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#2 |
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Registrierter Benutzer
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OK anders, die Lamda Regelung greift nur im Teillastbereich... da wird geregelt. Auf diese Regelung kann man zugreifen mit Benzincomputern wie PCF-Con, E-Manage usw.
Bei Volllast gibts die Regelung nicht mehr in die Konfiguration kann man auch nicht mehr eingreifen, mit nichts! Außer man haut die ECU raus bzw. baut nen Benzindruckregler ein mit dem kann man dann halt noch regeln bzw. abmagern...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#4 | |
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redneck
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Zitat:
Lambda Regelung is in jedem Betriebszustand aktiv AUSSER in Volllast ! Wegen den hohen Verbrennungstemperaturen die nötig sind für eine optimale verbrennung, muss bei volllast zusätzlich Benzin eingespritzt werden das nur zur Inneren Kühlung dient! Da unsere Lambdasonden (ausnahme Widebandsonde) nur bei/um Lambda1 (14.8kgLuft zu 1kg benzin) genau arbeiten wird bei Volllast nach Mappen gefahren (fest programmierte Kennlinien, Einspritzung Abhängig von Last, Wasser, Ansauglufttemp. , Drehzahl, etc. Das merkt man ja auch gut bei unseren Supras das sie bei Teillast um einiges höhere Abgastemp haben als bei Volllast.
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Revision.... |
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#5 | |
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Captain Slow
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Zitat:
![]() habe das gleiche, was DS geschrieben hat schon öfter gelesen, u.a. von SupraSport. die ECU der MKIII läuft bei vollast "open loop", drunter bei "closed loop". "loop" ist dabei der kreislauf ECU - einspritzdüsen - lambdasonde. d.h. im "closed loop" wird von der ECU ständig über die lambdasondenwerte gegengecheckt, ob das gemisch ok ist, entsprechend wird die einspritzmenge der düsen reguliert. im "open loop" wird halt eine feste menge eingespritzt, da sind der ECU die lambdawerte egal... man sieht ja sehr schön, wie fett der motor bei vollast läuft, wenn man mal hinter ner Supra herfährt, die grad vollgas gibt - ne schwarze (benzin-)wolke. ob die düsen da mit 100% duty cycle laufen, weiß ich nicht, aber zumindest kannst du die einspritzmenge bei vollast nur noch beeinflussen, indem du die düsen direkt ansteuerst (weil die ECU ja sämtliche gewöhnlichen inputs ignoriert). ich hoffe das war jetzt so richtig, sonst möge mich jemand korrigieren ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#6 |
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Alter Hase
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okay lambdawerte werden nicht mehr berücksichtigt... alle anderen werte schon...
also regelt die ECU trotzdem... und nur weil mal den benzindruck anhebt, kommt auch nicht mehr benzin in den brennraum... (das vermissen wir ab FC) dazu schrieb ich zu Dark: "hast keine ahnung..." ausserdem schrieb ich 3/4 gas, das ist vom gefühl her vielleicht volllast, doch die drosselklappe meldet noch lange keine 100% öffnung... anhand welcher werte weiss die ECU dass volllast gefahren wird? übrigens, alle fahrzeuge qualmen wenn man stark beschleunigt... sogar ein SMART und der hat nun wirklich keine leistung... LOL |
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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öm mit dem Benzindruckanheben bekäme man sehr wohl mehr Benzin in den Motor ist wohl ne einfache Rechnung und kann wohl jeder sich selber ausrechnen. (es können natürlich auch die Öffnungszeiten der Ventile verlängert werden oder größere Düsen mit dem Lex Lmm is ja klar) zudem redete ich davon den Benzindruckregler zu verbauen um den Vollastbereich abmagern zu können und nicht mehr anzureichern!
Die Benzincomputer werden verbaut, weil die ECU ab FC keine Kennfelder mehr hat. und daher immer im teillastbereich einspritzt als ob man mit 0,8 Bar fährt! Übrigens zählt das auch für die Zündung die zündet dann auch immer weiter als wenn 0,8 Bar anliegen das macht sie übrigens auch mit dem Lex Rimer Kit zumindest bis es anfängt zu klingeln dann greifen die Klopf Sensoren aber dafür braucht man schon jede menge Druck. Aber hey, hab ich halt keine Ahnung ist mir eigentlich egal. ![]()
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