![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
MKIV Zündkerzen in MKIII
Mich würde interresieren ob das auch mit der normalen ECU geht.
![]() Bei der hier ist ein Motek ECU verbaut. Die Kerzen finde ich besser als unsere. Sieht einfach schöner aus und aufgeräumter.....
![]() |
#2 |
Alter Hase
|
ich will ja nichts sagen... aber das sind keine kerzen, sondern zündspulen...
![]() die kerzen passen auf jeden fall und die zündkerzen lassen sich auch umbauen... wir wollten es mit bosh oder beru zündspulen basteln... ausserdem, das was du siehst ist ein MKIII kopf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
redneck
|
nö wir haben 3 Doppelfunkenzündspulen die je einen Hauptfunken in den Arbeitstakt zünden und einen Stützfunken in den Auslasstakt des gleichlaufenden zylinders. Sonst noch was?
![]()
![]() |
#7 |
Alter Hase
|
okay 3 doppeltspulen bedeitet 2x3 = 6 richtig?
![]() zwei zündkerzen zünden immer gleichzeitig... richtig? und wo ist nun das problem die 6 einzelspulen anzuschliessen? dann zünden halt weiterhion zwei gleichzeitig... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
redneck
|
zb. Zündet der Stütz- oder auch Nebenfunke genannt, nur mit bis zu 4kV in den Ausstosstakt. Ich hab mich noch nicht mit nem Umbau befasst, aber ganz einfach wirds wohl nicht.
![]() |
#10 |
redneck
|
naja der Nebenfunke is ja eigentlich unerwünscht, bzw wir bräuchten den so eigentlich nicht. Ich weiss nicht was passiert wenn da ein funke volle pulle funkt
![]() ![]() ![]()
![]() |
#12 | |
redneck
|
Zitat:
![]() ganz einfach erklärt: wenn das gemisch kompromiert ist hat das eine andere el. Leitfähigkeiten (eigentlich einen anderen Widerstand) im gegensatz wenn nur noch verbrannte gase drin sind. Daduch ensteht die differenz zwischen Haupt und Zündfunke. Ionisierung is imfall noch ganz interessant, es gab schon tests die klopfsensoren wegzulassen und es über die Ionisierung "zumessen".
![]() |
![]() |
#13 |
Alter Hase
|
okay leuchtet ein...
aber mir ist nicht bewusst, dass die spulen so gekoppelt sind das die ladung der einen spule an der anderen "gereicht" wird... okay habe sie mir noch nie so genau angeschaut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
redneck
|
gereicht ? ich weiss nicht was du meinst
![]() ![]()
![]() |
#15 |
Alter Hase
|
wart mal... werden unsere spulen unterschiedlich gepolt angesteuert?
dann ist es doch einfacher die einzeilspulen zu benutzen ohne das zwei gleichzeitig zünden... ich glaube ich muss mir den schaltplan mal genauer angucken... ![]() |
![]() |
![]() |