![]() |
![]() |
#16 |
Alter Hase
|
ups. du wohnst in A... vergiss die teleauskunft.de
![]() aber ihr habt sicherlich auch soetwas wie die gelben seiten... wenn nicht, ruf mal die auskunft an wegen einem kühlerbauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Also habe im Internet unsere gelben seiten mal suchen lassen und die Haben keinen Kühlerbauer gefunden.
Mit ATU meint ihr da Auto Teile Unger oder jenmand anders. Von Autos verstehe ich nicht so wenig aber ich will mich lieber korrekt informieren als ob ich einen Fehler mache. Hoffe ich kann diesen Fehler beheben denn ich möchte heuer unbedingt nach Günzburg und ich werde es schaffen. Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Ach sagt doch mal einer von euch wie heiss ist euer Ölkühler bei 110 grad. Könnt ihr da auch noch die Hand so lange ihr wolt draufhalten. oder ist das schon ziehmlich heiss.
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Gerdi,
das kommt darauf an wie ich gerade gefahren bin, wenn ich gerade geschlichen bin, so dass das Öldruckventil nicht aufgemacht hat, dann kannst die hand wohl drauf lassen, aber sobald Öl wirklich kurz vorher durchgelaufen ist, dann verbrennste dir mächtig die Pfoten. Mach folgenden Test: fahre ein bißchen in der Gegend rum bis das Öl heiß ist. Dann halte an und fasse den Ölkühler an. Danach setzt du dich ins Auto und drehst das auto im Stand auf ca. 3000 Umdrehungen so das Öl durch den Kühler kommt (da ja bei mehr Drehzahl auch der Öldruck stegit), dann springst du aus dem auto und hechtest dich vors Auto ![]() gruß svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Also wenn das Öl in der Ölwanne per peilstab 110 Grad hat, dann ist das öl das zum ölkühler fließt aucvh so heiß. das kommt ja gerade aus der wanne. Und wenn das da ne gewisse zeit durchn ölkühler gelaufen ist, dann hälste da die hand nicht mehr dran, der ist dann knalleheiß. wenn denn genug öl durchläuft...
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Danke zuerst mal für die antworten. Jetzt aber muss ich noch was wissen. Ich sprang gerade unters auto und sa mir das Ganze von unten an. Wo ist der Ölkühler bei der Supra? Ist das der den man von unten sieht der kurz vor den Ladeluftkühler oder sind das die kleinen zwei oben die man sieht wenn man unter die Motorhaube gukt. Einer müsste wagrecht und einer senkrecht sein. Oder sind alle drei für das Öl. Fals nicht alle drei sind dan sagt mir bitte für was die beiden oberen sind. Die haben bei mir so grosse Lammelen. Und zweitens wen ich dieses Ventil vom Öl reineigen möchte. Wie komme ich da am besten hin und was muss man ausbauen. Und muss man den Ölfilter abschrauben? Das man diese schraube sieht. Tschau |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
es ist der kleine vor dem Ladeluftkühler.
wird er nu warm-heiß oder nicht? wenn du Geduld und schlanke Finger hast mache folgendes: - du machst den Akkordeonschlauch am Turbolader weg. - dann machst du ihn vom Luftmassenmesser weg - danach mußte schauen was du noch so wegmachen mußt um an die Schraube ranzukommen die du gaaaanz da unten siehst. Es ist die Schraube die einen Kupferring als Dichtung hat. Die Schraube ist im 90° Winkel zur Fahrrichtung eingeschraubt. ich habe zum Beispiel noch die Dose wo das Gestänge dran ist vom Turbo abgeschraubt und zur Seite getan, dann kommste besser mit ner Ratsche runter. Versuchs halt mal. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Der große vor dem LLK ist der Ölkühler. Wofür die beiden da oben sind hab ich mich allerdings auch schon gefragt.. ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
[NSH]Mr.EPC
|
die oberen beiden kühler, einer waagerecht einer senkrecht ist für die servolenkung.
mfg gmturbo
![]() |
#26 |
[NSH]Schlossgespenst
|
gibt auch versionen mit 2 ölkühlern vorm llk, dann sitzt der rechts. dann welche nur mit dem rechts. da sind die sich wohl nicht so einig gewesen damals...
gabs mal nen thread zu.
![]() |
#27 |
[NSH]Schlossgespenst
|
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Schitt
Habe immer die zwei oberen angegriffen. Werde aber morgen sofort eine Runde fahren und den richtigen anfassen. Werd mich dann sofort melden. Und danke für die kurze erklärung wegen der schraube. Hatte zwei exmechaniker gefragt und die hatten nur mal nen blick unter die Motorhaube getan und dachten die zwei kleinen sind die Ölkühler. Aber mir kamm das gleich ein wenig klein vor aber deshalb hab ich auch extra nochmal nachgefragt. Tschau
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
bin zurück von meiner Fahrt. Fuhr die Ölgrade auf ca. 110 Grad. Danach lies ich ca 500 m vor meiner garage den motor über 3000 Hochdrehen und stellte den wagen ab. Sofort unters auto und der Ölkühler warein wenig heis. Ich griff ihn ´ganz ausen an. es war zwar heiss aber die finger konnte man sich nicht verbrennen. Die Lammelen waren nur leicht warm. Und den oberen schlauch faste ich auch an der war ein wenig heis und der untere etwas kälter. Was führ ein fazit zieht ihr daraus.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
am besten merkst du es auf der Oberseite des Kühlers, bei 110° kannst du die Hand da nicht mehr drauflassen wenn das Ventil voll aufmacht.
Dass das eine Rohr wärmer ist als das andere ist logisch, sonst wäre ja der Kühler sinnlos. Aber wie gesagt auf der oberen Seite kannst du ihn auf keinen Fall anfassen und die Finger drauflassen... ich würde sagen, mach das Ventil mal raus und schau ob es Verstopft ist oder so. Wird das Öl denn heisser als 110 oder schaffst du es nicht drüber? grüsse svenska |
![]() |
![]() |