Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 10:19   #1
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
den unterschied zwischen 89 und 93 kenne ich nicht...
sollte eigentlich nicht mehr viel abweichen...

zur not tauscht man die geber die steckertechnisch nicht passen aus und basta
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:40   #2
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die 235 PS Vatiante hat eine andere Kurbelwelle als die 238 PS....
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:41   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.079
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
der Unterschied zwischen 89 und 93 ist dasselbe wie der Unterschied zwischen 235 und 238 PS. Und da hattest Du ja was vom kompletten Motor-Kabelbaum angedeutet. Ich hatte die Hoffnung, dass du das noch etwas präzisieren kannst.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:23   #4
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Und da hattest Du ja was vom kompletten Motor-Kabelbaum angedeutet. Ich hatte die Hoffnung, dass du das noch etwas präzisieren kannst.
Genau, das meine ich auch. Mir geht es um die Anschlüsse vom Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum. Das die neueren Motoren andere Anschlüsse haben, ist ja eigentlich auch so schon nachvollziehbar, aber ob der Anschluss vom Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum unterschiedlich ist, ist wichtig, insofern, ob die Pinbelegung anders ist. Ich hoffe, mich versteht jetzt jemand
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:35   #5
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
prezisieren kann ich es leider nicht mehr, denn das 89er kabelbaum welches in der garage liegt, schon recht heftig auseinander gerissen ist...

der übergang zum fahrzeugbaum sollte nicht das problem sein...
kann aber hier keine genaueren angaben machen, weil ich es mir nicht sonderlich genau angeschaut habe...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:03   #6
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Steuergeräte sind andere... und die anschlüsse sind andern...


wenn man einen 89'er Motor in die 88'er Supra reinpacken will (da war nämlich die Änderung) muß man den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergeräte mittauschen. (die Steuergeräte unterscheiden sich auch in Mt und AT bzw. Turbo und NA, aber die sollte man hinterhergeschmissen bekommen)

man kann auch den Kabelbaum entsprechend (jeweils nut bei MT oder AT - quer ist zuviel aufwand) "umstricken" - hat zumindest Shark schonmal gemacht...

ansonsten halt die Motorträger...

auch der Nockenwellensensor (das Teil, daß für die Zündung verantwortlich ist) ist zwichen den verschiedenen Modellvarianten unterschiedlich.
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:21   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gibts eigentlich irgendnen logischen Grund für den Wechsel? Die 3 PS sollten ja nun nicht spürbar sein!

Ich weiß nur, dass die Motoren mit der 6m Kurbelwelle bis 6800 oder bis 7000 drehen können und die mit der 7m Kurbelwelle nur bis 6500 (weil schwerer). Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun und es gibt wohl keinen 238PS Motor mit 6m Kurbelwelle (weil 6m Welle einfach viel zu alt bzw. 238PS Maschiene zu neu ).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:05   #8
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Etwas zum kabelbaum:
Der Motorkabelbaum geht um den ganzen Motor rum (und zum Getriebe) und geht an der Spritzwand Beifahrerseitig ins Fahrzeug rein zum Steuergerät, welches unter dem Handschuhfach ist. Will heissen: Der Motorkabelbaum hängt nicht mit dem Fahrzeugkabelbaum zusammen.

Steuergerät ausbauen, Kabelbaum ausbauen und dem Motor beilegen.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain