der gewünschten PS die Größe der Einspritzventile zu berechnen. Zu deiner Ehrenrettung unterstelle ich mal, du hast meine Antwort oben einfach falsch interpretiert. Geändert von Supra Light (18.07.2004 um 15:38 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
@Supra Light
das kann durchaus schon sein das ich deine Antwort falsch interpretiert hab. Du magst auch wohl recht haben das Motorbauer das zur Berechnung der Einspritzdüsen benutzen. Allerdings geht aus deiner Antwort auch irgendwie nich hervor das du das auf diesen Zusammenhang beziehst. Aber egal heut is Sonntag, das Wetter is Arsch, also pack ich mich wieder auf die Couch und reiß mir ein Bier auf ![]() Gruß Stefan