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		#1 | 
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			 Alter Hase 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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		 prezisieren kann ich es leider nicht mehr, denn das 89er kabelbaum welches in der garage liegt, schon recht heftig auseinander gerissen ist...  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	![]() der übergang zum fahrzeugbaum sollte nicht das problem sein... kann aber hier keine genaueren angaben machen, weil ich es mir nicht sonderlich genau angeschaut habe...  | 
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		#2 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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		 die Steuergeräte sind andere... und die anschlüsse sind andern... 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	wenn man einen 89'er Motor in die 88'er Supra reinpacken will (da war nämlich die Änderung) muß man den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergeräte mittauschen. (die Steuergeräte unterscheiden sich auch in Mt und AT bzw. Turbo und NA, aber die sollte man hinterhergeschmissen bekommen) man kann auch den Kabelbaum entsprechend (jeweils nut bei MT oder AT - quer ist zuviel aufwand) "umstricken" - hat zumindest Shark schonmal gemacht... ansonsten halt die Motorträger... auch der Nockenwellensensor (das Teil, daß für die Zündung verantwortlich ist) ist zwichen den verschiedenen Modellvarianten unterschiedlich.  | 
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		#3 | 
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			 [NSH]Ehrenschweizer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
				Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				
				
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		 Gibts eigentlich irgendnen logischen Grund für den Wechsel? Die 3 PS sollten ja nun nicht spürbar sein!  
		
	
		
		
		
		
		
		
			Ich weiß nur, dass die Motoren mit der 6m Kurbelwelle bis 6800 oder bis 7000 drehen können und die mit der 7m Kurbelwelle nur bis 6500 (weil schwerer). Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun und es gibt wohl keinen 238PS Motor mit 6m Kurbelwelle (weil 6m Welle einfach viel zu alt bzw. 238PS Maschiene zu neu   ).
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	Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)  | 
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		#4 | 
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			 Mr. TNT 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: Jan 2003 
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		 Etwas zum kabelbaum: 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Der Motorkabelbaum geht um den ganzen Motor rum (und zum Getriebe) und geht an der Spritzwand Beifahrerseitig ins Fahrzeug rein zum Steuergerät, welches unter dem Handschuhfach ist. Will heissen: Der Motorkabelbaum hängt nicht mit dem Fahrzeugkabelbaum zusammen. Steuergerät ausbauen, Kabelbaum ausbauen und dem Motor beilegen. Gruss Bleifuss 
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	Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10  | 
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		#5 | 
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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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		 Kurbelwelle stimmt ist aber nicht ausschlaggebend für die Leistung im Gegenteil die Alte Welle verkraftete mehr Drehzahlen als die neue dafür läuft diese runder. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Der Leistungsunterschied leigt am Steuergerät Fahre ne alte wieder aufgebaute Maschiene in ner neuen Karosse. 
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	Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de  | 
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