![]() |
![]() |
#31 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die servolenkungskühler bekommste rst warm wenn ordentlich am rumkurven bist. z.b. 5 stockwerke parkhaus rauf und runter, dann werden auch die warm.
![]()
![]() |
#32 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Dann ist deine Frontlippe aber schon so heiß vom vielen Aufsetzen, dass die sich sogar schon dünne macht weils ihr zu warm wird
![]() ![]() Ne, also Servokühler sind bei mir max. handwarm. Ölkühler k/a, muss ich ma irgendwie dranlangen, aber ich komm da net so einfach dran, da sind die Streben von der Frontschürze im Weg *G*
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Es wird bis zu 130 Grad warm.
Weiter hab ichs nicht probiert. Werd mal sehen wegen dem Ventil und am freitag hab ich nen termin fürs Ölschlammspülen . Mal sehen wies dann ausssieht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
ja mach mal,
wenns nicht geholfen hat (so wie bei mir), dann meldeste dich nochmal, dann erkläre ich dir was ich gemacht habe um den elenden Mist unter Kontrolle zu kriegen. Ist zwar nicht das Beste aber zumindest wird das Öl jetzt nicht mehr so heiß. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Als ich dieses Ventil heute gereinigt habe, habe ich zufällig geschaut vieviel spiel der turbo hat und dich merkte das da ca 2mm also ganz schön viel spiel ist. Könnte vielleicht der turbo mein Öl so heis machen wenn er schon sehr stark ausgeschlagen ist. Am Öldruck hat sich ein wenig verändert aber nur ganz schwach ist es besser geworden. Noch ne frage beim reinigen von dem öl ventil soll man das nur putzen oder ein wenig abschleifen auch mit nen 1000 Papier. Ich habs nur gerreinigt. PS: Die Temp ist nicht besser geworden. Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
[NSH]Schlossgespenst
|
reinigen so das es frei gangbar ist reicht vollkommen.
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
hier schon mal was ich gemacht habe:
wie gesagt, ist nicht elegant, aber zumindest habe ich jetzt bei annehmbarem Öldruck geringere Temperaturen. Ich habe als erstes meinen alten Ölkühler rausgeschmissen (muß nicht sein, wenn dein alter noch gut is denke ich mal) habe mir 2 von Racimex.de bestellt und eingebaut (in Reihe geschalten) dann habe ich mir 4 M18 Kupferdichtringe gekauft, die die man zusammenquetscht wenn man sie verschraubt, nicht die blossen Ringe. Davon habe ich 4 Stück anstatt dem einen unter die Schraube vom Öldruckventil. Effekt: die Federvorspannung ist geringer und das Ventil öffnet sich früher. Bei mir sind es jetzt ca. 2 Bar anstatt vorher 2,5 Bar. Wenn du das Gleiche vorhaben solltest, achte darauf dass das Ventil nicht zu früh (im Stand) öffnet sonst sackt dir dein Öldruck bei warmen Motor im Stand voll weg und das ist sehr schlecht für weit obenliegende Motorteile die geschmiert werden müssen. Also bei warmen Motor darf das Öldruckventil im Stand auf keinen Fall öffnen (Danke hier nochmal an AndreasM der mich davor bewahrt hat diese Dummheit zu begehen! ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Alter Hase
|
leider hast du etwas zu früh mit dem umbau aufgehört...
schlauer wäre ein geschlossender ölkühlkreislauf, der ab 80°C immer das öl kühlt, ganz egal wie der druck ist... das thema wurde hier schon mal gepostet und ist gar nicht teuer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
War gerade bei der Ölschlamspülung. So bin nach hause gefahren aber es hat nichts geholfen. Die bar von der Ölanzeige sind jetzt noch etwas höher. Der Kühler wird aber heis so wie er soll. Aber geholfen hats nichts. Was kann da jetzt nioch schuld sein? Mein Turbo ist schon ziehmlich hin ca 2mm spiel. Könnte der schuld sein an dem heisen Öl. Tschau
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
@Cyberbob
habe ich auch schon drüber nachgedacht, werde ich wohl auch noch machen, aber was mich wundert, wenn der Ölkreislauf ab 80° aufmacht und du im Stand das heiße Öl da druchjagst, ist da dann der druck nicht etwas zu niedrig für? grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
@Gerdi,
ok dein Ölkühler wird heiß, aber das Öl wird nicht kühl. Daraus kann man eigentlich schlußfolgern dass dein Kühler es nicht schafft das Öl runterzukühlen auch wenn es durchfließt. Ergo solltst du vielleicht auch größere Ölkühler montieren so wie ich. ich denke das wäre keine schlecht Sache, bin seitdem echt mit meinen Temperauren zufrieden. habe bei der momentanen Wetterlage (15-20°)in der Stadt und über Land nicht über 100°. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Alter Hase
|
Zitat:
ölfluss: ölwanne -> ölpumpe -> ölfilteradapter mit thermostat -> ölkühler -> ölfilteradapter -> ölfilter -> motor also nicht wie original, dass das gekühlte öl in die ölwanne abgedrückt wird, sondern das gekühlte öl wird wirder zurück zum adapter gedrückt und dann erst in den ölfilter... der druckabfall im ölkühler ist minimal... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
bzw. fast richtig da die ölfilteraufnahme fehlt in der das ventil ist, das ein kleines loch im kolben hat damit immer etwas öl durchfliessen kann, hebt sich die druckgeschichte wieder auf. ![]()
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
War gerade beim mechaniker. So meine Motorleuchte die Leuchtet hat bei der Diagnose folgendes festgestellt: 1 Der Temperaturfüller und die Klopfsensoren. Hilft euch das. Tschau |
![]() |
![]() |