![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
also als ich noch die klima früher drin hatte, hat man das schon an der motorleistung gemerkt, das der motor durch den antrieb des kompressors mehr ackern mußte. Dreh mal mit der hand den eingekuppelten klimakompressor inne runde.
dann weiß man was der motor dafür ackern muß...Also bei nem Top-motor mit offenem Lufi, offener 2,5 - 3 zoll anlage mit turboknie, und das bei 1 bar, dann sollte man annähernd die 300 ps schaffen.
|
|
|
#2 | |
|
Captain Slow
|
Zitat:
![]() dafür brauchst du übrigens nichtmal die auspuff-anlage, Conne hatte mit ladedruck per dampfrad kurz vor fuelcut, drop-in luftfilter, entferntem vorkat und sonst allem serie hochgerechnete 300 PS SAE an der kurbelwelle. mit offener auspuffanlage dürfte es noch mal mehr sein.
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Thx @ Suprafan, nun habsch´s geschluckt
![]() Aber wie nennt sich dann der Zeitpunkt, bei dem wirklich nichtmehr genug Sprit bereitgestellt werden kann? Weil DAS ist dann doch auch der Grund, wieso größere Spritpumpen sowie Düsen verbaut werden, nich wahr? +g+ Cya, Mäxl (der sich wenitgstens theoretisch ein wenig als Tuning ranarbeitet +g+) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Captain Slow
|
@DJ:
naja, es gibt 2 gründe, größere düsen einzubauen: einmal weil die seriendüsen irgendwann (angeblich ab ca. 400-450ps) nicht mehr genug durchlassen, zum anderen in kombination mit dem LMM vom 1UZ-FE V8 ausm Lexus, bekannt unter dem namen Lex-Riemer-upgrade. weil der LMM vom Lexus (bzw. das gehäuse, die elektronik der Supra wird ja beibehalten) etwa 23% mehr ungemessene luft durchlässt, müssen zum ausgleich auch düsen rein, die entsprechend mehr durchlassen, ohne dass die ECU das merkt. daher werden 550er düsen statt der serienmäßigen 440er reingebaut, das sind dann genau 25% mehr treibstoff, die durchfließen. im prinzip wird die ECU dadurch von 2 seiten beschissen, so gleicht sich das wieder aus. eine ziemliche pfusch-lösung, wenn ich das mal so sagen darf ![]() durch das Lex-Riemer-upgrade wird der fuel cut halt ein stück nach oben hin verschoben. @Andreas: genau, aber man sollte es nicht verwechseln mit evtl. "rwhp" angaben, denn aller-allermeistens sind bei leistungsangaben nach irgendwelchen tuning-maßnahmen die rad-PS gemeint. bei 300PS am motor sinds etwa 260 PS am rad, laut prüfstand. ich nehme z.b. auch an, dass SSE bei seinem Ultra-7M 500 rad-PS anstrebt, falls er denn irgendwann mal fertig wird ![]()
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Nochmal zum Thema Verbrauch:
Ich bin überzeugt, dass wenn man per Benzincomputer abmagert/anreichert in den Bereichen wo nötig, dass man teilweise sogar sparsamer als Stock fahren könnte. Noch besser ist es natürlich bei AEM oder PHR ECU Lösungen - da kann man ja ALLES einstellen. Sicherlich auch wieviel Benzin bei wieviel Luft bei wieviel Ladedruck reinsoll - ansonsten kanns die AEM ja auch selbst lernen per Wideband Lambda. Würde mich nurmal interessieren, ob das Greddy E-Manage sowas zum Bleistift auch könnte - das kostet ja nurn Bruchteil der AEM.
|
|
|
#7 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
also ich weiß wohl das die schwarze terror-supra von jürgen, wenn man sie gaaaanz vorsichtig fährt, und sich nicht hinreißen läßt, auch nicht wesentlich mehr brauch als ne stock-supra. wenn man hingegen die leistung abruft, dann zahlt man halt den d-zug-zuschlag. aber von nix kommt halt nix.
![]()
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|