Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 08:43   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube die "alte Nase" hatte 235PS und die "neue Nase" 238PS.

Mehr wüsste sicher der Andreas dazu.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 09:13   #2
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so viel ich weiss, gibt es leistungsunterschiede im baujahr und ob MT oder AT...

die motoren sind fast identisch... allerdings passen die stecker nicht...
sprich ein motor bis 89 hat andere stecker als motoren ab 89...
deswegen muss man mit dem motor auch kabelbaum und elektronik tauschen...

ach ja, die motorböcke sind auch unterschiedlich und der motor ab 89 hat einen ölpegelschalter in der ölwanne
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 09:36   #3
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, das ist schon nicht gerade wenig, würde also nicht so einfach sein am Ende mit dem Motor.

Was die Elektronik betrifft, beschränkt sich das "nur" auf die Motorelektronik/Motorkabelbaum etc. oder sind auch Anpassungen am Fahrzeugkabelbaum nötig?
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 09:55   #4
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der motor hat einen eigenen kabelbaum... alles was daran angeschlossen ist muss mitgetauscht werden...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:08   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.080
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von CyberBob
der motor hat einen eigenen kabelbaum... alles was daran angeschlossen ist muss mitgetauscht werden...
was gehört da alles dazu? Ich habe eine 93er (238PS) und eine 89er (235PS) als Teileträger. Hoffentlich wächst da der Aufwand nicht ins Uferlose. Es sind übrigens beides Modelle MIT Facelift.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:19   #6
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
den unterschied zwischen 89 und 93 kenne ich nicht...
sollte eigentlich nicht mehr viel abweichen...

zur not tauscht man die geber die steckertechnisch nicht passen aus und basta
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:40   #7
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die 235 PS Vatiante hat eine andere Kurbelwelle als die 238 PS....
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:41   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.080
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
der Unterschied zwischen 89 und 93 ist dasselbe wie der Unterschied zwischen 235 und 238 PS. Und da hattest Du ja was vom kompletten Motor-Kabelbaum angedeutet. Ich hatte die Hoffnung, dass du das noch etwas präzisieren kannst.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 17:24   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Ich glaube die "alte Nase" hatte 235PS und die "neue Nase" 238PS.

Mehr wüsste sicher der Andreas dazu.

Gruss Bleifuss
Die haben nicht gleichzeitig in einem Zuge Karosserie Facelift und Motorfacelift gemacht. Habe z.B. die Karosse mit Nase, 3 Teiligem Heckspoiler, etc, also "neues" Modell, aber den "alten" Motor mit 173 kW / 235 PS. BJ 4`89 Da gabs sone misch-masch-übergangszeit...
Da haben die wohl um alle alten reste loszuwerden diese bunt gemischt in die neueren modelle verteilt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:24   #10
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Versteh das ganze nicht , wozu der aufwand.
Such dir lieber gleich ne günstige 90er Supra, eine mit Kopftichtungs od.
Lagerschaden zum aufbauen.
Ab bj.10.90 haste verbesserte Gurtführungen ( die nicht so leicht brechen )
zusätzl. Oelkontrol leuchte (Warnleuchte) und noch einige modi. mehr.
z.b zusätliche luftführung (Unterboden) zur Bremse u........

Dann die alte Nase drauf u. fertig ist die 88er Supra
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:27   #11
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei meiner lady, herstellungsdatum 5/90 ist kein öl-sensor in der ölwanne

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:35   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
yup, die ölwarnleuchte kam erst '91 oder '92 - aber is ja haarspalterei
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:54   #13
Jabo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 1.120
iTrader-Bewertung: (0)
Jabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moment!!! Den Nockenwellensensor von meiner geschlachteten 93er hab ich in meine 88er eingebaut! Stecker passt! Sollte die Belegung anders sein....
Hmmmpf... scheiss theorie....ich werd`s euch wissen lassen!
__________________
Schlechte Zeiten gibt`s nicht....nur demotivierte Menschen....
Jabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:12   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
ist ja auch nicht alles anders. Ein paar Temperatursensoren am Thermostatgehäuse und die Klopfsensoren. Das war´s soweit ich mich erinnern kann.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:27   #15
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Jabo
Moment!!! Den Nockenwellensensor von meiner geschlachteten 93er hab ich in meine 88er eingebaut! Stecker passt! Sollte die Belegung anders sein....
Hmmmpf... scheiss theorie....ich werd`s euch wissen lassen!

wenn die sonstige Motorelektrik nich von der 93'er ist passt es
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain