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Alt 16.06.2004, 14:23   #1
CyberBob
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hier ein bild von dem ami, der die lader umbaut...



es schaut so aus, als hätte das turbienenrad halt extrem wenig luft zum gehäuse...
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Alt 16.06.2004, 15:49   #2
Fantic
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jupp des scheint mir auch so

naja wenn alles glatt geht isser nächste woche drin
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Alt 16.06.2004, 16:59   #3
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte euch keine Angst machen, aber das Schleifen hört sich nicht gut an.

Die Welle ist nie genau im Gleichgewicht (vom Gewicht her, aber auch von der Mechanik) und wenn du sie drehst und das Auto um die Kurve fährst treten extreme Kräfte auf die Lager (Trägheitsmoment).

Beispiel des Laufrades eines Fahrrades, dass du drehend in deiner Hand hälst und dann die Achse drehen möchstest. Oder das Kreiselprinzip. Das werden bei den Drehgeschwindigkeiten mehrere "Kilo" sein. Er wird somit am Gehäuse schleifen.

Was dann passiert ???
Entweder das Aluminium schmilzt (sehr wahrscheinlich bei über 1000°C) oder eine Verdichterschaufel bricht nund schrottet deinen Motor.

Ich sag hier nur meine Meinung und möchte euch helfen !!!
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Alt 17.06.2004, 00:02   #4
CyberBob
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könntest recht haben... auch wenn ich von den kleinen turbinen nicht so starke kreiselkräfte erwarte...

aber eines ist sicher, auf der ansaugseite gibt es keine 1000°C somit schmilzt kein alu...
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Alt 17.06.2004, 07:07   #5
Fantic
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Fantic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast


war schon am überlegen ob ich mit schleifpapier ran geh.. aber wieder verworfen wegen der unwucht ...

naja da ich auch noch meinen alten llk ( der besimmt ne menge metallsplitter aufnimmt ) habe werde ich des spiel einfach mal wagen.

was könnte im schlimmsten fall passieren ? wenn kleine metallsplitter rumfliegen im ansaugtrackt ?
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Alt 17.06.2004, 08:20   #6
Götti
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(noch) keine Panik

Also wenn ich ehrlich bin – ich war auch etwas erschreckt nachdem ich den Lader von Christian bekommen hab. Neue oder sehr gute Orginallader haben schon etwas weniger Spiel..Aber
Wir haben ja noch den Öldruck – der sorgt ja dafür das die Lager mit Öl versorgt werden – wie viel Druck dann von der eher schwachen 7M Ölpumpe dann am Lader ankommt ist eh wieder ein anderes Thema – ABER
Wir wissen ja mit wie viel Umdrehungen ja der Lader dreht (fünfstellige Zahlen) – durch diese Drehzahlen wird ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut – dieser Ölfilm trägt und zentriert die Welle.
Die genauen geometrischen Verhältnisse im Lader hab ich jetzt nicht vorliegen – aber aber solche Schmierfilme können Tonnen tragen bevor sie reissen. Unter anderem ist die Scherfestigkeit und die Viskosität von entscheidender Bedeutung
Gruss
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 08:24   #7
supra2700
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Schleifen darf das Ding auf gar keinen Fall... Miß mal das Lagerspiel...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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Alt 17.06.2004, 08:14   #8
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CyberBob

aber eines ist sicher, auf der ansaugseite gibt es keine 1000°C somit schmilzt kein alu...
... die Hitze entsteht wenn Metall auf Metall reibt und das wird genau so heiss bist das Metall schmilzt (bei Titan über 3000°C was dann sogar von selber brennt).

... frag mal OGGY was passiert wenn Verdichterschaufeln durch's "Triebwerk" gehen ...
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