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#1 |
Blindfisch
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![]() Mahlzeit
![]() Bei meiner Recherche nach Felgen bin ich auf die unterschiedlichsten Felgentypen gestoßen.Leider stoße ich dabei immer öfters auf das Problem, daß ich nicht weiß, welche Reifengröße max.-/minimal auf die jeweilige Felge passt. ![]() Gibt es da eine Tabelle bzw. Umrechnungsmaßstab um zu sehen, welche Reifenkombi zb. auf 7x17,8x17,10x17 raufzuziehen geht ? Worauf muss man dabei achten ? Ab welcher ET muss man anfangen zu börteln, oder kann man das nicht pauschal sagen ? Sorry für diese echt peinliche Frage, aber in der Materie bin ich echt Fremd ![]() Danke vorab für jede Info ![]() Gruss DEF ![]() |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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welche reifenbreite auf welche felgenbreite draufdarf kommt immer drauf an was im gutachten für die felgen freigegeben ist. das ist nie pauschal glaich.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Ich kann Dir nur so viel sagen welche Kombination ich drauf habe, Also vorne hab ich 10x17 mit 235/40 und hinten 10x17 mit 255/40....
Gruß Violence
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Halte Deine Freunde Nah, aber Deine Feinde noch Näher ! ! ! |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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also wenn du über die sogenannte 2% Grenze bei der Verbreiterung der Serienbreite der Achse kommst brauchst eine Freigabe des Fahrzeugherstelles das die Festigkeit gegeben ist.
Das kannst du aber als Gutachten bei H&R kostenlos downloaden (http://www.hr-spezialfedern.de/), das geht aus deren Gutachten für die Spurverbreiterungen die jeweiligen Autos hervor. Ich habe jetzt hinten EFFEKTIVE Einpreßtiefe +10, erlaubt ist bei der Supra bis -6, aber NUR hinten , vorne ist bei +20 Schluß. Breiter als +10 würde ich nicht gehen, das ist bei mir mit 8x18 Felgen und 235er Reifen schon ziemlich die Grenze, danach kommt die Lauffläche zum Vorschein, die +10 gehen noch nur mit Kanten umlegen. Kurze Rechnung als Beispiel: Du nimmst die Einpreßtiefe (ET) der Felgen z.B. 35. Dann subtrahierst du die Breite Spurverbreiterung und kommst du auf die EFFEKTIVE Einpreßtiefe. Wenn du ne Felge mit ET 10 nimmst bist du schon so breit wie ich mit ET35 - 25mm Spurverbreiterung. Wie gesagt vorne ist Schluß bei +20, das ist nicht viel. Hinten mit -6 ist viel aber das geht nicht ohne Radläufe ziehen. Habe irgendwo mal gelesen dass 255 gerade noch auf 8 Zöller passen. Aber wenn du schon ET 10 hast und mehr als 235 drauf machst kommt die Lauffläche raus, evtl GERADE noch 245, aber mehr geht net nach Meiner Einschätzung nicht. Das gilt jetzt nur für Hinten. Wenn du dich ausserhalb der Werte der Gutachten bewegst so wie ich, ist es Ermessenssache des Prüfers (nur TÜV darf das in West-Deutschland, im Osten nur die DEKRA) und muß im Zuge eines sog. §21 geprüft werden kostet dich schonmal mindestens 80€. hoffe ich konnte helfen grüsse svenska |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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255er auf 8 zoll geht bei meinen z.b. auch, steht im gutachten drin. aber das sieht schon glaub ich nicht mehr so toll aus, dafür ist die felge zu schmal. 245er schließen auf 8 zoll bei mir bündig mit der felgenkante ab. ist aber auch geschmackssache. abdere ziehen so schmale reifen wie möglich auf, weil die auf diese bordsteinkiller-optik stehen, so das das felgenhorn voll breiter ist als die reifenflanke...
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#8 |
Registrierter Benutzer
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is ja stark dann kann ich hinten ja die 25er Spurplatten ja noch verbauen... ET der Felgen sind 20.
Kann man hinten auch Spurplatten drauf machen und Vorne nicht? Weil dann hab ich 2 wohl über.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#9 |
[NSH]Schlossgespenst
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klar kann man nur hinten welche draufmachen. vorne würd ich eh nie solche klopper-platten zwischen-klatschen. die fette hinterachse steckt die mehrbelastung locker weg, aber die vordere lenkung/aufhängung, etc würd ich damit nicht belasten wollen.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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ja darfst du, wurde von H&R zwar nicht geprüft ist aber laut Gutachten "unbedenklich" oder irgendsowas.
Hat bei mir keine Probleme gemacht, habs nur hinten drauf. grüsse svenska PS: zu schmale Reifen auf breiten Felgen sehen zum kotzen aus, das ist voll die Prolo-Optik |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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Danke
naja vielleicht fahr ich ja dann doch vorne 255er mal sehen. Ist halt nicht der bringer vonwegen Aerodynamik aber was solls. Möcht aber auch nicht unbedingt das der Reifen kleiner als die Felge ist.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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Servus
Ich hab 8,5 x 18" Felgen drauf und meine 235er Reifen schliessen bündig mit der Felge ab . Find die Bordsteinkiller Optik auch total ![]() Aber jedem das was ihm gefällt ![]() Gruß Holger ![]() P.S. Siehst ja meine Felgen/Reifenwahl bei " Holger´s neue Felgen " unter dem Thema Tuning |
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#13 | |
Blindfisch
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Zitat:
Das kann ich nachvollziehen - Dachte das es unäbhängig vom Gutachten eine Grenze gibt, welche die max./min. Reifengröße beschreibt/bestimmt. Bin immer davon ausgegangen, daß eine bestimmte Reifengröße auch eine bestimmte Felgegröße erfordert, oder sehe ich das irgendwie falsch ? ![]() @Kryger Danke - das ist ein nützliches Tool ![]() @Svenska Danke für die Ausfühliche Erläuterung ![]() Kleine Frage am Rande. Kann man auch andere Reifengrößen auf den Pizzas verwenden, als die im Schein eingetragenen , oder geht das nur über Einzelabnahme ? Ein Gutachten von den Serienfelgen hab ich nämlich auch noch nicht in die Hände bekommen. Gibt es das irgendwo im Netz ? Gruss & Dank für die geposteten Reifenkombis ![]() DEF ![]() |
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